GA-F2A88XN-WIFI bringt nur 60 Mbit downstream

N

nervenjere

Gast
Hallo!

ich habe diesen pc gekauft und zusammengebaut.

Der APU war defekt und der RAM ebenso...


nun zum eigentlichen problem:


ich bekomme in meinem heimnetzwerk maximal 90 Mbits up und ~60 Mbits downstream hin. ich habe den adapter richtig konfiguriert und auf meinem zweiten pc läuft alles 1a.

übers wlan sind die ergebnisse ähnlich

hat irgentwer eine idee?
 
60 mbit downstream woher ?

vom nas ?
aus dem inet ?
was für dateien ?
wie angebunden ?

fragen über fragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat, Fragen über Fragen...

Du musst uns schon etwas mehr Input geben. Dass dein PC "GEIL"en RAM hat, ist bestenfalls nebensächlich..... Wichtiger wäre zB der Aufbau deines Netzwerks über dessen Geschwindigkeit du dich beschwerst. Router, Switches, etc..

Generell gilt: Wenn du via LAN genauso schnell/langsam bist wie via WLAN, dann ist die wahrscheinlichkeit hoch, dass die Datenquelle schlicht und ergreifend nicht mehr liefern kann (zB lahme Festplatten, CPU im NAS, etc). Oder an der Infrastruktur stimmt was nicht.
 
Habe ein Thomson TGW 870 und einen netgear 5port switch

modem : ~2m kabel-> pc1, ~2m kabel ->pc2,~10m cat7 kabel-> switch ->~2 m kabel->"problem pc"

habe den switch auch schonmal weggelassen-> selbes ergebniss

getestet habe ich die geschwindigkeit mit "LAN Speed Test" wobei pc1 und pc2 untereinander einwandfreie ergebnisse liefern.
"problem pc " zu und von pc1//pc2 die im ersten post genannten geschwindigkeiten.

habe eine 70 mbit leitung an der es aber nicht liegen kann da die 2 anderen pc's diese leitung erbringen

hoffe das das weiterhilft und danke schonmal für alle ideen
 
treiber alle aktuell? guggsdu gigabyte.de für netzwerktreiber

kabel auch schon gewechselt?

thomson "modem" auch schon für 10 minuten stromlos gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja
ja (cat 5 auf cat 7 )
ja
Ergänzung ()

keiner eine idee ? braucht ihr noch andere infos ? lasst es mich wissen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jezt mal einen anderen pc and die leitung des GA-F2A88XN pc angehängt und habe einwandfreie ergebnisse.
das grundproblem muss also am GA-F2A88XN pc liegen. habe jezt auch den aktuellsten driver von realtek geladen.
-> selbes ergebniss
 
Hm.. Lad dir mal ein Live-Linux runter, pack es auf einen USB-Stick (oder brenn eine CD) und starte den PC damit. So kann man zumindest schon mal Betriebssystem und/oder Treiber ausschließen. Da ich nicht weiß ob dein "LAN Speed Test" auch Linux unterstützt, werfe ich mal iperf bzw. jperf in den Raum. Testet die LAN-Verbindung ohne Einfluß der Festplatte, etc.
 
Zurück
Oben