News Effizienter AMD „Tonga“ erscheint am 2. September

Intel rennt AMD davon. AMD sollte lieber mal sich um die CPU sparte kümmern,auf die dauer kann das nicht gut gehen.
 
Ich tippe eher, dass es von der -> Leistung <- keine 285 oder bald eine 285X ist. Sondern eher eine 275 und eine 275X. Ich kann mir leider nicht vorstellen, dass die GPU mal eben 100W spart und dazu das Speicherinterface und VRAM reduziert wird und die gleiche Leistung wie eine 280 oder 280X bringt. Eine 285, bzw. 285X, müsste ja eigentlich noch flotter sein.

Dazu muss man sich die Frage stellen, da Mantle mehr VRAM benötigt, ob genau diese Reduzierung besonders schlau von AMD war.

Aber ich lasse mich gerne überraschen. :D

Da denke ich eher das Nvidia mit der GTX 870/880 was cooleres auf die Beine stellen wird. Hoffe nicht für einen entsprechenden Preis... war wahrscheinlich das größte Wunschdenken ist.

PS: Bin kein Fanboy, bin sehr oft zwischen AMD und Nvidia gewechselt. Aber meine GTX 670 @ 680 schlägt sich verdammt gut. Davor hat sich meine AMD 6970 fast genau so super geschlagen. Davor konnte man fast jedes Jahr ne neue GPU kaufen. ^^
 
Intel rennt AMD davon. AMD sollte lieber mal sich um die CPU sparte kümmern,auf die dauer kann das nicht gut gehen. ]

Das machen sie ja gerade und entwickeln eine komplett neue Architektur für 2016.


Die 285 kommt gerade recht, meine 6850 kommt einfach immer mehr ans Limit und wenn ich bei gleichem Verbrauch die Leistng um den Faktor 2,5 steigern kann dann immer rein damit.
 
Nanatzaya schrieb:
Interessant. Endlich was konkretes.
This. Wobei wohl erst die nicht so stark kastrierte 285X wirklich interessant werden wird .. in noch mal einem Monat.
 
Also wenn das Leistungs/Watt-Verhältnis besser wird, dann frage ich mich, ob AMD dann auch den gleichen Weg bei der Spannungs-Regulierung beschreitet. Mich nervt nichts mehr, als nicht manuell die Spannung senken zu können über Afterburner.
 
SimonK91 schrieb:
nachdem AMD schon in der CPU Sparte als Stromfresser bekannt ist im Vergleich zu den Intels.

Sorry habe mich sehr ausfuehrlich mit dem Thema beschaeftigt ueber alle Sparten hinaus, und es ist schliecht das Gegenteil Richtig von dem was du sagst. Fuer praktisch alle gebiete.

Highend Gaming Prozessoren:

hier gewinnt INtel wegen mehr Rohpower bei ungefaehr gleich viel Stromverbrauch mit Haswell daraus ergibt sich mehr Rechenoperationen / Watt, kommt dann opencl hsa oder sowas ins spiel siehts schon anders aus.
Aber auch hier gewinnt Kaveri im Idle Bereich klar. Weiss nicht wie das bei dir ist aber die meisten haben die meiste zeit eher Idle systeme, z.B. wenn sie wie ich hier gerade einen Beitrag schreiben. Oder Office oder sowas, aber klar beim Dauerspielen gewinnt hier intel.

Office Gelegenheitsgaming rechner:

Kaveri klar bessere alternative wie ein Intel Core i5 mit seiner gpu, wird in spielen besser ab schneiden und auch in office dank opencl teilweise vorne, hier koennte man hoechstens von gleichstand reden, hier spielt Stromverbrauch nicht so eine grosse rolle, aber AMD ist Idle deutlich vorne Intel unter reiner CPU last, sagen wir mal gleichstand.

Jetzt wird spannender Notebooks mit langen Laufzeiten, Haswels bei Notebooks Fehlanzeige gibts noch nicht, genauso wenig wie es ausser vielleicht in 1-2 15" modellen oder so kein Beema gibt. Also was gibts schoenes an Langleufern schoen mobil nicht zu gross hier:

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Edge-E145-Notebook.102571.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Edge-E130-NZUAXMB-Notebook.91500.0.html

Beim wichtigen Wlan Test hielt der Kabini hier 50% laenger durch wie der Core i3 Idle sogar doppelt so lang. Selbst unter Volllast (klar ist nicht ganz fair weil der I3 da mehr berechnet) ist der AMD besser.

Ich sehe auch nicht das Intel mit Haswell hier was aendern kann, ich wette sogar das der alte Kabini Idle nen Haswell i3 zersaegt. Und vermutlilch auch im Wlan test, auch wenns da knapp werden koennte, der aber dann breit erhaeltliche Beema wird Haswell i3 wieder in die Schranken verweisen auf die hinteren reihen.

Was Stromverbrauch an geht. Haettest du Energieeffizienz gesagt wo die cpu leistung mit in die Rechnung genommen werden muss koennte man ernsthaft streiten, aber "Stromfresser" ist laecherlich.

also schauen wir mal was Intel sonst noch so hat, ausschlieslich bei Tablets bieten sie jetzt neue Baytrail Intel Atoms an, die sind von der Leistung ungefaehr mit nem kabini vergleichbar. wird wohl interessantes Rennen mit Mullins.

Aber Intel hats geschafft die Dinger kaputt zu verdongeln, es sind reine Windows-only Chips, weder GNU/Linux noch Android laeuft auf absehbare Zeit darauf, speziel GNU/Linux seh ich schwarz, da es nicht danach aus sieht, als wuerden diese noch 32bit UEFIs unterstuetzen, obwohl es technisch machbar ist. Hier hat Intel alles verschlafen, wer jetzt noch mit halbhalb 32bit 64bit cpu aufn Markt kommt gehoert gevierteilt. (natuerlich nur im uebertragenen Sinne), Android wird vielleicht mal irgendwann unterstuetzt, aber dazu muss der Kernel erstmal auf 3.14 oder spaeter geupdated werden,also fruehesten Android L oder 5.0.

Daher hat Intel quasi freiwillig den einzigen Vorteil von X86 vs Arm auf gegeben, das man freier ist was fuer software man drauf tun, Hell selbst Arm prozessoren sind heute portabler wie diese Atoms, da kann man immerhin windows 8 installieren und android laeuft eh von haus aus.

Aber gut das nur am Rande, ums neutraler zu formulieren so das es auch Leute interessiert die Linux ab lehnen aus irgendwelchen gruenden, Intel konkuriert mit dem Atom in erster Linie mit Arm, und die dinger sind ausschliesslich fuer Tablets und ja mal schauen Mullins koennte da super einschlagen weil dort ziemlich sicher linux ohne probleme sofort laeuft.

Zusammenfassung:

Intel ist unter Last energieeffizienter wie AMD bei reiner cpu belastung ja.
Amd ist aber bei der viel wichtigeren wenig last (wlan surfen) und Idle weit vorne.

Daher die aussage "AMD hat Stromfresser in der cpu sparte" ist schliecht FALSCH!


UPDATE:

ok grad nochmal geschaut, das namensschema von Intel ist aber auch verwirredn, dachte Core i3-5xxx waere Haswell dabei ists i3-4xxx schon haswell. Das relativiert teilweise ein wenig meine Aussagen aber macht sie nicht falsch. Das meiste stimmt trotzdem...

der punkt ist zeigt mir mal ein Notebookd as nicht 3 oder 4x so viel kostet (und selbst dann) das mehr Laufzeit hat wie dieses kabini laptop, wird schwer. Ausser mit Bay Trail laptops, aber der vergleich hinkt dann sehr, weil das eine ein vollwertige cpu ist das andere eine reine Windows cpu. Und selbst dann werden ohne extra batterie in der Zusatztastatur kaum Systeme an die Laufzeit von so nem Kabini ran kommen. oder diesen weit hinter sich lassen.

Wenn man dann noch so verrueckt waere und versuchen wuerde damit zu spielen saehe der baytrail wohl nur noch massiv ruecklichter, und sowas wie virtualisierung gpu encoding, was kabini kann, wird man bei baytrail auch schwer sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darzerrot schrieb:
Ich tippe eher, dass es von der -> Leistung <- keine 285 oder bald eine 285X ist. Sondern eher eine 275 und eine 275X. Ich kann mir leider nicht vorstellen, dass die GPU mal eben 100W spart und dazu das Speicherinterface und VRAM reduziert wird und die gleiche Leistung wie eine 280 oder 280X bringt. Eine 285, bzw. 285X, müsste ja eigentlich noch flotter sein.

Dazu muss man sich die Frage stellen, da Mantle mehr VRAM benötigt, ob genau diese Reduzierung besonders schlau von AMD war.

Aber ich lasse mich gerne überraschen. :D

Gerne doch: Siehe Nvidia GTX 770 mit 2GB VRAM.

Letztendlich sind ja noch nicht viele Daten bekannt, so dass man evtl. sagen könnte wie groß der Datendurchsatz ist. Ich gehe bei einer Weiterentwicklung schon davon aus, dass man eine höhere Leistung erzielt und mit einer R9 285 mindestend das gleiche Niveau wie bei der R9 280X erreicht.

Denkbar wäre auch, dass man sich zwischen 280 und 280x plaziert und erst mit einer 285x die 280x übertrifft. Das wäre als Ersatz für die 'alten' Karten bestimmt keine schlechte Lösung.
 
Für die Radeon R9 285 stehen eine maximale Taktrate von 918 MHz bei einer TDP von 150 Watt im Raum – 100 Watt weniger als bei der Radeon R9 280.

War ich sogar mal auf der richtigen Fährte.

Freue mich schon drauf, sofern der Preis nicht all zu "bescheiden" ausfällt, dann ist das gute Stück gekauft.
 
bin ja wirklich mal gespannt auf die Karte!?!
Ist sie wirklich ein Verbrauchswunder, wäre sie schon interessant für viele Käufer!
Aber es bleiben eben noch andere Fragen!
- wieder nur eine miese Referenz-Kühlung oder dieses mal besser gelöst?
- wo ordnet sich die Karte in der Leistung ein
- bricht sie durch das kleine Speicherinterface ein?
- was wird sie kosten?

tausend Fragen und (noch) keine Antwort.......
 
awesomeg023 schrieb:
Intel rennt AMD davon. AMD sollte lieber mal sich um die CPU sparte kümmern,auf die dauer kann das nicht gut gehen.

tut intel auch nur unter windows,
unter linux siehts schon anderst aus:p
 
Hito schrieb:
100Watt weniger hört sich nicht schlecht an, aber die niedrigere Speicherbandbreite(256bit statt 384bit) und die geringere VRAM von nur 2GB wird die GPU von der Leistung her eher nicht vor einer 280X platzieren.

Tonga wird nach derzeitigen Einschätzungen auf Höhe der Radeon R9 280 liegen.

Der Chip ist AMD natürlich ein guter Wurf:
Sie sparen DIE Fläche (365mm2 bei der 280er zu prognostizierten ~280mm2 bei Tonga) und ein GB Speicher wir gestrichen.

Wenn der Preis stimmt, ist zumindest bis 1080P eine Gute Karte im Rennen, wo mehr als 2 GB eher unwichtig sind.
Die Grünen sind soweit ich mich erinnere, deutlicher auf mehr Speicher angewiesen, bzw. ist ein vollaufen des Speicher vom Treiber schwerer verkraftbar.

Wer also auf ein 280 geschielt hat, bekommt möglicherweise eine sparsamere Karte zum günstigeren Preis, ohne nennenswerte Nachteile.
Alle anderen warten auf den Vollausbau.
 
Darzerrot schrieb:
Dazu muss man sich die Frage stellen, da Mantle mehr VRAM benötigt, ob genau diese Reduzierung besonders schlau von AMD war.

Da hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber mit meiner 2gb Karte hab ich zum einen schon die Erfahrung gemacht, das Mantle deutlich besser funktioniert als mit dem ersten Treiber. Und zum anderen sollte man dabei halt nicht vergessen das Mantle noch im Betastadium ist. Kommen jetzt noch Karten mit 2gb Speicher, stimmt mich das eher positiv, da das die Wahrscheinlichkeit erhöht das diese Mantle->Speicher Geschichte irgendwann mal wirklich vorbei sein wird. ;)
 
Ob es überhaupt Referenzkarten gibt bezweifle ich. Custommodelle sind bereits durchs Netz gewandert. Warum, sollte die Karte durch das Speicherinterface einbrechen? Auch eine GTX 750(TI) hat keinen hohen Durchsatz (im Vergleich zur Konkurrenz) gleicht das aber durch den Cache aus. Im Endeffekt wird die Frage werden, wie viel Leistung, zu welchem Preis, bei welchem Verbrauch. Ich frage mich ob an dem 4x Fontend was dran ist und damit die Tesselation "Probleme" behoben werden.

Die Grünen sind soweit ich mich erinnere, deutlicher auf mehr Speicher angewiesen, bzw. ist ein vollaufen des Speicher vom Treiber schwerer verkraftbar.

Nein die geben sich beide nichts bzw. gibt es keinerlei Untersuchungen dazu.
 
Metalhead85 schrieb:
.... ob AMD dann auch den gleichen Weg bei der Spannungs-Regulierung beschreitet. Mich nervt nichts mehr, als nicht manuell die Spannung senken zu können über Afterburner.
Das aber nicht nur an AMD ,bei den z.B HD7900 (R9 280) verbauen die Hersteller verschiedene Spannungscontroller.
Da sind auch welche mitdabei mit der man mit Software wie z.B Afterburner nicht steuern kann.

@Dai6oro

GTX 750Ti hat satte 2048 L2 Cache , bei den R9 285 sollen es laut Gerüchten 512KB/1024KB sein.
Wenns wie alten GPU 128kb pro Speichercontroller bleibt wären es also 512kb ,besser wäre eine verdopplung des Caches.
 
Zuletzt bearbeitet:
awesomeg023 schrieb:
Intel rennt AMD davon. AMD sollte lieber mal sich um die CPU sparte kümmern,auf die dauer kann das nicht gut gehen.

Am besten gleich noch Qualcomm bei den ARMs ueberholen und nebenbei ganz einfach die Weltherrschaft uebernehmen.
Bei dem geringen Budget das AMD hat wundert es mich jedesmal, dass sie ueberhaupt was konkurenzfaehiges Zustande bekommen. Die muessen sich ihre Resourcen schon sinnvoll aufteilen und duerfen sich auch nicht allzu viele Fehlschlaege leisten.

Zum Thema:
Bin mal gespannt was sich da effizienzmaessig tut. Tahiti ist ja leider nicht besonders effizient und als Performance-Chip einen stromhungrigen Ex-Enthusiast-Chip zu nehmen fand ich schon immer etwas ungluecklich. Da hat NVidia etwas mehr Glueck, ich hoffe mal AMD hat da an den richtigen Parametern nachgebessert.
 
256Bit SI & 2GB RAM für eine "neue" Performance Karte 2014?

Computer sagt...Nein
 
Tantrum! schrieb:
Da hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber mit meiner 2gb Karte hab ich zum einen schon die Erfahrung gemacht, das Mantle deutlich besser funktioniert als mit dem ersten Treiber. Und zum anderen sollte man dabei halt nicht vergessen das Mantle noch im Betastadium ist. Kommen jetzt noch Karten mit 2gb Speicher, stimmt mich das eher positiv, da das die Wahrscheinlichkeit erhöht das diese Mantle->Speicher Geschichte irgendwann mal wirklich vorbei sein wird. ;)

Da ich im Moment keine AMD-GPU hab, sondern eine GTX 670, kann ich es nicht testen. Wäre gerade sehr interessant, weil ich viel BF4 zocke. Deswegen höre ich eben das Mantle mehr VRAM benötigt. Aber wenn natürlich AMD es deutlich besser optimiert, dann wäre es natürlich wieder egal.

Leider sieht es im Moment danach aus, dass AMD der geniale Antreiber dieser 1A Idee ist und mit DX12 es wieder egal ist, welche GPU man hat und sehr wahrscheinlich springen zu wenige Hersteller über. Natürlich muss man da noch abwarten, was in den nächsten Monaten passiert. Aber ich würde es AMD gönnen, wenn die gegenüber Nvidia auch man einen Vorteil haben. Auch wenn dieser schon krass wäre, wenn viele Hersteller auf Mantle setzen würden.

Deswegen wie so oft, erstmal abwarten... :rolleyes:
 
diamdomi schrieb:
Hoert sich schonmal super an. Ca gleiche Leistung und 100 Watt weniger?

Das mit der gleichen Leistung bleibt abzuwarten. Es kommt mir ehrlich gesagt nicht realistisch vor...auch wenn die Namensgebung das suggeriert.
 
Denke es werden zeitnah 4gb Modelle kommen. Hoffentlich mit angemesserenem Preis als den der 770 4gb, den dafür bekommt man schon fast eine deutlich schnellere und besser angebundene 290 4gb...
 
Zurück
Oben