Office 2013 Leistung bei umswitchen in Kalender verbessern

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.094
Liebe Community!

unser Sekretariat hat ~14 Postfächer inkl. Kalender eingebunden.
Wenn Sie während eines Telefonates schnell auf die Kalenderansicht umswitchen müssen, dauert das ziemlich lange.
...was ja verständlich ist, weil sie das größte und komplexeste Outlookprofil haben und wohl alles abgerufen\synchronisert wird und sie etwas schwächer Officerechner haben.
Aber es muss doch eine Lösung zur Beschleunigung geben.

Habe bereits versucht:
Alle eingebundenen Postfächer als Exchange Cache lokal
Windows 7 Aero auf Windows 7 Basis Design
Msconfig ist ausgemistet
Rechner ziemlich frisch aufgesetzt
Outlook Addin's deaktiviert

Rechner:
Intel Core2Duo E6470 ~2Ghz
3GB RAM DDR2 667MHz
500GB Sata2 HDD
Windows 7 Professional x64

...oder würden schnellere Rechner das besser hinkriegen?

Greetz
 
Überprüf ob dabei die CPU oder die HDD lahmt. Wenn es die HDD ist dann würde eine SSD Abhilfe schaffen. Wenn es die CPU ist dann müsste ein neuer Rechner her.
 
was heißt denn ziemlich lange ?

ich habe gerade mal 25 kalender eingebunden, alle anzeigen lassen.
und der wechsel von email zu kalender dauert weniger als eine sekunde.

grundsätzlich ist die hardware ja gute 8 jahre alt.
wo wird denn noch freiwillig mit sowas gearbeitet, für zu hause um mal mails zu checken, ok.
aber auf der arbeit ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Outlook schließt\öffnet bzw. das erste Mal diesen Vorgang "Mail auf Kalender wechseln", dauert es bei bei PC1 25sek, PC2 50sek und PC3 80sek;
...beim zweiten Mal schaffen es alle bei 3-6sek.
Und wenn ich Outlook wieder frisch öffne, dauert es wieder lange - wird wohl was synchronisieren\abrufen;

Wie ich im Task Manager sehe ich die CPU wirklich voll ausgelastet bei diesem Prozess d.h. dies ist der Flaschenhals.
...hätte nicht gedacht das Outlook soviel Leistung brauchen kann, aber die CPU's sind ja auch schon ziemlich alt;

Werde sie mit Intel i3 3240, Gigabyte H81M, 4GB DDR3 und Crucial M4 aufrüsten und neuaufsetzen, sollte dann wieder reichen für lange Zeit.
...alle anderen CAD Rechner sind schon topaktuell und somit nur noch diese Sektretariatsrechner veraltet (was ja eigentlich im Sek. egaler sein sollte).
 
Was sagt denn der Exchange dazu ?
Mal perfmon auf dem Client laufen lassen um zu schauen, ob nur die CPU der Bottleneck ist ? Wie groß ist denn die OST ? Das killt Outlook gerne mal, ich habe Clients mit 50 GB PST Dateien (alte IMAP Postfächer, IMAP ohne PST geht leider nich), da ist es kaum verwunderlich wenn Outlook mal abkackt.
 
Zurück
Oben