Komplett neues System [Gaming, Photobearbeitung]

Dr. Cox

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
406
Hallo liebe CB

Eine Freundin von mir will sich ein komplett neues System zulegen, allerdings habe ich hier im Forum keinen Bereich dafür gesehen, deswegen poste ich es einfach mal hier in den MB und CPU Bereich.
Also sie braucht den Rechner primär zur Photobearbeitung und zum gamen (vorallem DayZ!). Ich habe mal was bei hoh zusammengestellt und würde gerne eure Meinung hören:

sys.jpg

Wir bewegen uns hier mit gut 700€ schon so ziemlich am Maximum. Sie würde noch bis 750€ hochgehen, aber nur, wenn da von meinem Vorschlag noch was signifikant gesteigert werden kann. Ich frage euch:

1. Ist das Netzteil okay? Sind da schon Kabel dabei?
2. Ist die Tastatur okay, auch hinsichtlich Gaming?
3. Ist der Bildschirm okay, vorallem hinsichtlich Photobearbeitung?
4. Hab ich irgendwelchen Murks ausgesucht?

Greetz Dr. C
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein wenig Kleinkram, Softwarelizenzen und man ist dann über 750 Euro.

Ich meine, du kannst da nicht weiter sparen, es ist ja schon alles am unterem Ende.

Vielleicht schon mal an Gebrauchtteile gedacht um so zu etwas höherwertigen Komponenten zu kommen?
 
Netzteil würd ich nicht nehmen^^
Für 30€+- gibts schon was von BeQuiet/Cougar mit 300/350W. Das würde ich klar vorziehen.

Tastatur-> subjektiv, jeder will ne andere "Eigenschaft", die zu seinen individuellen Vorlieben/Hand- und Fingergrößen passen

Monitor: Bildbearbeitung und dann ein TN-Panel? Schleunigst vergessen. Prad.de konsultieren und da nachschauen (Eizo Foris, kostet aber 100€ mehr...)

Von der Graka darfste nicht zu viel erwarten, aber reicht mit zurückgeschraubten ansprüchen locker. Je nachdem wie intensiv Photoshop betrieben/was gemacht wird, wird vllt. mehr RAM etwas bringen. Aber hier kennt man halt das Nutzungsverhalten nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil sollte besser sein, 500W für 30€ sind selten ein attraktives Angebot. Lieber ein beQuiet! System Power mit 400W. Vorallem frag sie beim Gehäuse! Die meisten Frauen, die ich kenne bevorzugen schlichte, matte Gehäuse oder welche mit geringem Platzbedarf. Hier könntest du sie nochmal genau zu ihren Vorstellungen befragen. (mITX, ATX, Desktop oder HTPC oder Midi-Gehäuse)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Beezlebug

Also ich leite daraus mal ab, dass mein Vorschlag schon ganz gut war in der Preisklasse. Als Netzteil dann vielleicht lieber doch das be quiet, aber reichen denn die 350W aus? Festplatte hätte ich jetzt zur Seagate gegriffen, weil mir meine seit nun ungefähr 6 Jahren treue Dienste leistet. Aber WD ist sicher auch kein schlechtes Fabrikat.
I7 und SSD fallen aus kostengründen leider weg, das wäre dann ein Upgrade, wenn es wirklich professionell mit der Photobearbeitung wird. Ich denke momentan reich noch eine HDD.

Aber wie sieht es mit dem Monitor aus? Kennt ihr da ein zuverlässiges Model mit ordentlicher Farbdarstellung für Bilder, aber auch nicht zu großer Reaktionszeit und Input Lag für Gaming? Kann auch gebraucht sein.
 
versus010919761 schrieb:
würde dir dann och zum I7 raten
gerade bei Fotobearbeitung
Jetzt brauchst du uns nur noch verraten, wie du die i7 CPU in einem max. 750,- Budget (für PC, Peripherie & OS) unterbringst.
 
Die 350 Watt reichen locker für den I5 und die 750TI aus, brauchst du keine Angst haben.

Die 750TI zieht unter voll Last ca. 90 Watt, der I5 ungefähr das selbe. Das ganze System wird max. 200-250 Watt ziehen, was aber in der Praxis nicht wirklich erreicht wird. Bei den Platten kannst natürlich auch zu etwas anderem greifen, das is überhaupt kein Problem.

Beim Monitor in der Preisklasse würde ich zum iiyama ProLite XB2483HSU, 24" greifen. guter Kontrast und schnell genug zum zocken.
 
Ist das Netzteil mit dem Gigabyte MB kompatibel? Weil da steht ATX Netzteil und das MB ist ja mATX.
 
Ja, die PSU passt. Die Bezeichnung µATX bezieht sich hier auf Board & Gehäuse. Der ATX Standard für PSUs ist ein anderes Paar Schuhe.
 
Okay, vielen Dank euch allen !

Ich werde das mal weiterleiten.
 
Zurück
Oben