ungewöhnliche IP 169.254. auf Fritzbox - Routenverfolgung geht ins Internet

Headb@nger71

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
769
Moin!

Nachdem vor ein paar Wochen angeblich das Kennwort der FB falsch war, mußte ich die Box komplett neu einrichten.

Seit dieser Zeit hab ich die IP 169.254.1.1 per Kindersicherung blockiert, nun 169.254.57.112.
Kann sein das ich auf dem falschen Trip bin, aber per Routenverfolgung kommt die IP aus dem Internet.
Ich habe keine Fernwartung, kein PNP oder ähnliches eingeschaltet.

Die IP könnte eigentlich nur von Heimnetz kommen. Ist dies vielleicht von einer Handy Cloud ?
 
Hi,

Stichwort APIPA (http://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf)

169.254.x.x sind Adressen die sich ein Windows Client nimmt wenn er auf DHCP steht aber keinen DHCP Server findet. 2 PC's können damit ohne zutun miteinander kommunizieren, nur halt nicht ins Internet.

Gruß,
d2boxSteve
 
Wo siehst Du die IP? Das ist keine INet IP. Das ist eine IP aus dem Bereich, den Windows benutzt, wenn Windows sonst keine IP bekommt.
 
Hey, eine IP die mit 169 beginnt, weist sich der PC immer selbst zu wenn im Netzwerk kein DHCP zur Verfügung steht.

Folglich kann diese IP nicht aus dem Internet kommen, wenn du sie blockst wird er sich einfach eine neue geben. Dein DHCP scheint nicht richtig zu funktionieren. Überprüfe das doch bitte als erstes.
 
Die 169.254.1.1 ist die "Notfall-IP" der Fritzbox selber. Normalerweise sind 169er Addressen Zufallsadressen die Clients nehmen wenn kein DHCP-Server (in Heimnetzen idR der Router) erreicht werden kann, aber diese konkrete .1.1er ist von der Fritzbox.
Die .57.112. wird von irgendeinem anderen Gerät in deinem Heimnetz sein. Wenn du noch die MAC-Adresse feststellen kannst die zu dieser IP gehört, kannst du ja mal alle deine Geräte durchsuchen.
 
Danke Jungs!

Habe eigentlich feste IPs, mußte nur kurzfristig DHCP verwenden.
Werde mal schauhen warum die 169er genutzt wurde.

Dann muß ich doch nicht paranoid werden.. ;)
 
Lass den DHCP doch einfach an. Bei statisch gesetzten Geräten einfach die IP außerhalb der DHCP-Range setzen und gut. Schließt sich ja nicht gegenseitig aus. Erhöht einfach den Komfort.

(bei mobilen Geräten die oft in anderen Netzwerken unterwegs sind ist eine Client-seitige statische IP eher suboptimal sofern keine Profile unterstützt werden; hier würde sich eine "pseudostatische" IP anbieten die du über die MAC-Bindung am DHCP-Server/Router realisieren kannst)
 
Grundsätzlich hast Du recht, aber ich habe ein zeitliche Begrenzung einiger Clients, dazu muß/will ich einige Hardware über feste IP ansprechen. So habe ich immer die Kontrolle ;)
Leider schmeißt die FB die IP und die Mac Adressen immer durcheinander...
 
Was macht die Kontrolle da größer? Bei der FB und eingeschaltetem DHCP kannst Du der FB auch sagen, jedem Gerät immer dieselbe IP zu geben. Auch ohne die IP selbst zu vergeben.

Die FB wird da nichts durcheinander werfen. Wenn richtig konfiguriert.
 
Zurück
Oben