Neues Mainboard/CPU schwarzer Bildschirm

shawly

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.288
Moin,

also ich habe neulich ein ASUS H81M-E bestellt und einen Intel i5 4460.
Jetzt habe ich alles angeschlossen wollte starten, Lüfter läuft an, Bildschirm bleibt schwarz.
Mit anderem RAM habe ichs versucht, anderem Bildschirm nichts ging.

Jetzt habe ich extra ein neues Mainboard bestellt, CPU rein immernoch das gleiche Problem...
Ich komme nichtmal ins BIOS/UEFI..
Auch mit nem anderen NT hab ichs versucht.

Liegt das jetzt wirklich an der CPU? Ich krieg jetzt schon wieder die Krätze weil ich fast ne Woche auf das neue MB warten musste..
Leider habe ich hier keine anderen Prozessoren parat mit denen ich das ganze testen könnte.

Weiß jemand vielleicht was ich noch versuchen könnte? Die zwei Wochen Rückgaberecht sind halt schon weg und dann darf ich wieder 2 Wochen warten bis ich den Ersatzprozessor bekomme...

Grüße,
shawly
 
Hast du einen Lautsprecher am Mainboard für die Beep-Töne?
Wenn ja, was beepst er denn? Schau mal im Mainboard-Handbuch. Dort kann man die einzelnen Beep-Töne identifizieren.

Verstehe ich das richtig, dass du bereits zwei Mainboards probiert hast?

Ich sehe hier, dass du eventuelle in Bios Update benötigst für die CPU:

http://www.asus.com/de/Motherboards/H81ME/HelpDesk_CPU/
 
Statt eines neuen Mainboards hättest du einen kleinen PC Lautsprecher zum aufstecken aufs Mainboard bestellen sollen. Dann die sogenannte "Nullmethode" anwenden (im Forum danach suchen)
 
Naja CPU is in allen BIOS-Versionen unterstützt, sollte also laufen ... Alle Stecker drin? Abstandshalter nur da wo sie hin sollen? RAM auf der Kompatibitätsliste?

-Edit- ... Ok doch nich in allen BIOS-Versionen, ist also das BIOS der wahrscheinlichste Fehler.
 
mic_ schrieb:
Hast du einen Lautsprecher am Mainboard für die Beep-Töne?
Wenn ja, was beepst er denn? Schau mal im Mainboard-Handbuch. Dort kann man die einzelnen Beep-Töne identifizieren.

Verstehe ich das richtig, dass du bereits zwei Mainboards probiert hast?

Ich sehe hier, dass du eventuelle in Bios Update benötigst für die CPU:

http://www.asus.com/de/Motherboards/H81ME/HelpDesk_CPU/

Nope leider kein Beeper am Mainboard.. Die Frage ist, wie mache ich ein BIOS Update wenn ich nicht ins BIOS komme? :/

Was nützt mir die Nullmethode noch, wenn es mit 2 verschiedenen Netzteilen, 4 verschiedenen RAM Bausteinen und zwei Mainboards nicht funktioniert..
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es kein BIOS Update gibt für dieses Board kannst du kein Update machen bzw. da es keines gibt welches für deine CPU ist. Kauf dir einen Beeper für 2,50€. Verbuche es als "Diagnosewerkzeug"
 
Tja das geht eben nur mit einer alten CPU, einfach mal im PC-Laden nebenan fragen ob sie das mal schnell machen oder nen Kumpel fragen ob der noch nen 3rd Gen CPU hat den er dir ausborgt
 
Hast du auch den 12V-Stecker aufs Mainboard gepackt? Nicht nur den großen 24-Pin?
 
Wieso brauche ich ein BIOS Update um Prozessoren der 4ten Gen nutzen zu können, wenn das Board einen 1150 Sockel hat??? Ich könnte nichtmal einen der Dritten installieren, da dieser einen 1155 Sockel benötigt.

@mic_: Haja installier du mal einen ältere Generation (1155) auf einem Board das einen 1150 Sockel hat.

@mfJade: Ja habe ich.

@HominiLupus: Was nützt mir ein Diagnosewerkzeug, wenn es entweder CPU oder MB ist und ich das MB schon ausgetauscht habe?
 
Ich vermute du nutzt den Onboard-Grafikanschluss?

Ich weiß nicht ob es mittlerweile mit dem UEFI möglich ist BIOS Post ohne CPU anzeigen zu lassen. Früher ging es nicht. Ich vermute, dass es immer noch nicht geht :freak:

Aber das würde natürlich erklären, warum du kein Bild bekommst. Denn die Grafikkarte steckt in der CPU.
Alte Bios Version = CPU Erkennung fehlerhaft = kein Bild
 
Bei den z68ern konnte man trotzdem was sehen, es stand halt auf dem Monitor dass die CPU nicht supported wird, ist das hier nichtmehr so?
 
shawly schrieb:
Wieso brauche ich ein BIOS Update um Prozessoren der 4ten Gen nutzen zu können, wenn das Board einen 1150 Sockel hat??? Ich könnte nichtmal einen der Dritten installieren, da dieser einen 1155 Sockel benötigt.

@mic_: Haja installier du mal einen ältere Generation (1155) auf einem Board das einen 1150 Sockel hat.

1150 und 1155 hat nichts mit unterschiedlichen Generationen zu tun. Und das sage ich ohne alle CPUs von dort zu kennen.
Installiere halt einen der CPUs aus dieser Liste, die kein Bios Update voraussetzen...

http://www.asus.com/de/Motherboards/H81ME/HelpDesk_CPU/

Aber wenn ich mir da die CPUs anschaue, dann gibt es dort auch einige ältere!
 
Du hast eine "Haswell-Refresh" CPU für ein Mainboard gekauft was mit Haswell eingeführt wurde. Damit "Haswell-Refresh" läuft, benötigst du eine dieser CPUs für ein BIOS-Update: http://geizhals.de/?cat=cpu1150&xf=1133_Core+i3-4000~596_Haswell#xf_top

€dit: um mal Licht in das Sockel-Chaos in einigen der oberen Antworten zu bringen:

Core-Prozessoren
1. Generation: Sockel 1156
2. Generation (Sandy-Bridge): Sockel 1155
3. Generation (Ivy-Bridge): Sockel 1155
4. Generation (Haswell): Sockel 1150
"4,5". Generation (Haswell Refresh): Sockel 1150

Also nochmal: um deine CPU der "4,5" Generation zum laufen zu bringen, benötigst du für deine 2 Boards der 4. Generation auch eine CPU der 4. Generation. Oder du steckst die CPUs in aktuelle Mainboards der "4,5" Generation: http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=317_H87~544_ASUS#xf_top -> H87 ist der Nachfolger des H81.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Zuletzt bearbeitet:
Ohhh! Tut mir Leid, mir war nicht bewusst dass das schon ein Refresh ist, da es weder auf der Rechnung noch sonst wo stand.

Dann werde ich jetzt wohl die 60km nach Hause fahren müssen und mit meinem übrigen Xeon das Update machen müssen.
Aber danke Leute! Ihr habt mich vor nem Nervenzusammenbruch gerettet.
 
am besten du fragst beim PC-Laden um die Ecke ob die noch eine ältere CPU rumliegen haben die auf dem Board mit dem Bios läuft -> die sollen dann das Bios updaten damit deine CPU läuft.
Ist zwar ein Riesenaufwand aber anders wirds nicht gehen.
Alternativ: Board zurückschicken und anderes nehmen ...

Dann werde ich jetzt wohl die 60km nach Hause fahren müssen und mit meinem übrigen Xeon das Update machen müssen.

oder so :D
 
Zuletzt bearbeitet:
UweW. schrieb:
Core-Prozessoren
1. Generation: Sockel 1156
2. Generation (Sandy-Bridge): Sockel 1155
3. Generation (Ivy-Bridge): Sockel 1155
4. Generation (Haswell): Sockel 1150
"4,5". Generation (Haswell Refresh): Sockel 1150

Danke Uwe. Hatte nicht im Sinn, dass es die 4. Generation nur auf 1150 gibt bzw. der 1155 nur die älteren Generationen unterstützte.
Bevor ich auf den 1150 umstieg, war ich 10 Jahre auf AMD Sockels unterwegs :cool_alt:
 
Zurück
Oben