News AMD FX-CPUs: Neues 125-W-Flaggschiff und „E“-Modelle

Nureinnickname! schrieb:
Wollte AMD nicht das Modul konzept abschaffen?

Vielleicht kommt ja nochwas ;), ist aber bestimmt en Fake.
Anhang anzeigen 435679

Gibt ein Opteron in 45nm mit X12, der 1100T den ich habe ist ja auch eine Ursprüngliche Opteron CPU, X12 also nix Modul wäre was Feines, aber die 6GHz pro Core sind eine Lachnummer, dass glaube ich nie im Leben bei der TDP!
Zumal der, ok 45nm X12, schon 80~115W hat bei 2,2GHz, aber so viel macht die Fertigung nicht aus.

25nm? Was ich mir Vorstellen könnte, da gabs auch eine ES Folie zu, ist ein X12 in 28nm da gab es schon Paar Leaks zu, auf Jaguarbasis ohne GPU Part. Dass wäre dann wohl eher FM3(+) was auch immer, aber wenn es mal AM4 gibt dann nicht nur für eine exoten CPU, der X6 war ja auch AM3+.

mfg
 
diese folie sind alle schon seit langem als fake enttarnt!
 
AMD hat schon fast verloren. Wenn sie mit der Fertigungsgröße von Intel nicht gleich ziehen, oder annähernd gleich sieht die Zukunft nicht rosig für sie. Schade eigentlich.
 
Krethi & Plethi schrieb:
nachdem man mit steamroller eh nur noch ca. 30% IPC-rückstand gegenüber haswell hat sehe ich daran nicht viel sinn.
excavator wird wohl wieder 20-30% draufsetzen, da fehlt nur noch ein prozess der auch etwas mit mehr als 4 kernen möglich macht.

Wie ist den im moment Taktbereinigt der IPC rückstand bei AMD? FX 8350 @ 4GHz SingleThread vs Intel i5 Intel Core i5-4670K @ 4GHz, würde mich mal interessieren, gibts da irgendwo benchmarks zu?

Hab was gefunden, 63% unterschied Taktbereinigt :O, also braucht der FX bei Singlecore Anwendungen schon mindestens ~6,5 GHz im mit dem Intel mithalten zu können, hätte nicht gedacht das der Unterschied so extrem is.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat schon fast verloren.
nein...

Wenn sie mit der Fertigungsgröße von Intel nicht gleich ziehen
AMD hat keine eigene fertigung...

Schade eigentlich.
ja, das AMD keine eigene fertigung hat finde ich auch schade!

aber bei SamSemi scheint der 20nm FinFET-Prozess gut zu laufen, da ist man dann bei der fertigung nicht mehr so weit hinter intel.
über die entwicklungen der auftragsfertiger berichten seiten wie CB leider nicht:\
 
DirtyOC

AMD fertigt selbst nicht mehr, die lassen fertigen. Somit wenn TSMC, GF, ect nicht mit Intel gleich ziehen kann, wird es schwer für AMD unter Last ähnliche Werte zu erziehlen, außer eine neue Architektur ist effizienter. Das wäre aber nur der Fall, falls AMD wieder eine Lücke findet, wo Intel geschlafen hat.
Ein Beispiel wäre eben HSA...

Eigentlich kommt es ja nur auf die Verträge an, denn AMD zahlt ja nicht pro Die-Size sondern pro funktionierenden Chip, at least bei GF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Zeiten der Golbalisierung und dem "generellen" Bedarf hierzulande für sparsamere Desktopkomponenten, verstehe mal einer warum man sowas nicht wenigstens einigen Händlern "zugesteckt" wird. Den Bedarf nicht zu decken kennt man ja von allen Seiten - gerade AMD könnte mmn. dieser Tage aber jeden Hauch eines Aufwindes hierzulande gebrauchen.
 
das größte problem ist das WSA, AMD MUSS von GF wafer abnehmen, auch wenn andere fertiger bessere prozese haben würden.
aber in zukunft sollen die GPUs von GF kommen, wenn man damit das WSA erfüllen kann, dann kann man die CPUs zb. auch bei SamSemi in FinFET fertigen lassen, falls GF den samsung-prozess nicht zum laufen bekommt.
für den prozess kann man relativ risikofrei entwickeln, die masken für GF und SamSemi wären eh gleich.

oder man nutzt 20nm fdSOI, diesen prozess gibt es bei GF, SamSemi und TSMC, alle 3 werden ihn schon nicht versemmeln.
 
Pisaro schrieb:
@BeezleBub: Und dabei nen Amd in fast allen Anwendungen zersägt :).
.

an mein 2000euro sys(4x opteron + quad board)
kommt ein intel sys nichtmal mit einem budget von 3500 euro leistungstechnisch ran:lol::lol::lol::lol::lol:

wenn ich will, spiel ich unter einem virtuellen windows:p



BTT:
amd soll mal die kaveri quad s. fit machen,
die wären ein traum:heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
xyz- schrieb:
an mein 2000euro sys(4x opteron + quad board)
kommt ein intel sys nichtmal mit einem budget von 3500 euro leistungstechnisch ran:lol::lol::lol::lol::lol:

Wenn alle Kerne benutzt werden vielleicht, SingleThreaded auf keinen fall.
btw ob der CPU Test mit dem System beim 3DMark06 wohl flüssig is? :p
 
unter linux kann ich auch wot auf 64threads zwingen:p

meinst du mich interessiert die single thread leistung bei 64 threads :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nureinnickname!
Ist doch völlig egal ob es ein paar wenige oder viele Cores machen. Es zählt mehr was man reinsteckt und was dann rauskommt. Also Black Box.

Würden die FX 8XXX schneller sein als die i7, wäre es jedem egal, ob der AMD dementsprechend mehr verbraucht.
Die IPC ist ja für viele ein Zauberwort/Grund, weil die Software aktueller Desktop PC eben mehr von single Thread Performance profitieren kann. Wäre das nicht so, wäre die Performance eben IPC * Frequenz * Core-Anzahl. So kann man eben IPC, Watt und TDP super vermarkten und man merkt, dass es auch wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem ist eher windows selbst,
es wird bis auf die kosmetik nichts zur amd kompatibilität verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Die IPC ist ja für viele ein Zauberwort/Grund, weil die Software aktueller Desktop PC eben mehr von single Thread Performance profitieren kann. Wäre das nicht so, wäre die Performance eben IPC * Frequenz * Core-Anzahl. So kann man eben IPC, Watt und TDP super vermarkten und man merkt, dass es auch wirkt.

Ich habe lieber eine hohe IPC, als Zwölftrillionen Kerne die so schnell sind wie en 2GHz Pentium 4.
Noch ist die IPC relativ wichtig. Vorallem bei alten Spielen oder dem oben angesprochenen World of Tanks was auch nur 1 Kern nutzen kann. Da hilft auch kein Tool was mehr Kerne zuweist. Beispiel Minecraft, mit ein paar mods, weiß nicht genau welche ruckelt das selbst auf dem i5 3570k von meinem Bruder der auf 4GHz getaktet is, teilweise unter 20fps, aber dann liegt es wieder an der Engine ;).
 
Ich hoffe, dass jetzt auch die FX-8xxx in den Marken PC neben den i7 zu sehen sind. Die 95 Watt TDP kann da wohl ein Türöffner sein.
 
Nureinnickname! schrieb:
Vorallem bei alten Spielen oder dem oben angesprochenen World of Tanks was auch nur 1 Kern nutzen kann.
du solltest nochmal lernen gehen.

wot unter windows unsterstützt nicht 1 kern sonder die aufteilung ist ca. so: 100,50,25,20
wot ausserhalbvon windows kann man aber auf 64 threads zwingen
 
Mal sehen, wie groß die Preissenkungen der FX-8xxx CPUs ausfallen werden und was die neuen bringen. Evtl. lohnt sich ja dann nochmal ne Aufrüstung. Aber wohl eher nicht.
 
"Ich habe lieber eine hohe IPC, als Zwölftrillionen Kerne die so schnell sind wie en 2GHz Pentium 4."

Schade nur dass eben IPC alleine nichts aussagt.
 
Zurück
Oben