Samsung Android 4.2.2. Google+ löschen?

kleines Bärchen

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
473
Hallo,

auf meinem Samsung 8" Tablet ist werksmässig einiges an SW installiert, mit der ich nichts anfangen kann oder einfach nicht nutze.
Gerade Google+ scheint so eine App zu sein.
Wenn ich sie deaktiviere, kommt gleich eine Warnmeldung, dass alle Daten gelöscht werden.
Und ausserdem will sie eine Unmenge an Daten senden, das passt mir auch nicht so richtig.
APPs, die ich nutze, sind:

Aldi-Talk (für meine SIM-Karte)
NavGear-Free Navigation
Wetter
Regenradar
Und der "normale" Internetbrowser mit der blauen Weltkugel.

Mit Sachen wie Dropbox, Flipboard und wie sie alle heissen kann ich nichts anfangen.
Also weg damit?
Was benötige ich zum normalen Gebrauch und was nicht?
Und reicht evtl. die Apps zu deaktivieren oder werden die wieder selbst aktiv beim nächsten Start?

Kleines Bärchen
 
Beim S3 Neo meiner Freundin habe ich die ganze Bloatware deaktiviert. Auch Google+ und Hangout ist deaktiviert, Probleme gibt es dadurch nicht. Die Apps belegen zwar weiterhin Speicherplatz, aber aktiv sind sie nicht mehr und die Symbole verschwinden aus dem App Drawer. Um dass Zeug komplett loszuwerden, wird man wohl rooten müssen. Bei Samsung ist das echt heftig, wieviel Müll auf den Geräten ist.
 
Hallo zusammen,

das Gerät ist noch fast neu, deshalb (und auch, weil ich es noch nie gemacht habe) kommt das Rooten erst mal nicht infrage.
Mir geht es nur darum, unnötigen und im Hintergrund ablaufenden Datenverkehr zu erkennen und auszuschalten.
Aber als "Wischneuling" habe ich wenig Ahnung, was ich verschrotten kann und was nicht.
Eigentlich benötige ich nur wenige Apps, der Rest ist nur "da".
Und ich möchte auch nicht, wie gestern fast geschehen, Bilder und Daten in einer Wolke speichern.
Ist schon schlimm, was die Hersteller sich rausnehmen, um an unsere Daten zu kommen.

Danke für eure Antworten.

Kleines Bärchen
 
Du hast ja immerhin den richtigen Weg gefunden, wo Du Apps reduzieren kannst. Du musst allerdings auch wissen, dass sich in dieser Einstellung auch Apps befinden, die für Android benötigt werden. Daher immer erst im www... nachsehen, ob es sich z.B. um Google+ oder Facebook handelt, oder ob der Dienst wichtig für Android sein könnte.

- Stoppen erzwingen
- Deaktivieren
- Benachrichtigungen zeigen - Haken raus

Bei manchen Apps kannst Du noch - Daten löschen - oder den - Cache leeren -. Die Apps von Android werden halt deaktiviert und nicht deinstalliert.
 
Zuletzt bearbeitet: (einfach so...)
Ohne Root nicht machbar. Und wieso löscht man Hangouts, den SMS-Clienten?
 
Hangout hat nichts mit SMS zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
nobodo schrieb:
Hangout hat nichts mit SMS zu tun.

Hangout ist auf einem Nexus-Gerät der Standard-SMS-Client. Von daher stimmt deine Aussage nicht.
 
... allerdings nur bei Google Play Devices und Nexus Geräten.
Bei anderen Hersteller kann immer noch eine normale Nachrichten / SMS App da sein, dann lässt sich zwischen Hangouts und dieser wechseln.
 
stimmt es ist nicht alles weg wenn man G+ löscht oder deaktiviert, Googlemail z.b funktioniert weiter so gar Browser links sichern nur wenn man komplett das Konto löscht ist alles weg,
ich hatte mal Google+ und dann dan G+ Account gelöscht, alles kunktioniert weiter bis auf G+.
deaktivern reicht auch, löschen dieser ungeliebten Apps durch root bringt kaum was an Speicherplatzgewinn nur wenig,
auf meinem 1. tab das liess sich ganz einfach rooten das erste was ich dann gemacht hatte löschen dieser fest installierten Apps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben