Samsung Galaxy S4 - Zugriff auf ext. SD-Karte verweigert via FTP

HansOConner

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.917
Hallo liebe CB'ler.

Habe ein S4 mit aktueller KitKat-Firmware 4.4.2.
Bekomme keinen Schreibzugriff auf die externe SD-Karte mittels FTP.
Muss erst umständlich auf den internen Handy-Speicher übertragen und dann am Handy selbst von der internen auf die externe SD-Karte verschieben.

Kann ich nicht direkt auf die externe SD-Karte Daten vom PC übertragen via FTP?
Mit meinem alten S3 mini ging das problemlos.
 
Liegt an der neuen Sicherheitsrichtlinie von Android 4.4, die es 3rd party Programmen untersagt, Schreibrechte auf externen Speichermedien zu erlangen.
Müsstest dafür rooten
 
Vielen Dank @Gorerotic.

Habe Samsung diesbezüglich gerade mal angerufen und der nette Mann hat mir das bestätigt.

Samsung arbeitet aber an einer neuen Firmware bzw. an einem Software-Update, welches zeitnah veröffentlicht werden soll, womit man dann später auch wieder Zugriff auf die Micro-SD-Karte per FTP haben soll... Die haben das wohl als sie auf die 4.4.2 umgestiegen sind, schlicht weg vergessen, da das KitKat von Google kommt und diese Geräte keine Micro-SD-Karte haben, so sagte es mir der Kollege... Naja werde dann ein paar Wochen/Monate auf's Update warten und das übergangsmäßig so machen wie ich oben geschildert habe bzw. das USB-Kabel zum übertragen benutzen.

Komfortabler ist es für mich halt die Daten drahtlos per WLAN über FTP zu übertragen.
 
Zurück
Oben