GIGABYTE X79-UD3 die Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers nicht höher gestellt werden

moshimoshi

Captain
Registriert
Juli 2008
Beiträge
3.897
Hallo,
habe die Bios version F18 auf dem GIGABYTE X79-UD3.

Ich finde hier kein Menu wo man die Mhz des Arbeitsspeicher höher stellen kann.
Auf einem Asrock X79 Extreme 3 war das kein problem der Speicher könnte bis 2400Mhz im Bios Manuel gestellt werden.

Geht das mit dem GIGABYTE X79-UD3 nicht?
 
Musste mit STRG-F1 wieder die Extra-Menüs freischalten bei GA?
Ansonsten: Handbuch?
 
Kommt auf den von dir verwendeten RAM und seinen Takt an. Mehr als das was SPD bzw. XMP anbieten bzw. auch vom UEFI/ BIOS an Teiler angeboten werden ist nicht möglich.

Alles andere muss dann via BCLK kommen, wobei das wohl auch eher wenig zielführend sein dürfte. Denn bei ca. 105MHz evtl. auch 107 und mit wirklich seeehr viel Glück sind da 110MHz drin und dementsprechend verändert sich dann auch der RAM-Takt.
 
Hallo,

auf dem Asrock Extreme 3 X79. Lief ein Kingston (00ALF Bezechnung am ende) Speicher der nur für 1333Mhz freigegeben ist vom Hersteller ohne XMP Profil auf dem besagten board auf 1800Mhz Stabil. Rock solid. ohne Speichererhöhung 1.5V

Bin etwas Irretiert vom Bios des Gigabyte. Den Speicher kann man nicht höcher stellen. Ein Menu zum übertakten des Speichers Suche ich
vergebens.

STRG-F1 werde ich gleich ausprobieren.

Danke!
 
DRAM Timing Control -> Load XMP Setting bringt nichts?

Zeig mal Bilder von SPD & Memory aus CPUz.
 
Das Menu das ich gesucht habe heißt: System Memory multiplier.

nebenbei das 3D Bios wurde in den neuen Bios Updates entfernt.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    413,9 KB · Aufrufe: 127
Und kannst du nicht mehr als Multiplikator 16 dort aus-/ anwählen?

Hat der RAM ein XMP? Wenn ja, würde ich den RAM auch über das XMP einstellen wollen bzw. das XMP auslesen und vom UEFI die Einstellungen übernehmen lassen.
 
Doch der RAM lässt sich höher als Multiplikator x16 stellen und so zusagen übertakten. Die Module (12800) haben kein XMP Profil sind nur bis 1333Mhz spezifiziert. Hab beim überfliegen, den Eintrag übersehen System Memory Mulitplier überlesen. Kannte vorher das Bios vom Gigabyte nicht.
Die Kingston, habe die genaue Bezeichnung nicht mehr im Kopf liefen Problemlos, heißt stabil auf 1800MHz ohne RAM vcore Erhöhung. Auf einem Asrock Extreme Z68, ASRock X79 Extreme4,MSI Z87-G41 PC Mate.

Das geht natürlich nicht mit jedem Speicher, habe anderen Markenspeicher ausprobiert, diese haben bei einer Anhebung der Taktfrequenz die arbeit verweigert. Ein Corsair Vengeance 1600 mit XMP 1.65 so wie ein G.Skill die bis v1.65 Spannung vom Hersteller freigegeben sind liefen nicht höher bzw. starteten nicht außer mit dem vom Hersteller vorgesehenem Takt.
 
Zurück
Oben