WLan unter FC4 mit WPA?

byte_head

Captain
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
3.674
Hi,
ich habe nun ENDLICH! ein funktionierendes FC4 auf dem PC :)
Nun ist die Frage, wie kann ich wlan einrichten?
Hier einige Daten

WLan USB-Stick: D-Link DWL-G122
Hardware Version: 1b

Router
D-Link DSL-G664T
Funkkanal ist 6
Verschlüsselung ist WPA

(zu WPA, ich verwechsel immer String und Hex, es ist ein 32stelliger Zahlencode, ich glaube es war Hex, aber ich will mich nicht 100% festlegen) (Im Router ist, wenn man nachschaut, sind aus Sicherheitsgründen die aktuellen Verschlüsselungsoptionen nicht einsehbar, bis man sie ändert)

So, jetzt hat mir marcelcedric schon den DL zu wpa_suppliant gegeben, und eine FAQ auch, allerdings, finde ich diesen für einen ABSOLUTEN Linux-Neuling leicht kompliziert, weil ich ja nochnichtmal weiss wie man Programme kompiliert :(

-> Danke nochmal an Marcelcedric für die Hilfe in #computerbase.linux

-> Es wäre nett, noch schnell mitzuposten, wie ich von GNOME auf KDE umstelle, die entsprechenden Pakete sind installiert :)

grüß euch, byte_head
 
KDE als default nutzen:
in der konsole bitte eingeben:
switchdesk kde
 
karuso schrieb:
KDE als default nutzen:
in der konsole bitte eingeben:
switchdesk kde

Okay, dann habe ich KDE, kann ich zwischen KDE & Gnome praktisch "On The Fly" wechseln?
wenn ich nun wieder Gnome will, lönnte ich dann einfach

switchdesk gnome

eingeben? :confused_alt:
Aber zu der Frage mit dem WLan kannst du mir nicht weiterhelfen?

PS: Ich habe extrem viele Pakete mitinstalliert, aber das startmenü kommt mir ein bisschen karg vor, werden alle installierten Pakete sofort auch installiert oder hat man sie nur auf der Platte und kann dann Später sie über Software hinzufügen (oder so) adden?
 
byte_head schrieb:
Okay, dann habe ich KDE, kann ich zwischen KDE & Gnome praktisch "On The Fly" wechseln?

Dafuer musst du dich abmelden und neu anmelden. Unter Sessions kannst du den DEsktop Environment auswaehlen.

PS: Ich habe extrem viele Pakete mitinstalliert, aber das startmenü kommt mir ein bisschen karg vor, werden alle installierten Pakete sofort auch installiert oder hat man sie nur auf der Platte und kann dann Später sie über Software hinzufügen (oder so) adden?

Das meiste sind Abhaengigkeiten fuer die Software, die du installiert hast, oder Anwendungen fuer die Konsole.

Und wegem dem W-Lan. Mach mal ein Screenshot von System -> Systemeinstellungen -> Netzwerk (unter GNOME)

MFG
 
Ich weiss, das ist jetzt ne doofe Frage, aber würde das gehen?
Ich hänge meinen Rechner per Kabel LAN an einen Acces Point, dieser kommuniziert dann mit dem wlan Router.
Somit müsste ich doch kein Wlan einrichten sondern könnte über mein normales Kabel-LAN ins Netz oder?

EDIT: wie mach ich unter Linux nen Screenshot?
Bei Win gehts ja so schön mit der "Druck" Taste...
 
Hi
Wieso fragst du, anstatt es einfach zu testen? Es muss schon eine gewisse Eigeninitiative geben, sonst wird das nie was ;)

Wenn es nicht geht kannst du gimp dafür benutzen.
Datei > holen > Screenshot

mfg
aki
 
Wenn du die Druck-Taste drueckst, oeffnet sich automatisch ein Programm, mit Dialog zum Abfragen des Speicherorts fuer den Screenshot.

MfG
 
marcelcedric schrieb:
Wenn du die Druck-Taste drueckst, oeffnet sich automatisch ein Programm, mit Dialog zum Abfragen des Speicherorts fuer den Screenshot.

MfG

Das nenn ich mal Komfort :D
 
So, ich ahb jetzt mal nachgeschaut :)
Ich habe 2 Bilder gemacht, einmal was marcelcedric mir beschrieben hat und dann noch eins aus dem Hardware Browser :)

grüße, byte
 

Anhänge

  • Netzwerk.JPG
    Netzwerk.JPG
    125 KB · Aufrufe: 250
  • WLan.JPG
    WLan.JPG
    124,5 KB · Aufrufe: 268
Kann mir mal jemand sagen wie man Programme kompiliert wie z.B. "NdisWrapper"?
 
normalerweise liegt dem archiv eine installationsanleitung bei (readme)

du brauchst die notwendigen tools :compiler etc.
 
Bacchisio schrieb:
normalerweise liegt dem archiv eine installationsanleitung bei (readme)

du brauchst die notwendigen tools :compiler etc.

d.h.?
Hallo ich weiss ja garnix über Linux, also drücke dich doch bitte bisschen genauer aus :(
Gibt es nicht diesen "Dreisatz"?

Ich will noch Nvidia treiber installieren,
aber wie?

Ich muss in den Kommandozeilen Modus (wie geht das?)
Dann muss ich

sh hmhhmhm.run

Danach noch in die xorg.conf eintragen (wie geht das?)
Danach XServer neustarten (ka wie des geht)
Danach wieder in grafiusche Oberfläche gehen (ebenfalls kA)
 
ein bißchen Eigeninitiative schadet ja nie ;)

du bist sicherlich nicht der erste und wirst auch nicht der letzte Linuxanfänger sein -> zu solch allgemeinen Themen wie kompilieren, nvidia treiber findest du im Netz und auch im Forum viele Anleitungen bestimmt maßgeschneidert für deine Distribution. Bei Problemen oder Fragen kannst du ja dann gezielt fragen.

ich kenne fedora nicht, es sollte aber nicht besonders schwierig sein mit yum den gcc (compiler) die kernel-sources, make etc. zu installieren.
Hast du geschaut, ob es eine readme in deinem Archiv gibt?
da wird es normalerweise schritt für schritt erklärt

der von dir angesprochene Dreisatz lautet:
./configure
make
make install


in die console kommst du z.B. indem du dich abmeldest, danach sollte dein Sitzungsmanager (in deinem Fall wohl gdm ) eine Option Sitzungsart anbieten, da konsole wählen und neu anmelden.
Jetzt, wie es in der nvidia readme steht :
- mit su root werden
-in den Ordner in dem sich der Treiber befindet wechseln (cd ordner)
-sh NV.. (am besten mit tab ergänzen lassen) ausführen.

Wenn alles geklappt hat, kannst du z.B. so die xorg.conf anpassen:
nano /etc/X11/xorg.conf
oder
vi /etc/X11/xorg.conf
je nachdem was bei dir installiert ist

um den xserver neuzustarten: login eintippen um wieder normaler nutzer zu werden, danach startx eingeben.Ein reboot tut es auch
 
Zurück
Oben