Synology DS214play Filestation Rechte Management

cristi_petre

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
1.074
Hi

Ich habe wieder ein Problem und ich komme einfach nicht weiter. Auch bei Goolge habe ich gesucht und Sachen ausprobiert leider verstehe ich anscheinend irgend was nicht.

Was ich möchte:

Ich habe mehrere Unterordner in einem Gemeinsamen Ordner. Die Benutzer sollen aber nicht alle Ordner sehen können und schon gar keinen Zugriff darauf bekommen. Sie sollen nur das sehen was im Gemeinsamen Ordner auch für sie vorgesehen ist.

Ich es mit verschiedenen Möglichkeiten Probiert zum Beispiel so

"Gemeinsamer Ordner Daten" darauf haben Benutzer Sandra Lese/Schreib Rechte
"Unterordner Bilder David" Hat David lese/Schreib Rechte und Sandra lesen/schreiben verweigern.

Das Ergebnis hiervon ist das Sandra den Gesamten Inhalt des "Gemeinsamen Ordner Daten" auflisten kann.
Nur sehen was in dem "Unterordner Bilder David" ist kann sie nicht mehr.

Die "Verweigern Berechtigung" für Sandra kann ich mir im Prinzip glaub ich sparen wenn ich die Sandra einfach aus den Berechtigungen entferne.

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine. In Kurzform möchte ich also das Benutzer x nicht sieht was Benutzer y sieht und umgekehrt :) .

Ich hab alles mögliche probiert auch Dem Gemeinsamen Ordner nur Admin Rechte zu geben und die Unterordner zu bearbeiten.
Hat auch nicht geklappt. Das habe ich dann nochmal auf der Synology Seite lesen können. Das zuerst verweigern dan lesen und zum Schluss lesen/schreiben gilt.

Was ich also verstanden habe das ich dem Gemeinsamen Ordner relativ offene Berechtigungen geben "muss" um sie dann wieder weg zu nehmen. Ist das so richtig?
 
schmeiss doch den privaten ordner nicht in die gemeinsamen ordner... dann hast du keine probleme mehr... gemeinsam ist gemeinsam und nicht privat.
 
Okay???

Ich versteh das nicht. Ganz oben in der Verzeichnisstruktur muss ich doch erstmal einen Gemeinsamen Ordner erstellen um dann verschiedene Ordner erstellen zu können.

Und so Privat ist der Privat Ordner gar nicht den darauf sollen halt andere Leute Zugriff haben.
Ergänzung ()

ntloader

Das ist sehr kompliziert wenn man das für mehrere Ordner machen muss. Dachte nicht das es so schwer ist sowas zu realisieren.
Bei mir greifen sowieso die Leute nur per DS File von IOS oder Android zu deshalb würde mir ein verstecken der Freigaben nichts bringen. Denn dann wären Sie ja auch für mich versteckt soweit ich das verstanden habe.
 
an meiner qnap mache ich pro user ein ordner, so hat jeder sein eigenes ding
und für alle gemeinsam ein ordner mit unterordner für alle
film und bilder sind sowieso einzeln mit berechtigungen..

bist du sicher, dass du keine unterordner freigeben kannst für einzelne user? schau mal im http://www.synology.com/de-de/support/community
 
Chrigu
Das kann man ja auch machen (Bei Synology Home Ordner) da hat jeder sein Ding. Allerdings ist das Problem das ich nicht zich Gemeinsame Ordner erstellen will nur damit der eine Oder andere Benutzer irgend was nicht sehen kann. Zum Beispiel noch mal explizit ein Beispiel!
Man hat Sex Filme die Aber die Freundin nicht sehen soll aber dafür der Cousin. Oder man hat Horror Filme die die Kinder nicht sehen sollen aber dafür alle anderen usw.

Um dieses Problem zu lösen müsste ich den Ordner entweder irgend welche Namen geben oder eben neue Gemeinsame Ordner erstellen und eben die bestimmten Ordner dahin verschieben was in einem totalen Khaos enden würde. Den dan hätte ich 20 Video Ordner 180 Foto Ordner etc. das kann ja nicht die Lösung des Problems sein.
 
die lösung des problems: keine sexfilme oder horrorspatter auf die nas.

wobei... bei qnap kannst du jeden ordner mit berechtigungen versehen... das sollte mit synology auch gehen..

mhhh... wozu eine freundin, wenn du sexfilme schaust?
 
Ich hoffe du machst Spaß

Ich wollte das Problem verdeutlichen welches anscheinend viele haben.

Aber um dir ein anderes Beispiel zu nennen :)

Eine Firma hat einen Ordner Daten darin befindet sich ein Ordner mit dem Namen Scanner und ein Ordner mit dem Namen Originale Coca Cola Rezepte.

Jetzt kommt es darauf welche Leute in dieser Firma arbeiten und schon verliert man schnell viel Geld.
Weiß aber jetzt niemand außer dem Chef von diesem Coca Cola Original Rezept Ordner etwas ist die Gefahr erheblich geringer das es zu sagen wir mal Probleme kommen kann.

Vielleicht ist das ein besseres Beispiel :)
 
wenn ich einen gemeinsamen Ordner erstellt habe... und dort drinn unter Ordner erstelle...

dann kann ich in der File Station via Web Interface auf die Ordner Properties gehen und dort die Rechte einschränken.


das wird dann aber über Gruppen gemacht.
 
Ja und werden die Ordner für die Gruppen ohne Berechtigungen dann Unsichtbar?

Ich möchte nicht das zum Beispiel jemand der in eine Gruppe ist 10 Ordner sieht aber nur zu einem Zugang hat. Das ist verwirrend und sieht hässlich aus.
 
musst du mal ausprobieren


Edit:

glaub man kann nur die Gemeinsamen Ordner verschwinden lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja,,, entweder sind es bekannte oder "ist nur ein beispiel" lool :freaky:

egal... reden wir hier über daten oder über filme? weil filme werden per dlna-server bereitgestellt, da kannst du mit custom-nas keine filme sperren oder einzelne ordner verbergen..

also wenn ich ein ordner mache und diesen per netzwerklaufwerk freigebe oder per webrowser abrufe, sehe ich genau diesen ordner (als einzeluser ohne adminrechte)... ob das bei synology nicht machbar ist, würde mich erstaunen, deshalb frag doch dort im forum oder direkt per support-mail...
 
so ich habs ausprobiert....

Wenn ich die Access Rechte auf den unter Ordner beschränke.. sehe ich zwar den Ordner immer noch ,, habe aber natürlich keinen Zugriff... tja

ich sehe einfach alle unter Ordner egal ob Zugriff oder nicht Zugriff.

nur die gemeinsamen Ordner verschwinden bei Nicht Zugriff
 
atlas--- welche BS ist auf deiner ?qnap?
 
Sorry war Untwerwegs

Atlas
Genau so sieht es aus. Jetzt hat man so einen Ordner mit 14 Unterordner und einen Benutzer dem man die Rechte für nur einen Ordner gibt und er sieht 14...


Chrigu
Und genau diese Problematik gibt es bei qnap nicht? Somit nur ein synology Bug

Ich sehe es als Bug den was gehen Leute die Ordner an wenn sie eigentlich keine Zugriffsrechte haben. Vor allem werden einige recht neugierig. Nach dem Motto was versteckt er da :)
 
Ntloader

Mein Englisch ist wie gesagt nicht das beste aber der allerletzte Beitrag ist dieser?

I'm having the same problem. Within the Shared Folder Options I have the option checked "Hide folders and files from users without permissions" but folders that the users doesn't have access to can still see them. However, they cannot see the content within the folder. This is inconvenient because if you have 25 folders listed but the user only has access to 4 then the 21 folders the user doesn't have access to can read the folder names. This is somewhat a security or confidentiality risk. I've been playing around with folder permissions and tried every possible setting without success. Hope someone can help! Thanks!
brelay58
I'm New!


Posts: 1
Joined: Fri Jan 20, 2012 10:12 pm
Top

Und der hat aber sowas von genau das selbe Problem wie ich. Soweit ich das verstanden hab.

Kannst du es mir schreiben oder kopieren oder sonst wie begreiflich machen ich wäre dir für immer dankbar :)
Ergänzung ()

Es geht um Dateien, Fotos, Video und Musik. Die Sachen befinden sich aber nicht im Index... Deshalb werden Sie auch nicht im DNA erscheinen. Denke ich.
 
Aha von der ersten Seite. Danke

Dieser Zusatz bewirkt dann das nicht lesbare Ordner ausgeblendet werden.

Kannst du mir auch bitte sagen wie ich diese Zeile einfüge? Und an welcher Stelle eventuell?
 
Zurück
Oben