Empfehlenswertes Stoffpad?

soiz

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
478
Servus,

aktuell nutze ich meine alte aber noch immer tadellos funktionierende Logitech G3 auf einem ca. 1 Jahr altem Steelseries Qck Stoffpad.
Sobald sich der Laser der Maus mittig auf dem Stoffpad befindet, zuckt der Zeiger/Fadenkreuz minimal, aber störend über den Bildschirm. Das passiert bei niedriger als auch hoher DPI Einstellung.
Man sieht auch, dass das Pad an der ständig beanspruchten Stelle leichten Abrieb aufweist.

"Wäscht" man das Pad mit einem nassen Waschlappen, verschwinden die Probleme wieder, ist allerdings nicht von Dauer.

Könnt ihr mir ein neues, langlebigeres Stoffpad empfehlen? Größe und Höhe des Qck sind perfekt für mich.
 
Zuletzt bearbeitet: (Doch schon älter, das Pad..)
Schonmal in die Waschmaschine geworfen? Meins wird dadurch wieder wie neu^^
 
@mfJade
Wäre einen Versuch wert, ich glaube aber, dass dadurch der Abrieb nicht besser wird. :p
 
Ich hab seit Jahren das QCK+ XL und nach nem Abwasch funktioniert und sieht es wieder aus wie am ersten Tag. Aktuell haben noch 4 Freunde / Kollegen das gleiche Pad und keiner hat irgendwelche Abnutzungserscheinungen.

Evtl. hast du hier nur ein Montagsmodell erwischt, daher rate ich dir zum Kauf des gleichen Pads nochmals :)
Wenn es keine Besserung bringt, kannst es ja wieder zurückschicken.

Alternativ mal quer die ganze Palette bestellen und das beste behalten.
 
Waschmaschine hab ich ja noch nie gehört. Bin aber glatt versucht, das auch mal zu versuchen :)
Ich habe ein Razer Goliathus ex erster Generation und so langsam merke ich doch, wie die Maus an einigen Stellen stocken.
81LuZT8BBWL._SL1500_.jpg


Hat das mal jemand mit dem Pad versucht?
 
Dafür braucht man ja eine Industriewaschmaschine :D :D
 
Es muss ja nicht gleich die Waschmaschine sein, einfach im Waschbecken mit ein wenig Spülmittel und einer Bürste saubermachen hat bei meinem QcK immer vollkommen gereicht.
Das mach ich so alle drei Monate, mehr würde auch gehen, ist aber nicht so optimal.

Danach bin ich immer wieder überrascht, wie gut die Maus doch gleiten kann. =)
 
Zuletzt bearbeitet: (eingefettet)
Wie schon gesagt, nachdem ich das Pad mit dem Waschlappen behandelt habe, habe ich solange keine Probleme, bis das Pad wieder getrocknet ist.
Ich werde mal den Tipp mit dem Spülmittel plus Bürste versuchen - vielleicht ist es doch Schmutz, der mit Wasser alleine nicht verschwindet.
 
Zuletzt bearbeitet: (+Bürste)
Ich bin mit dem Roccat Taito Pad sehr zufrieden. Hat sich nen Kumpel jetzt auch geholt nachdem er das mal bei mir probiert hatte. Gut abwaschbar, schwarz, schlicht, in verschiedenen Größen und Stärken erhältlich. Bei mir ist es die Mid-Size im 3mm Stil. Das Slide verhalten (nennt man das so?) in Verbindung mit der Roccat Kova+ Maus erstaunt mich jeden Tag aufs neue.

Roccat Taito
 
Ich kann das neue Qpad UC Version2 empfehlen. Gibts in 5 unterschiedlichen Größen, hat - meiner Meinung nach - ein besseres Gleitverhalten als das QCK und eine bessere Verarbeitung (die Ränder sind nicht so ausgefranst).

Es ist allerdings etwas dicker als das QCK, aber wenn dich das nicht stört, wäre es einen Versuch wert.

Qpad UC 36
 
Danke @Fried.Ice, dein Tipp mit dem Spülmittel hat geholfen! Das Pad ist wieder wie neu und die Zuckungen sind verschwunden :D
 
Zurück
Oben