News KDE Applications 4.14: Das letzte Aufgebot vor Qt 5

Habe gestern auf 4.14.0 aktualisiert, läuft ohne Probleme.
Allerdings da sich so wenig getan hat, wäre es besser gewesen diese Version als 4.13.4 raus zubringen....
 
frank99 schrieb:
Habe gestern auf 4.14.0 aktualisiert, läuft ohne Probleme.
Allerdings da sich so wenig getan hat, wäre es besser gewesen diese Version als 4.13.4 raus zubringen....

Ich denke 4.14.0 ist mehr oder weniger symbolisch. das x.14 die letzte version im 4er zyklus ist.
 
Finde, dass KDE bereits seit der 4.12+ sehr rund läuft.
Bin auf Plasma 5, den Nachfolger von KDE 4.14 sehr gespannt. Laut einigen Berichten und eigener Erfahrung einer Testbuild von August 2014, kommen mit Plasma 5 viele Neuerungen und starke Optimierungen an der Systemgeschwindigkeit und niedrigeren Hardware-Anforderungen. So benötigt z.B. KDE 4.14 etwa 500-600MB Arbeitsspeicher währenddessen Plasma 5 im Leerlauf mit 300-400MB Arbeitsspeicher auskommt.

Wird es denn in diesen Jahr schon erste Linux Distros geben die KDE Plasma 5 einsetzen?
Vielleicht ja Kubuntu 14.10, Suse 13.02, Mageia 5 oder ArchLinux?
 
ContractSlayer schrieb:
Finde, dass KDE bereits seit der 4.12+ sehr rund läuft.
Bin auf Plasma 5, den Nachfolger von KDE 4.14 sehr gespannt. Laut einigen Berichten und eigener Erfahrung einer Testbuild von August 2014, kommen mit Plasma 5 viele Neuerungen und starke Optimierungen an der Systemgeschwindigkeit und niedrigeren Hardware-Anforderungen. So benötigt z.B. KDE 4.14 etwa 500-600MB Arbeitsspeicher währenddessen Plasma 5 im Leerlauf mit 300-400MB Arbeitsspeicher auskommt.

Wird es denn in diesen Jahr schon erste Linux Distros geben die KDE Plasma 5 einsetzen?
Vielleicht ja Kubuntu 14.10, Suse 13.02, Mageia 5 oder ArchLinux?

Siduction plant zum Jahresende, die 5. Ausgabe von KDE offiziell zu übernehmen. Kubuntu und Arch Linux werden es vermutlich auch bald anbieten.
 
Arch hat den größten Teil schon im [extra] Repository, ein paar Pakete müssen aus dem AUR gezogen werden. Es klemmt und zwickt noch an manchen Stellen, läuft aber sehr smooth im Vergleich mit KDE 4.X.

Dafür ist der RAM-Verbrauch nochmalig eine Ecke höher, nach 1-2 Stunden Laufzeit kommt plasma-workspace auf 220 Mbyte im RAM.

KDE 4.13 ist in Arch noch als Backup, aber ich denke das ich eher schnell als langsam komplett wechsele.

@ Topic: Vielen Dank für die News, fethomm
 
Zurück
Oben