NTFS Partition verschwunden - auch testdisk findet nichts

lord-of-fire

Banned
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
4.240
Wie der Titel des Threads schon sagt...

Langfassung:
Nachdem der PC meiner Tante in letzter Zeit immer wieder rumgezickt hat (hängenbleiben, ewig booten, unmotivierte Reboots etc.), hatte ich zunächst den RAM im Verdacht. Der wars aber nicht.

CDI hat mir auch aus dem laufenden System (XP Pro) gesagt, die Platte sei ok.

Also hab ich die Platte per USB an meinen Server gehängt und wollte erstmal alle Daten sichern. Da wurde aber schon gleich gar keine Partition auf der (korrekt erkannten) Platte gefunden. Am NAS das Gleiche.

Also wieder an ihrem Board angeschlossen und siehe da: Ab diesem Punkt bootete XP nur noch in einen Bluescreen.

Nun hab ich ihr eine neue Platte eingebaut und W7HP installiert. So weit, so gut.

Trotzdem sind auf der offenbar doch defekten Platte noch Daten, die rettenswert wären.

Also hab ich die Platte nun an einem meiner Rechner nicht per USB-Adapter, sondern direkt per IDE-Kabel angeschlossen und eine zweite Platte, die ich grad nicht brauche, per SATA zum Daten draufschieben.
Testdisk BootCD gestartet, vermeintlich defekte Platte ausgewählt und erst Search und dann Deep Search laufen lassen mit dem Ergebnis, daß NICHTS gefunden wird.

Ich gehe zwar davon aus, daß andere vor mir schon ähnliche Probleme hatten und es daher einen einschlägigen thread gibt, habe diesen aber auf die Schnelle nicht gefunden.
Wenn ich den übersehen habe, wäre ich schon für einen passenden Hinweis dankbar. Wenn nicht, wären Tipps schön, wie ich evtl doch noch Daten retten kann.
 
Es gibt ein Programm namens "Partition Find and Mount". Das hat mir bereits einmal geholfen.

Was sagt denn CDI inzwischen wenn du die Platte direkt einbaust (über USB gibts keine zuverlässige Aussage)? Schon mal die Herstellertools drüberlaufen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Prog werde ich suchen und testen.

Was CDI jetzt sagt? Keine Ahnung, denn mein Server hat keinen IDE Port und der rechner, an dem die Platte aktuell hängt, kein installiertes OS.

Seatools sollte ich wohl auch mal drüberlaufen lassen. Keine Ahnung, obs was bringt, aber mehr Schaden anrichten kanns auch nicht mehr.
 
@lord-of-fire
Also hab ich die Platte nun an einem meiner Rechner nicht per USB-Adapter, sondern direkt per IDE-Kabel angeschlossen und eine zweite Platte, die ich grad nicht brauche, per SATA zum Daten draufschieben.
Testdisk BootCD gestartet, vermeintlich defekte Platte ausgewählt und erst Search und dann Deep Search laufen lassen mit dem Ergebnis, daß NICHTS gefunden wird.

Vielleicht suchst Du auf der falschen Partition?

Versuch mal Easeus Data Recovery Wizard Free
http://www.pcwelt.de/downloads/Datenrettung-Data-Recovery-Wizard-Free-1464030.html
 
Wie soll ich auf der falschen Partition suchen, wenn ich auf der ganzen Platte suche und KEINE Partition gefunden wird?
 
lord-of-fire schrieb:
Wie soll ich auf der falschen Partition suchen, wenn ich auf der ganzen Platte suche und KEINE Partition gefunden wird?

Hätte ja sein können das es zwei Partitionen sind, gut dann ist es nur eine!
 
Das von dir genannte Tool benötigt übrigens ein laufendes Win. Ob das für das andere auch gilt, hab ich noch nicht nachgesehen.

Muß ich jetzt echt auf dem Rechner ein Win aufsetzen zur Datenrettung? Eigentlich sollte da nämlich ein BSD drauf.
Platten hab ich zwar grad genug da, aber ich installier so ungern, ums anschließend sofort wieder zu überschreiben...
 
Ich hasse Testdisk. Stellt durchnummerierte Dateien zu je 500 Stück in durchnummerierten Ordnern wieder her und 99% der Daten ist danach unbrauchbar.

EaseUS funktionierte recht gut, sowie R-Studio. Leider beides kostenpflichtig.


lord-of-fire schrieb:
Muß ich jetzt echt auf dem Rechner ein Win aufsetzen zur Datenrettung?
Du musst gar nichts. Scheiß auf die Daten und installiere gleich BSD da drauf :rolleyes:
 
r0ck3r schrieb:
Du musst gar nichts. Scheiß auf die Daten und installiere gleich BSD da drauf :rolleyes:
So wars ja garnicht gemeint. Wenns Erfolg verspricht, tu ich mir das gerne an. Dennoch würde ich eine ebenso erfolgversprechende Lösung, die ich von CD oder USB-Stick booten kann, bevorzugen.
Wenns die nicht gibt, kommt eben nachher auf die leere Platte temporär ein W7HP drauf und wir sehen weiter...

Edit: So, Installation von 7 läuft. Schaumermal, was damit ggf noch zu retten ist.
Defekte Platte ist natürlich erstmal abgehängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
lord-of-fire schrieb:
Das von dir genannte Tool benötigt übrigens ein laufendes Win. Ob das für das andere auch gilt, hab ich noch nicht nachgesehen.
Du kannst auch eine WinPE-CD erstellen. ;)
Aber wenn dir die Daten die mühe einer Win-Installation nicht wert sind können wir den Thread auch gerne dicht machen. Die allermeisten Tools bringen halt keine Boot-CD mit.
 
Der Landvogt schrieb:
Aber wenn dir die Daten die mühe einer Win-Installation nicht wert sind können wir den Thread auch gerne dicht machen. Die allermeisten Tools bringen halt keine Boot-CD mit.

Is ja kein Thema, ein temporäres W7 ist fast fertig installiert. Und die hoffentlich noch zu rettenden Daten sind die Mühe auf jeden Fall wert, denn die jeweilige Konfig neu zu bauen, wäre wesentlich zeitintensiver.
Wäre es nicht so, hätte ich mir den ganzen Thread schenken können.

Edit: Zwischenbericht:
EaseUS konnte zwar einige Daten wiederherstellen, aber leider nicht die, die wichtig gewesen wären. Momentan läuft es mit Intensiv-Scan.
Danach werde ich noch PFaM versuchen.

Edit2: Nachdem alles durch ist, werde ich auch mal schauen, was CDI jetzt zu der Platte meint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment mal, wird die Partition unter Win7 denn korrekt erkannt? Da du Testdisk verwendet hast bin ich nicht davon ausgegangen. Wenn ja bringt dir PFaM natürlich nichts, da es nur dazu dient eine verlorene Partition wieder flott zu machen.
Dann gibt es teils kostenlose Recovery Tools wie Recuva. Mit den komerziellen ist der Erfolg meist wahrscheinlicher. Zu empfehlen wären hier GetDataBack, R-Studio und Easy Recovery.
 
Nein, eben nicht. W7 erkennt die Platte und weist auch einen Laufwerksbuchstaben zu, sagt aber beim Draufklicken gleich, daß auf die Partition nicht zugegriffen werden kann.
 
Würde dir dann auch noch zu R-Studio raten. EaseUS ist gut, R-Studio ist besser.... so war zumindest mein Eindruck von beiden Programmen in meinem Fall (Platte war von jetzt auf gleich im RAW Format).
 
Ok, EaseUS läuft noch intensiv. R-Studio werde ich danach testen. PFaM danach ggf auch noch.
Bei einem der Tools werden ja hoffentlich die gesuchten Daten zu retten sein.
 
lord-of-fire schrieb:
Ok, EaseUS läuft noch intensiv. R-Studio werde ich danach testen. PFaM danach ggf auch noch.
Bei einem der Tools werden ja hoffentlich die gesuchten Daten zu retten sein.

Die Demo von R-Studio kann nur ca. 300MB wiederherstellen!
 
Sollte für die benötigten Daten reichen.
Aber gut zu wissen, denn dann wähle ich gleich gezielt nur die ganz wichtigen Sachen aus.

Edit:
Ok, EaseUS war bei den wirklich wichtigen Daten nicht erfolgreich.
PFaM läuft aktuell.
R-Studio kommt danach noch zum Zug.
Ergänzung ()

Aktueller Stand:
EaseUS konnte zwar einige Daten wiederherstellen, aber die wirklich wichtigen leider nicht.
PFaM konnte zwar die Partition mounten, aber lesbar war sie damit nicht. Ein mit PFaM erstelltes Image der Partition hatte zwar die Größe der Partition, hieß aber einfach nur wie die Festplattenbezeichnung und hatte keine Dateiendung. Womit kann ich ein solches Image mounten?

R-Studio erschließt sich mir irgendwie bisher nicht. Das scheint alles mögliche zu können, aber eine Funktion zur Suche verlorener Daten bzw Partitionen konnte ich bisher nicht entdecken. Hier wäre ich für entsprechende Hinweise dankbar.
Ergänzung ()

CDI sagt übrigens das hier zu der Platte:
cdi.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei PFaM kannst du das Image nur mounten. Daher ist ein Image nicht nötig. Wenn die gemountete Partition nicht lesbar ist kann PFaM nichts mehr machen.
 
Hab ich mir fast gedacht. Schade.

Momentan läuft grad Recuva. Mal schauen, ob das noch was reißen kann.
 
Kannst du mal einen Screen von der DatenträgerVerwaltung machen? Also so wie Windows die HDD nach einem Neustart erkennt?
 
Zurück
Oben