Firefox - Verzögertes Starten mit weißem Bildschirm

Steini84

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
10
Hallo,

bei mir öffnet Firefox ziemlich langsam. Nach dem öffnen wird erstmal mehrere Sekunden ein weißer Bildschirm angezeigt, bis der Browser dann schließlich normal arbeitet.

Kennt da jemand eine Lösung? Verzweifle langsam echt...

Was ich bisher versucht habe:
Cookies und Cache löschen
Alle Addons und Plugins deinstallieren
Browser neu installieren
Browser mit anderer Version neu installieren
Browser neu installieren sowie alle Registry Einträge die mit Firefox zusammen hängen löschen
Nach dem Fehler gegoogelt und nichts gefunden.
Nach Viren gescannt mit dem neuesten Bitdefender
Nach Viren gesammt mit einem zweiten Antivirus Programm
Nach Viren mit Bitdefender Bootdisk gescannt
Bitdefender deinstalliert um zu schauen ob es hieran lag.
Startseite des Browsers verändert bzw. keine Startseite eingestellt
Windows Speicherdiagnose durchgeführt
Festplatte mit Crystal Disk Info auf Fehler gescannt
SSD mit Samsung Magican auf Fehler überprüft
Windows Fehlerprotokolle durchgesehen - nichts gefunden
Für Windows Fotoanzeige: Thumbnaildateien gelöscht.
Windows neu installiert: Nach der Neuinstallation von Windows ging es exakt einen Tag, danach trat wieder der selbe Fehler auf...

Das Gleiche Problem besteht übrigens auch bei der "Windows-Fotoanzeige". Die braucht auch mehrere Sekunden um zu starten. Keine Ahnung ob das hiermit zusammenhängt.

Es nervt halt sehr, da ich eigentlich ein einigermaßen flottes System habe. Bekomme da einfach keine Lösung. Selbst nach Neuinstallation tritt der fehler nach kurzer Zeit wieder auf. (Bei Firefox sowie bei der Windows-Fotoanzeige)

Hat da Jemand eine Lösung?
 
Ich habe in beiden Fällen genau die selben Probleme und auch schon alles versucht. Betrifft meinen privaten Rechner zu Hause (Windows 8.1 x64) und auch meinen Rechner in der Firma (Windows 7 x64)

Sehr merkwürdig das Ganze...
 
Freak-X schrieb:
Ich habe in beiden Fällen genau die selben Probleme und auch schon alles versucht. Betrifft meinen privaten Rechner zu Hause (Windows 8.1 x64) und auch meinen Rechner in der Firma (Windows 7 x64)

Sehr merkwürdig das Ganze...

Vielleicht liegt es ja an irgendeinem anderen Programm, das wir Beide installiert haben:
Können wenn Du magst ja mal abgleichen welche Programme wir so auf den Rechnern haben. Vielleicht ist da irgendetwas identisch.
 
diese problem hatte ich auch.
ich habe den grafiktreiber aktualisiert, jetzt fluppt firefox wieder.
 
Bei mir tritt das Problem abzgl. Firefox aber nur beim ersten Start auf. Läuft er erst mal, dann ist er flott wie sau.
 
Was macht die HDD-Led während Du wartest?
 
Schon mal mit einem leeren Profil gearbeitet? Dann weißt Du ob es am FF direkt oder einfach nur an einer Einstellung/Plugin/Erweiterung von Dir liegt.
 
HisN schrieb:
Schon mal mit einem leeren Profil gearbeitet? Dann weißt Du ob es am FF direkt oder einfach nur an einer Einstellung/Plugin/Erweiterung von Dir liegt.

Ja, leider auch schon versucht...
Ergänzung ()

Ich habe jetzt mal mit Freak-X alle Programme verglichen, die wir beide installiert haben. Ich habe alle einzeln deinstalliert sowie alle noch vorhandenen Registry Einträge der Programme gelöscht... Keine Veränderung - Fehler bleibt bestehen.

Ich probiere jetzt irgendwann nochmal einen Clean Boot, indem ich alles außer die Micrososftdienste beim Systemstart deaktiviere. Mal schauen was das bringt. Melde mich dann wieder...
Ergänzung ()

FireW schrieb:
Das hatte er ja geprüft!
Mal den älteren FF getestet der Post weiter oben von mir?

Gerade eben mal probiert. Zuerst dache ich, es läuft besser, aber statt dem weißen Bildschirm, der beim Öffnen mehrere Sekunden stehen bleibt, benötigt nun die ältere Version von Firefox etwa die selbe Zeit um sich überhaupt zu öffnen. Der ältere Firefoxbrowser bringt leider keine Vorteile. Trotzdem danke für die Idee.
 
Hallo,
hatte bis eben das gleiche Problem mit meinem ASUS Notebook. Bei mir hat Folgendes geholfen:

Im Gerätemanager gibt es bei meinem Gerät zwei Grafikkarten (Intel HD Graphics 3000 und NVIDIA Geforce GT555M). Der Monitor ist laut Gerätemanager an der Intel HD 3000 angeschlossen. Nachdem ich die NVIDIA Grafikkarte deaktiviert (nicht deinstalliert) habe, war der Spuk mit dem verzögerten Starten vorbei.
Viele Grüße
ProMp3
 
Also ich habe da sowieso nur eine Karte im Gerätemanager; meine Geforce GTX 770 OC. Daran kann es (bei mir) nicht liegen. Interessant finde ich allerdings folgende Sache:

Ich habe aus Juchs einfach noch mal den 64-Bit Firefox (Nithly) installiert: Da taucht das Problem mit dem verzögerten Start nicht mehr auf.
Leider kann (will!) ich nicht bei Nightly bleiben, da dieser einfach (noch) saumäßig instabil ist... Dann lebeich lieber damit, dass mir der Firefox beim Start 2-3 Sekunden nur ein weißes Fenster anzeigt...
 
Hallo,

ich habe eben noch mal ein bisschen experimentiert und habe bei mir die NVIDIA-Karte wieder aktiviert. Firefox startete dann wieder verzögert. Anschließend habe ich das interne Konfigurationstool von Firefox aufgerufen und den Wert "layers.acceleration.disabled" auf true gesetzt (war bei mir false). Jetzt startet Firefox wieder schnell.
Das Firefox-Konfigurationstool wird aufgerufen indem man about:config in die Adresszeile eingibt. Im Suchfeld dann einfach "acceleration" suchen. Kann natürlich sein, dass jetzt andere Nachteile zum Vorschein kommen.
Viele Grüße
ProMp3
 
Geht auch einfacher, Einstellungen -> Erweitert -> Allgemein -> Hardware-Beschleunigung verwenden, wenn verfügbar. Den "Haken" raus nehmen.
 
Zurück
Oben