PC Aufrüsten

stutski

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
67
Hallo Leute,

mein PC ist nun schon etwas in die Jahre gekommen.
Welche Teile sollte ich ersetzen um spiele wie Watch Dogs oder Battlefield 4 mit höheren Einstellungen flüssig spielen zu können.
Gerne auch Empfehlungen welche Teile ich kaufen sollte.

Meine aktuelle Zusammensetzung:

Prozessor: AMD Phenom II X4 955
Mainboard: MSI 770-C45
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX285
Arbeitsspeicher: OCZ Arbeitsspeicher DDR3 4GB

Budget: 400 - 500 Euro

Falls ihr noch weitere Infos benötigt, reiche ich die gerne nach.

Danke für eure Hilfe.
 
Willkommen im Forum

Was heißt "spielen können"? 30 FPS in 800x600 oder 120 FPS bei einer Auflösung von 2560x1440?

ausgehende das sowohl BF4 also auch WD sehr CPU lastig sind würde ich als erstes die CPU (inkl Board + RAM) upgraden. Dann bekommt man auf low zumindest in beidens Spielen noch gute FPS, wenn dann vom verkauf der alten Teile und vom Budget etwas übrig ist die GPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Neue Grafikkarte (270x, R9 280) rein und 4GB RAM oben drauf.
- Was für ein Netzteil ist verbaut?
- Sind Speicherbänke frei?

Die CPU könntest du auch noch ein wenig Übertakten.
-Was für ein Kühler ist verbaut?

Eine SSD wäre auch eine Überlegung wert! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall die Grafikkarte, eigentlich aber alles :-) Klingt blöde, sehe ich aber so.
Der 955er kommt bei BF4 auf jeden Fall schon an die Grenzen, hatte bis vor 3 Wochen selbst einen verbaut :-)

Kommen gebrauchte Teile auch in Frage ? Da sonst mit 500 Euro es etwas eng wird.

Wenn auch ca. 600 Euro drin wären, dann würde ich es so machen: Xeon 1231 (200 Euro) + H-Board (80 Euro) + 280x (240 Euro ca.) + 8 GB RAM (60 Euro)
 
Wenn man davon ausgeht das einen 1080p Monitor besitzt würde ich die zu einem i5 und einer r9 280x raten.
Mit einem Maniboard dürfte dass dein Budget schon gut ausreizen.
MB: http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-hd3-a1107996.html
Prozi: http://geizhals.de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html
Graka: http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-280x-dual-x-oc-11221-00-20g-a1012405.html
Am besten noch 4 Gb Ram dazu dann solltest du ziemlcih gut ausgerüstet sein.
Das ist mometan so die Standart Empfehlung.

Falls deine Auflösung niedriger ist reicht natürlich auch weniger.
 
Der 955er schafft BF4 auf hohen Einstellungen.
Wie gesagt, ein bisschen Übertakten und das ganze läuft mit einer neuen Grafikkarte butterweich ;)

Anforderung sind Spiele in "höheren" Einstellungen, nicht Ultra mit 16x Kantenglättung.
Eine Grundsanierung kann noch etwas auf sich warten lassen mMn
Bis dahin kannst du das gesparte Geld auf Kante legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte meinen 955er auch auf 3,7 Ghz und im Multiplayer war icht sehr sehr weit weg von butterweich !!!
 
Komisch, ich hatte auch einen 955 BE @Stock und meine 5850 hat BF4 am ende bei 30-40FPS limitiert (Einstellungen auf "hoch")...
Und das selbst bei HD Auflösung.
 
Altes Zeug verkaufen und zum Budget hinzufügen.

Xeon E3-1231v3
Gigabyte GA-H97-D3H
8GB RAM
AMD 280X

Evtl. noch Netzteil BeQuiet L8 500W.

BF4 und WD sind sehr CPU lastig. Besonders bei WD zeigt der Xeon seine Muskeln und zieht dem normalen 4-Kerner um 25% davon.
 
Hallo Leute,

war längere Zeit weg und konnte mich nicht melden.
Erstmal Danke für die zahlreichen Antworten, das hat mir schon mal die ersten Einblicke vermittelt worauf ich meinen Fokus legen sollte.

Da ich aufjeden Fall meinen Prozessor austauschen will und es momentan keine gute Alternative von AMD gibt setze ich diesmal wohl auf Intel oder könnt ihr eine angemessene Alternative von AMD empfehlen?

Deswegen werde ich wohl mir ein komplett neues System zulegen und meinen aktuellen Rechner verkaufen, was meint ihr wie viel Geld könnte ich für meine Komponenten noch verlangen?

Ich weiß das es noch keine gute Systemanforderungen für GTA 5 gibt aber meint ihr der Intel Xeon und die Radeon 280x werden ausreichen um das Spiel auf höchsten Einstellungen und einer Auflösung von 1920x1080 zu spielen?

Oder sollte ich noch warten bis die Systemanforderungen bekannt sind?


Danke Euch
Ergänzung ()

Guten Morgen Leute,

ich könnte für 235 Euro an eine gebrauchte Sapphire AMD RADEON R 9 290 4096 MB.
Die Grafikkarte wurde nur zu Testzwecken genutzt und das sehr wenig, des Weiteren hat die Karte noch über 1 Jahr Garantie.

Sollte ich die Karte einer neuen R9 280x vorziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Referenzdesign-nein
Wenn tri-x oder vapor-x - auf jedenfall!

Sonst bekommst du immermal wieder eine r9 290 von vtx 3d oder powercolor um so ca. 220-250€ Ein Xeon ist fü die zukunft schon eine gute wahl, da Hyperthreading
 
Die Trix bzw. Vapor-X oder eine im Referenz Design?
 
Also es handelt sich um folgende Karte, weiß nicht ob ihr damit was anfangen könnt.
Ansonsten muss ich mal nachfragen.

$_20.JPG19-10-_2014_11-10-23.png
 
Die nur kurzfristig. Die wird sehr laut und/oder kann ihren Maximaltakt nicht halten.

Wenn, dann montier selbst einen Kühler.
 
So eine (halt mit weniger Garantie) bekommste für ca 180-210€, kannst du ihm einen preisvorschlag senden? wenn ja, dann mach so ca. 210€. Ich habe erst kürzlich eine asus direct cu 2 r9 290 für 220€ gesehen, weiß aber leider nich, ob sie noch verfügbar ist :)
 
Diese hier wäre sogar für 230 Euro zu haben und auch mit über einem Jahr Garantie.
Wäre diese besser?

19-10-_2014_11-26-00.png19-10-_2014_11-26-23.png

Ansonsten würde ich mir wohl eine R9 280x zulegen, da meine Schmerzgrenze für ne Grafikkarte so um die 200 Euro liegt.
 
Ja
 
Leider muss ich mein Budget etwas kürzen und deshalb mir eine gebrauchte R9 280X holen.

folgende sind für 170 EUR zu haben und sogut wie neu:

Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC 3GB
XFX R9 280X Double Dissipation Edition 3GB

Zu welcher würdet ihr mir raten?


Vielen Dank.
 
Zurück
Oben