NTFS Partition verschwunden - auch testdisk findet nichts

Klar, wird aber etwas dauern, da Recuva meint, für die Tiefensuche etwas mehr als eine Stunde zu brauchen. Wenn die durch ist, starte ich neu und mach nen Screenshot.
 
R-Studio: Gewünschte Partition scannen und wenn das durch ist, kannst du die Dateien auswählen, die du brauchst.

Hier mal ein Beispielbild meines damaligen Scans:

r-studio_2nljx7.png

Da war also neben meinen Daten auch ganz viel Kram, der mit einem roten X markiert ist.... das sind wohl die Daten, die schon nicht mehr existierten, aber trotzdem gefunden wurden ;)
 
Die Dateien mit dem roten"X" sind defekt, zum Teil nur wiederherstellbar !
Ich hatte vor längerer Zeit ein ähnliches Problem, habe von der Partition ein Backup angelegt mit Acronis 2012 und dieses als virtuelles Laufwerk gemountet, die Daten die ich brauchte konnte ich so kopieren.

Edit
Ich könnte da noch was anbieten das Gratis-Tool OSForensics.
http://www.chip.de/downloads/OSForensics_54714181.html
In der neuen Version 3.0 kommt mit zahlreichen neuen Features und Verbesserungen, darunter die Suche nach bereits gelöschten Files. Die gesamten Änderungen können Sie in den Release-Notes nachlesen.

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der gewünschte Screenshot der Datenträgerverwaltung:
datenträgerverwaltung.jpg
Ist also offenbar von NTFS zu RAW geworden.

R-Studio sieht bei mir völlig anders aus. Kann es sein, daß es noch eine weitere Software dieses namens gibt und ich die falsche gezogen habe?

Edit: Ah, kaum das richtige R-Studio gezogen und installiert und schon gehts.
Denn das hier ist irgendwie was völlig anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen. Jetzt ist aber auf dem zur Datenrettung benutzten Rechner erstmal ein W7 drauf.
Sollte da alles nix helfen und irgendeine Linux Software noch Erfolg versprechen, installier ich aber auch gerne noch ein Linux drauf.

Wirklich wichtig wäre nur ein einziger Ordner unterhalb von \All Users\Anwendungsdaten\
Sämtliche bisher getestete Software konnte zwar auf dieses Verzeichnis zugreifen, aber den gesuchten Ordner nicht finden.
Bin gespannt, ob R-Studio das schafft.
 
Wie bist du in Testdisk vorgegangen?
Hier gibt es eine Anleitung:
http://www.cgsecurity.org/wiki/Schritt_für_Schritt_Wiederherstellungsbeispiel
Punkt 11 wäre interessant. Ein Versuch unter Windows wäre es wert. Aber vorher ein 1:1 Backup der HDD machen sofern du einen zweiten Versuch haben möchtest. Jede Änderung in dieser Richtung kann sonst zukünftige Versuche (auch mit anderen Programmen) unmöglich machen und die Daten komplett vernichten.

Ansonsten sollen folgende Partitionierer Partitionen wiederherstellen können:
http://www.partitionwizard.com/free-partition-manager.html
http://www.partition-tool.com/personal.htm
Hier gilt dasselbe wie bei Testdisk.

Alternativ kannst du mal schauen ob KNOPPIX bzw. GPARTED mehr als RAW rauskitzeln können.
 
Na toll: R-Studio kann das gesuchte Verzeichnis wiederherstellen und die Daten sichtbar machen. Aber genau die wenigen Dateien, die wirklich wichtig wären, stellt es nicht wieder her, weil das Größenlimit von 64 kB der Demo überschritten wird. Tolle Einschränkung! :rolleyes:

Also werd ich wohl weiter probieren müssen.
Welche Software würdest du für ein 1:1 Backup der Partition empfehlen?
 
lord-of-fire schrieb:
Also werd ich wohl weiter probieren müssen.
Welche Software würdest du für ein 1:1 Backup der Partition empfehlen?
Spontan Clonezilla oder Drive Snapshot.
Hier im Forum wirst du aber genug Anleitungen und Empfehlungen finden.


Grundsätzlich sind die Dateirecoverytools eine feine Sache, aber ich denke hier sind sie idR zu unzuverlässig um jedes mal stundenlange Suchen zu machen, da sie meist nur einen Teil wiederherstellen können. Man sollte mMn eher daran ansetzen die Partition wieder normal lesbar zu machen, da wohl nur das Dateisystem einen Schaden und nichts überschrieben/formatiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke euch erstmal. Werd ich morgen alles mal durchtesten und dann berichten.
Ergänzung ()

Backup mit Snapshot läuft erstmal.
Alles weitere werd ich danach testen.

Edit: Ok, Backup mit Snapshot bricht ab. Sowohl 32 als auch 64 Bit.
Dann werd ich wohl erstmal noch mit Clonezilla und ggf Acronis testen, bevor ich weitere Rettungsversuche mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ok, Backup mit Snapshot bricht ab. Sowohl 32 als auch 64 Bit.
Dann werd ich wohl erstmal noch mit Clonezilla und ggf Acronis testen, bevor ich weitere Rettungsversuche mache.

Bei Acronis funktioniert das nur mit der Voll-Version! In den Einstellungen muss "defekte Sektoren lesen ohne Fehlermeldung " eingestellt werden.
Drive Snapshot ist auch viel zu alt, hatte ich vor ein paar Jahren mal benutzt.
 
Drive Snapshot wird immer noch gepflegt.
 
Habe es auch gerade gesehen, welch Wunder!
V1.43 - 17 Februar 2014: Drive Snapshot 1.43
http://www.drivesnapshot.de/de/news.htm

Ohne die Voll-Version kommt man da auch nicht weiter. Für die 39€ kaufe ich lieber was anderes!
Das muss jeder selber wissen, gibt ja genug Freeware in dem Bereich.
 
Acronis hab ich ne (auch veraltete) Vollversion. Werd ich nachher mal testen.
 
Laut Webseite kann man Drive Snapshot 30 Tage uneingeschränkt testen.

Ansonsten gibt es hier noch eins zum Download. Hat,irgendwas mi Reflect im Namen (bin gerade in Tapatalk).
 
Datenrettungstrick wenn ne Festolatte flöten geht:
Runter kühlen im Kühlschrank und danach nochmal probieren. Hat mein Vater einmal gemacht und es hat geklappt und hab ich auch schon des öfteren gelesen dass es funktionieren soll. Hört sich zwar total bescheuert an ist aber ähnlich wie das Grafikkarten backen, das im ersten Moment genau so blöd klingt ;)

Google mal bezüglich kühlen, vielleicht findest du was wie lang man die Platte bei welcher Temperatur kühlen soll und was man beachten muss.
 
Physikalisch scheint die Platte ok. Bloß die Partition ist von NTFS zu RAW geworden - warum auch immer.

Ich werd gleich mal Acronis Disk Director 11 auf dem Rechner installieren und damit ein vollständiges Image ziehen - hoffentlich.

Danach mach ich dann mit weiteren Datenrettungsversuchen weiter.
 
Zurück
Oben