Lautes vibrierendes Geräusch im Gehäuse

C&M

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
37
Hallo,
habe mir einen PC von Mindfactory zusammenbauen lassen. Innerhalb der ersten 2 Wochen lief alles problemlos, doch nun habe ich ein elend lautes nerviges Gräusch, das aus dem Inneren kommt, sobald ich diesen gerade auf den Boden stelle. Wenn ich ihn ein bisschen kippe oder einfach die Hand anlege, dann geht es weg, kommt jedoch sofort wieder wenn er normal auf dem Boden steht.
Ist da ein Lüfter defekt oder was kann es sein?
Habe ein kurzes Video gemacht, hoffe man hörts, oder etwas aufdrehen damit man es deutlich hört. Ansonsten kann ich noch ein anderes machen.
Ich habe entweder das Netzteil (Corsair CS Series 550W) oder die Grafikkarte (Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC) im Verdacht.

Sowas ist doch nicht normal oder? Leider sind jetzt auch schon die 2 Wochen Rückgabefrist abgelaufen..

Video


edit: Oder kann es vielleicht sein, dass mein Netzteil zu wenig Watt hat und deshalb so extrem laut wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach -> jeden Lüfter mal kurz anhalten (kurz!!!) dann weißt du ob es ein Lüfter ist :-)

Vibrieren kann aber auch von den Festplatte kommen ( wenn verbaut ?)
 
Gehäuse öffnen und auf Hörprobe gehen, ggfs. ein Paprohr von einer Zewa-Rolle als Hörrohr benutzen. Kannst du das so nicht lokalisieren, ggfs. die dort verbauten Lüfter nach und nach einzeln von Hand kurz anhalten. Ist es davon keiner könnte es evtl. auch die Festplatte sein die das Gehäuse zum vibrieren bringt. Kann aber auch das NT sein. Das sollte sich aber via Hörrohr lokalisieren lassen.
 
Ganz ehrlich ich hör bei dem Video gar nichts. Auch würde ich mal alle Schrauben am Gehäuse überprüfen.
 
das dürften vibrationen von der festplatte oder von einem lüter sein...wobei ich von der frequenz her eher eine festplatte vermute.
das seitenteil scheint etwas locker zu sitzen und fängt an gegen den rahmen zu virbrieren...und genau das kannst du mit handauflegen wieder unterbinden.
vllt kannst du den lockeren sitz ja schon mit einem stückchen karton oder klebeband beheben.

was für ein gehäuse ist das? sind die festplatten und lüfter entkoppelt?
 
Hey,
tut mir Leid dass ich so spaet antworte, aber nun scheint es noch ein viel groesseres bzw. lauteres Problem zu geben, und zwar das Netzteil wie ich denke.
Es hat heute einfach angefangen, ein ekelhaftes kratzendes ich denke Lueftergeraeusch zu machen. Es ist das Corsair CS Series 550W.
Hat jemand aehnliche Probleme mit diesem NT? Kann das ein Transportschaden sein oder kam es so vom Hersteller?
Hoerts euch mal an:

Omg

Und noch eins gemacht beim Oeffnen:

Omg_2

und als ob das nicht genug waere, gibt denke ich einer der Luefter der Grafikkarte (Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC) auch ein super stoerendes klickerndes Geraeusch von sich..., hier

Omg_3

Und das ca 4 Wochen nach Kauf, ich glaub ich dreh durch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben