News Effizienter AMD „Tonga“ erscheint am 2. September

Ich glaube kaum, dass die Tonga effizienter als Maxwell wird, da sie sicherlich im Gegensatz zur Geforce Nenneswerte GPGPU-Leistung haben wird. Hoffentlich opfert AMD diese nicht zugunsten der TDP.
 
Meine schwächelnde 7950 wird u.U. mit Tonga in die unfreiwillige Frührente geschickt. Oder ich warte doch auf Fiji? Hmmmm :schaf:

marco_f schrieb:
Ich glaube kaum, dass die Tonga effizienter als Maxwell wird, da sie sicherlich im Gegensatz zur Geforce Nenneswerte GPGPU-Leistung haben wird. Hoffentlich opfert AMD diese nicht zugunsten der TDP.

Ist meines Wissen genau der Plan gewesen bei Tonga :/
 
Bigfoot29 schrieb:
Und zumindest was die Grafik angeht, ist man vermutlich noch immer effizienter als Intel. ;)

Kommt drauf an. Wenn Du die Darstellung von Computerspielen meinst... jaein. Da hängt viel am miesen Treibersupport von Intel und der etwas eigenen Architektur.
Wenn Du aber GPU als Architekturform in Form von Aufbau der Shader/pipelines eines Computerchips meinst... die Knightseries von Intel ist der Hammer. Nicht unbedingt zur Darstellung von Spielen - man sieht es ja an der Iris Pro - aber was GPGPU angeht, und dafür wurde das ganze ja entwickelt, ist das richtig gut.
Ergänzung ()

psYcho-edgE schrieb:
Meine schwächelnde 7950 wird u.U. mit Tonga in die unfreiwillige Frührente geschickt. Oder ich warte doch auf Fiji? Hmmmm :schaf:

Woran schwächelt sie denn? Tonga wird für einen Tahiti-Chip kaum ein Leistungsupgrade sein.
 
Die könnte mit etwas glück meine HD6850 ersetzen ohne ein neues Netzteil anzuschaffen.
Der Preis darf aber 200€ nicht übersteigen, dann hol ich mir um Weihnachten vielleicht eine.
Wobei ich mir vorher noch anschauen möchte ob es sich lohnt etwas länger auf die 300er bzw. 800er Serien zu warten bis die etwas im Preis sinken.
Wenn 100€ 20% mehrleistung gegenübersterstehen muss man nicht lange überlegen, bei 50€ für 30% schon eher.
 
die sollten lieber mal den multimonitor stromfresser bug beheben. das würde mehr sparen.
 
sollten lieber mal den multimonitor stromfresser bug beheben.

It's not a bug, it's a feature.

Zwar ein fragwürdiges Feature aber es ist zumindest gewollt, genauso das nicht absenken in den 2D Takt bei einem 144Hz Monitor. Taktabsenkungen beim Speicher könnten beim MM betrieb oder bei 144Hz zu Bildflackern führen. Um den entgegenzuwirken läßt man halt den Speicher bei max. Takt laufen. Schön fänd ich wenn man in den Treiber ne Option einbauen würde, wo man dieses Verhalten abstellen kann und somit 2D Takt erzwingen könnte.
 
Für mich hängts wirklich vom Speicherinterface ab. Bringt ja nix, noch 3 Tage bis zur Vorstellung warten.
 
Sontin schrieb:
So, 2 1/2 Jahre nach der GTX670 kann man bei AMD nun das gleiche kaufen.
Fortschritt made by AMD. :lol:

Nennt sich Fortschritt, wenn man die CUDA Leistung streicht, und die Chips nur rein für die Spiele gebaut werden.
Bei AMD kriegst du beides. GPGPU und Spieleleistung satt. Dafür verbrauchen die halt ein Stückchen mehr. Bei obere Mittelklasse/High-End ist das aber SO WAS VON EGAL?! (ob jetzt 180W oder 240W...)

Und von Fermi und alle anderen Modelle darunter, war AMD/ATi bisher immer Vorreiter in Sachen Effizienz.

Nvidia hat gar nichts, wenn AMD mit den gleichen und evtl. besseren Tricks daher kommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sontin schrieb:
So, 2 1/2 Jahre nach der GTX670 kann man bei AMD nun das gleiche kaufen.
Fortschritt made by AMD.

Eine 7950 war nicht wesentlich ineffizienter wie eine GTX 670. Tonga wird sicherlich effizienter und mehr GPGPU Power haben.
Von "das gleiche kaufen" kann also gar keine Rede sein, sehe auch nicht wo das begründet wird.

Wenn man danach geht, kauft man mit der HD 7870 ja das gleiche wie bei einer GTX 580.
 
SimonK91 schrieb:
Wäre ja mal was, wenn AMD es schaffen würde mehr Leistung pro Watt als die aktuelle Konkurenz von Nvidia mit Maxwell Chip herauszubekommen. Dann muss man sich wenigstens nicht nachsagen lassen, man sei nicht in der Lage stromeffiziente Produkte herzustellen, nachdem AMD schon in der CPU Sparte als Stromfresser bekannt ist im Vergleich zu den Intels.

Bei den GPGPU Karten FirePro sind sie schon effizienter. Siehe die News letztens. Könnte gut sein, dass diese Entwicklungen auch in den Consumer-Bereich einfließen werden.
 
Matzegr schrieb:
It's not a bug, it's a feature.

Zwar ein fragwürdiges Feature aber es ist zumindest gewollt, genauso das nicht absenken in den 2D Takt bei einem 144Hz Monitor. Taktabsenkungen beim Speicher könnten beim MM betrieb oder bei 144Hz zu Bildflackern führen. Um den entgegenzuwirken läßt man halt den Speicher bei max. Takt laufen. Schön fänd ich wenn man in den Treiber ne Option einbauen würde, wo man dieses Verhalten abstellen kann und somit 2D Takt erzwingen könnte.

sign. Das suckt wirklich bei AMD. Multimonitor, 4k, hohe Hertz Zahlen und schon brät die GPU im Leerlauf das Doppelte der Konkurrenz weg. =/ das muss AMD echt zeitnahe in Griff bekommen.

Is imho der Grund weshalb ich meine HD6950 zur Zeit durch ne Nvidia Karte ablösen würde.
 
marco_f schrieb:
Ich glaube kaum, dass die Tonga effizienter als Maxwell wird, da sie sicherlich im Gegensatz zur Geforce Nenneswerte GPGPU-Leistung haben wird. Hoffentlich opfert AMD diese nicht zugunsten der TDP.

Das wäre wohl die wahrscheinlichste Möglichkeit mit den technischen Eckdaten, wenn AMD es hier wie Nvidia macht.

Soweit ich informiert bin takten die AMD GPUs bei Multimonitor runter wenn identische Monitore verwendet werden.
 
Was, keine 285X die vorgestellt wird? :(
Die 5870 muss langsam mal raus, da sollte mindestens die Leistung der 280X erreicht, wenn nicht sogar überboten werden. Wenn die 285X bei den 300ern zur 375X wird, bin ich jedenfalls ganz zufrieden. Hach ist das spannend, will den Test sofort :D
 
Zuletzt bearbeitet:
TenDance schrieb:
Kommt drauf an. Wenn Du die Darstellung von Computerspielen meinst... jaein. Da hängt viel am miesen Treibersupport von Intel und der etwas eigenen Architektur.
Wenn Du aber GPU als Architekturform in Form von Aufbau der Shader/pipelines eines Computerchips meinst... die Knightseries von Intel ist der Hammer. Nicht unbedingt zur Darstellung von Spielen - man sieht es ja an der Iris Pro - aber was GPGPU angeht, und dafür wurde das ganze ja entwickelt, ist das richtig gut.

Die IrisPro ist eine HD Grafikeinheit mit integriertem dediziertem Speicher, die hat nichts mit den Knights Karten zu tun. Die Knights... Beschleunigerkarten sind reine Rechenknechte, die können mit Grafik überhaupt nichts anfangen. Und so ganz nebenbei ist die FirePro W9100 in DP schneller als alle aktuellen Knights Karten und gleichzeitig auch effizienter...
 
R9 280 soll ne TDP von 250W haben? Wohl eher 200W ;)
Die reale Leistungsaufnahme liegt jedoch deutlich darunter. Das Dingen zieht beim Vollast-Zocken so ca. ~165W.
Siehe Toms Hardware.

Ich finds seltsam , dass der Vollausbau nicht zeitnah bzw gar gleichzeitig vorgestellt wird. Von der 285X erwarte ich ein 384bit SI und wieder 3 GB Vram, da sie wahrscheinlich vor einer 280X liegen wird, und da braucht man schon mehr als 2GB. Wenn das mit einer TDP von 180W kommt -> passt.
 
TenDance schrieb:
Ergänzung ()

Woran schwächelt sie denn? Tonga wird für einen Tahiti-Chip kaum ein Leistungsupgrade sein.

Nicht von der Leistung sondern von Wärme und Lautstärke. Bzw mein OC und AMDs 14er Treiber machen ihr wohl seit Anfang des Jahres zu schaffen... :(
 
TDP 250W -> 150W und mehr Leistung als die R280 ?

Das klingt echt nach nem großen Wurf und könnte nVidia die aktuelle Effizienzkrone wieder entreißen, wenns denn stimmt.
 
Zurück
Oben