H60v2 Pumpe Defekt?

el_mafia65

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
179
Meine H60 kommt bei prime und intel burn test ab und zu auf 100 grad dann geht es wieder auf 65-75 und dann wieder auf 95-100 macht mir ein wenig sorgen.... Bei prime95 immer 90+! bis 101!
Habe das gefühl das die Pumpe nicht richtig arbeitet
TEMP.jpg
im idle sind die temp. bei 25-31 grad CPU ist mit Boost takt gelaufen 3800 Mhz
 
Mal den Radiator sauber gemacht, läuft der Lüfter richtig ?
Ich denke wenn die Pumpe nicht gehen würde, dann würde er von der Temperatur nicht so schnell zurück gehen.
 
Heute alles gemacht Sauber und Sogar neue WLP rauf und alles fest gemacht...
 
Der Wechsel beim Burntest, kommt mMn wenn eine neue Runde startet, da dort dann die Last kurz wegfällt. Du kannst ja mal einfach dein Ohr an die Pumpe halten und hören ob diese richtig läuft.
 
Betreibe die H60 sogar mit 2 Lüftern... Mit einem das selbe problem...
H60.jpg
Ergänzung ()

Was für ein geräusch macht sie denn wenn sie unter last ist?
 
Wo ist die Pumpe denn angeschlossen? Kann man da vielleicht ein Tachosignal auslesen?
 
hast du die Pumpenversorgung am mainboard an der CPUFAN ? so das die pumpe entsprechend schnell oder langsam wälzt?
 
Die Pumpe macht eigentlich immer die selben Geräusche, also die wird ja nicht gedrosselt oder so.

Hast du den Test schon mal gemacht mit der H60 und die Temperaturen waren besser ?

Vllt. reicht einfach die Kühlleistung der H60 dafür nicht aus.
 
Chesterfield schrieb:
hast du die Pumpenversorgung am mainboard an der CPUFAN ? so das die pumpe entsprechend schnell oder langsam wälzt?

Wenn ja, mach das rückgängig un schließ dort den Lüfter an.
 
Ne voher leider noch kein test gemacht
Spiele BF4 da macht sie keine probleme 150 fps+ kommt sie auf 80% temp 60-65 vollkomm ok
Nur im stress test macht sie nicht mit....
 
Da haben wir den Übeltäter, die Pumpe nie an den CPU Fan Stecker anschließen, da nur den Lüfter vom Radi.
 
MetalForLive schrieb:
Wenn ja, mach das rückgängig un schließ dort den Lüfter an.

Habe ich schon getaucht CPU1 FAN Und CPU2 Pumpe selbes problem
Ergänzung ()

Wo soll ich die pumpe ran machen? Sysfan?
 
Nein die Pumpe an einen Stecker der immer auf 100 Läuft, die hörst du sowieso kaum.
Ich weiß auch nicht ob das für die Pumpe überhaupt so gut ist, wenn sie gedrosselt wird.
 
Kannst es ja mal so testen, lad dir Speedfan herunter und stell die Lüfter alle auf 100 und mach den test dann noch mal.

Ansonsten kannst du es mit einem Adapter machen, wenn du keinen direkten Anschluss für die Pumpe hast.
Müsste ein normaler 3 Pinstecker sein oder ?

http://www.amazon.de/Lüfter-Adapter...qid=undefined&sr=8-2&keywords=molex+auf+3+pin

So ist die Pumpe direkt am NT und bekommt immer die volle Leistung.
Den Lüfter dann eben auf den CPU Stecker am Mainboard stecken.
 
Habe so einen adapter da müsste denn nur kurz suchen:freak:
Hatte ich in meinem alten gehäuse verwendet
Ergänzung ()

Ich schau ma villt is er sogar noch dranne bis gleich
Ergänzung ()

Immer noch selbes problem....
Ergänzung ()

Ich probiers ma mit speed fan
 
Hallo,

die Pumpe wird doch über einen SATA Stromanschluss mit Strom versorgt und nicht über den Lüfteranschluss. Das Kabel was von der Pumpe wegführt hat doch nur einen Strang, also nur um das Tachosignal auslesen zu können.

Hast du eigentlich mal CorsairLink installiert, die Software die zur Waku gehört?
 
Okay, ich kann da jetzt nicht viel zu sagen, da ich nicht weiß wie das bei den neueren Modellen abläuft.

Ich hatte mal eine H50 da war die Pumpe soweit ich mich erinnern kann mit einem 3 Pin anschluss angeschlossen.

Ich weiß aber das meine CPU auch immer relativ heiß wurde weil der Radi direkt über der Grafikkarte war und die ganze Hitze abbekommen hat.

Wo sitzt denn der Radiator bei dir und in welche Richtung bläst der Lüfter ?
 
Ich habe jetzt in 4 Stunden jede mögliche lüfter stellung probiert ging nicht ja software hab ich drauf....(bin auf 180 :freak:)
Das gerät schicke ich morgen zu mindfactory und danach werde ich sie verkaufen nie wieder eine AIO!
 
Zurück
Oben