Vom AMD Phenom II x4 965 auf FX-6300 wechseln ?

tuasani

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
262
Hallo liebe Community ich liebäugle mit dem oben gennanten gedanken.
Ich spiele eigentlich keine Spiele mehr, aber die Überlegeung entstand daraus das ich für den Fx ungefähnr 30 € Zahlen würde.
Jetzt ist meine Frage ob sich das Lohnt ?
System ist:
AMD Phenom II x4 965
Asrock 970 extreme 4
G-skill 8gb
Radeon hd 6870
Wd Black 1tb
Win 7 64bit
 
Singlethreaded sind beide fast gleich, multithreaded ist der FX-6300 etwas schneller. Lohnt also nur, wenn deine Software von Multithreading profitiert.

Wenn du noch keine SSD hast, dann investiere lieber in so eine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Definiere doch mal das lohnt sich!

Was wird denn mit dem PC gemacht, wenn du nicht mehr spielst?

Für ein bisschen Office, Internet und ähnlichem dürfte auch dein P II X4 965 mehr als ausreichend sein.
 
http://cpuboss.com/cpus/AMD-Phenom-II-X4-965-vs-AMD-FX-6300'

Du erhälst eine minimale Mehrleistung.
Allerdings hat der FX 6300 eine viel höhere Effiziens.
Für 30 Euro ist das sicherlich eine Überlegung Wert.
Vorallem wenn du deinen alten Prozi ncoh verkaufen kannst.

Wenn du die 30 Euro locker machen kannst würde ich zuschlagen.
Allerdings wirst du mit einer SSD einen größeren Unterschied merken
 
Ich finde das lohnt sich auf keine Fall, wenn dann würde ich auf was mit wirklicher Mehrleistung setzen !
 
Bei AM3+ gibt es kaum noch etwas lohnenswertes mit einem großen Sprung in der Leistung, so ein Sixcore für 30 Euro wäre dann das Beste Angebot.
Ich würds machen .

@tuasani

Als erstes solltest du aber Bios updaten damit der FX unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der SSD wusste ich schon, kommt auch noch in Planung ist mir aber zurzeit noch ein Tick zu teuer.
Bios müsste auf dem Nuesten stand sein und genau so hab ich es vor alten verkaufen neuen kaufen.

Danke schön leute !!!!
 
es ist streng genommen ein 3kerner !!

ich selbst finde die 1000T serie besser als die fx6000 er, es ist halt ein "echter" sechskerner, allerdings tribut beim stromverbrauch muss man in kauf nehmen
 
Hier ist es nochmals erklärt (Bild 2 zeigt den Aufbau eines Moduls grob).
Pro Modul sind zwei (Integer)-kerne vorhanden. Es gibt aber auch andere Einheiten im Modul, die auf diese zwei Kerne aufgeteilt werden.
Das spielt im Prinzip keine Rolle, solange der Prozessor bei deinen Anwendungen schnell genug ist (außer du möchtest auf dem Ding programmieren und die Architektur ausreizen).
 
erstmal die Graka upgraden, mit ner 6870 zerreiste nicht wiurklich was und die CPU übertakten!

wenn du aber nicht mehr spielst ... warum willste dann noch was in die Kiste investieren? Der 965 ist ja dann schon absoluter overkill
 
Hoch takten lässt er sich nicht, weil ich den Neuen ja günstig bekommen würde. Graka würde ich dann im laufe ebenfalls tauschen. Kann ja trotzdem vorkommen das man irgendwann mal Spielt und das will man ja dann auch genießen
Ergänzung ()

Hoch takten lässt er sich nicht, weil ich den Neuen ja günstig bekommen würde. Graka würde ich dann im laufe ebenfalls tauschen. Kann ja trotzdem vorkommen das man irgendwann mal Spielt und das will man ja dann auch genießen.
Außerdem kommt ja noch hinzu das er viel effizienter ist.
 
? was meinst du mit er lässt sich nicht hoch takten? Jeder AMD lässt sich easy takten, ist ja kein Intel -> hast auf jeden Fall nen freien Multi
 
30€ schon mit dem erlös des x4?
 
Zuletzt bearbeitet:
SchmetterFalter schrieb:
? was meinst du mit er lässt sich nicht hoch takten? Jeder AMD lässt sich easy takten, ist ja kein Intel -> hast auf jeden Fall nen freien Multi
Eher Missverständnisse entstehen: Nicht jeder AMD hat einen freien Multi, aber jeder AM3+ FX hat ihn. Wie weit er geht, hängt natürlich vom Einzelfall ab und vielleicht bekommt er den ja so günstig, weil bei dem nicht viel geht.
 
Er bekommt ihn eher so günstig, weil er den Erlös vom Verkauf des 965er schon abgezogen hat :rolleyes:
 
Kaufe dir mindestens den FX 8320, kostet momentan 110 €, und damit hättest du eine wesentliche Leistungssteigerung!
 
Aber was soll er denn mit dieser Leistungssteigerung? Er zockt ja nicht mehr.
 
Zurück
Oben