Rosa Pixel auf Monitor?

MrSyniXDriVe

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
308
Hallo Leute

Seit ein paar Tagen hab ich bei bestimmten Bildern und Videos vereinzelt rosafarbene Pixel auf dem Monitor. Sie sind völlig Unabhängig vom Monitor, sie bewegen sich mit den Bildern und Videos.
Sie treten auch meistens nur auf hellen, nicht farbigen Flächen auf.

20140821_145628.jpg

Folgendes kann ich bereits auschließen:

defektes Kabel
Defekt der Grafikkarte (hab das ganze auf einem anderen Monitor versucht da hatte ich keine rosafarbenen Pixel)
Defekter DVI-Eingang am Monitor (bei HDMI kommen die Pixel ebenfalls)

Also kann ich mir nur noch vorstellen dass entweder alle Video-Eingänge kaputt sind oder generell der Monitor im Eimer ist.

Oder wisst ihr wie man sowas beheben kann. Kann es sein dass eventl. die Helligkeit, Kontrast oder Farbe falsch eingestellt ist?

Hoffe auf baldige Antworten

Mit freundlichen Grüßen
Markus
 
Da wird der Monitor nen Drücker weg haben schätz ich... Kannst ja mal auf Werkseinstellung zurückstellen, aber ich schätze das bringt auch nix. Wie alt ist denn der Monitor und um welchen handelt es sich?
 
Kann auch an defektem VRAM der Grafikkarte liegen. - Hast du den anderen Monitor mit gleicher Auflösung und Bildwiederholrate betrieben?
 
mhhh, rosa punkte die schwirren sind aber eindeutig ein grafikkarten teildefekt...

bist du sicher, dass dieser "neue" monitor mit der selben auflösung läuft und du denselben adapter oder anschluss getestet hast?

kannst du den monitor auf werksreset stellen (irgendwo im OSD zu finden)
 
Also was ich noch vergessen habe die Pixel verschieben sich mit dem Bild. Wenn ich das Bild wo hinschiebe dann verschieben sich die Pixel mit dem Bild. Wie das mit den Werkseinstellungen geht weis ich nicht.

Es handelt sich um einen chiliGreen Vision L22FHD.0111

Gekauft vor ca. 2 - 3 Jahren.

Produziert wurde er jedenfalls 2011 steht hinten drauf.
Ergänzung ()

der andere monitor lief genauso mit 1920x1080p und habe bei beiden Monitoren mit HDMI gearbeitet.
 
Grafikkarte klingt schon logischer ja, aber wenns am anderen Monitor geht??
Probier den anderen Monitor mal länger aus...!

Grafikkarte kannst net mal ne andere testen?
 
Wenn sich die Pixel mit verschieben, kann es schon mal nicht am Monitor liegen !
Dann würde ich mir mal die Grafikkarte vornehmen...
 
Also ich hab den anderen Monitor momentan nicht verfügbar, aber sobald ich ihn wieder haben kann werde ich das ganze nochmals testen.
Grafikkarte hab ich schon ausgebaut und sie mir angeguckt, konnte keine Auffälligkeiten erkennen. Ein Überhitzen kann ich ebenfalls ausschließen. Habe mit FurMark einen Test gemacht: 99% Auslastung und nicht mehr als 85° nach einigen Minuten. Spiele auch keine aufwändigen Spiele im Moment.
Auch den Grafiktreiber hab ich schon neu installiert.
Ergänzung ()

Kann es denn nicht sein dass der Bildschirm möglicherweise diese Farbtöne eben nicht mehr richtig darstellen kann?
Ergänzung ()

Noch eine Interessante Info:

Während ich den Kontrast des Bildschirms ändere, verschieben sich die Pixel ebenfalls!
 
Kannste mal was anderes an dem Monitor anschließen? Spielekonsole oder sowas?
 
Nein leider, da ich einen gamingPC hab besitze ich keine Spielekonsole
Ergänzung ()

könnte höchstens versuchen das Bild vom Laptop meiner Schwester auf den Monitor zu bringen
Ergänzung ()

Oke grafikkarte kann ich definitiv ausschließen....bild vom lappi meiner schwester auf den monitor übertragen und wieder die rosa pixel zu sehen.
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir war es weder der Monitor, noch die
Grafikkarte. Es war das Kabel. Wackel mal an den Enden oder probier mal ein anderes.
 
Also muss wohl ein neuer ran, garantie kann ich bei 3 jahren ja eh vergessen. naja danke trotzdem, ich bin wenigstens erleichtert dass nicht die graka schon den geist aufgegeben hat nach nem jahr ^^
Ergänzung ()

Wie gesagt....ich hab 2 verschiedene DVI kabel verwendet, bei beiden das problem und auch bei HDMI das selbe problem also eher unwahrscheinlich das 3 kabel oder 2 eingänge defekt sind
 
Zurück
Oben