News AMD FX-CPUs: Neues 125-W-Flaggschiff und „E“-Modelle

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
schade nichts Neues Von AMD immer nur diese Taktveränderungen Mal sehen was 2016 so kommt
 
kann man seinen 8350 durch Anhebung des Mulitplikators um 0,5 auf 8370 Niveau bringen oder geht der Turbo dann trotzdem nur bis 4,2GHz?

Edit: nun wurde die Tabelle aktualisiert und der 8370 hat genau den gleichen Basis-Takt aber 100MHz mehr maximalen Turbo?
 
Zuletzt bearbeitet:
8320-E wird für mich dadurch mega interessant! ...! der FX8370E ist auch interessant aber da hätte ich mit einen doch höheren Basis-Takt gewünscht! .... dadurch mit samt dem Preis ist der 8320-E damit der für mich Interessanteste!
 
Einzig interessante für mich ist die Preissenkung..
Der höhere Turbotakt beim 8370 ist ziemlich unnötig für den höheren Preis... Sonst gibts beim 8370 ja nix besonderes neues
 
@ surtic
ich hoffe mal das das ironisch gemeint war.....sonst :freak:

Topic:
Na ja, das mit der gesenkten TDP kann interessant sein für die Leute mit schwachem Board, die mit den bisherigen FX-83xx Probleme hatten - sofern die CPU denn wirklich genügsamer ist und dies nicht nur wieder Marketing blabla ist!

edit: nach unten:
....weil das aufrüsten nach einer CPU-Generation sinnlos ist! Solange ich nicht mind. 50-80% Leistung gewinne, rüste ich nicht auf, es sei denn es wäre beruflich und da würde ich niemals einen AMD einsetzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der FX-8320E ist mMn sehr interessant.

Hätte AMD solche "low TDP" CPU's schon zur Einführung von Piledriver herausgebracht, dann wären Sie mMn nicht so hochkant auf die Schnauze geflogen bzw. würden bis dato etwas besser dastehen.
 
@surtic: weil das Preisleistungsverhältnis verglichen mit dem FX-8350 sehr schlecht ist, wenn tatsächlich nur 100MHz Turbo der einzige Unterschied ist. 20$ Preisdifferenz ist das nun wirklich nie und nimmer wert.
 
FX-6300 3 / 6 3,5 GHz / 4,1 GHz 6 MB / 8 MB 95 W $109 $99

Ein FX 6300E wäre noch cool gewesen, vllt nur mit 3,3-3,2 Ghz aber mit 65 Watt TDP wäre durchaus auch noch interessant gewesen.

Redirion
Ich nehme stark an, dass der FX 8350 auslaufen wird und durch den FX 8370 ersetzt wird. Sodass es dann am Ende nur mehr einen FX 8370, FX 8370E und FX 8320 und FX 8320E in der 8000 Serie gibt.

Die große Frage stellt sich, haben die 95 Watt TDP Varianen einen offen Multi, ich schätzte nicht.

Unter mir
D0m1n4t0r
Und was ist daran schlimm ? Intel macht das ja nicht anders. Am Ende sind das alles die seleben Chips. Ich behaupte aber dass die Mehrheit der User nicht OC oder UV können, somit ergibt eine 95 watt TDP Variante einen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal ganz stark dass man nen FX-8320 durch bissel undervolten und nen anderen als den Standardkühler in genau demselben Stromverbrauchsbereich wie nen 8320-E laufen lassen kann.
Und ein undervolteter FX-8350 wird sich vermutlich ebenfalls mit denselben Speccs wie ein 8370-E betreiben lassen.

AMD ist da vermutlich hingegangen und verkauft einfach die etwas besseren Chips als E Variante und die normalen die mit höherer Voltzahl laufen müssen, damit sie mit Standardkühler stabil laufen, werden als normale FX verkauft werden. Also im Grunde jetzt nix weltbewegendes.

Hätte es besser gefunden wenn sie jetzt nach paar jahren wo das Produkt auf dem Markt ist, einfach hingegangen wären und die FX Prozessoren statt in 28nm in 22nm gefertigt hätten und so die Stromersparniss realisiert hätten.
FX Refresh quasi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Redirion schrieb:
@surtic: weil das Preisleistungsverhältnis verglichen mit dem FX-8350 sehr schlecht ist, wenn tatsächlich nur 100MHz Turbo der einzige Unterschied ist. 20$ Preisdifferenz ist das nun wirklich nie und nimmer wert.

Ah sooo, danke für die Info auf das hab ich gar nicht geachtet. Der 8350 wird ja auch günstiger. Top danke für den Tip.
 
dieses dollar gerechne bringt sich rein garnichtsmehr,
normal waren dollar euro preise 1:1 durch steuern usw.

aber hier kann man es vergessen fx 4300 99dollar---> 60euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist der FX-9590 das "Vishera-Flaggschiff", "Centurion" ist nur eine Erfindung von Fanboys!
 
Oh, neue Bratäpfel mit 'LOW!' TDP und 100MHz rauf oder runter. Wie spannend.
Und schon in 2 Jahren gibts vllt. was ganz Neues.

Schade AMD, aber damit gewinnt ihr keinen Blumentopf mehr. Der Zug für High-End-CPUs ist damit wohl endgültig abgefahren.
 
Zurück
Oben