Welcher Prozessor? Intel Xeon oder I7 4790K

K

Konvex

Gast
Hallo Community!

Ich muss mein PC neu aufbauen (verbessern).
Momentan besitze ich einen AMD X6 1075T mit 3Ghz, da ich aber viel Foto- und Videobearbeitungmachen wird das manchmal eng bei z.b. Renderzeiten und und und.. des weiteren habe ich meine alte Konsole verkauft und Steige auf den PC um das heißt ende des Jahres kommt noch eine R9 290 dazu.

Ich habe mich ein bisschen informiert und bin auf den Intel I7 4790K und auf den Intel Xeon E3-1231V3 gestoßen...

Meine Frage, ist es sinnvoll jetzt noch seinen PC aufzurüsten? Oder dann doch neues X99 Bord mit E-Haswll und DDR4?
Des weiteren, hat der I74790K "zu viel" Power? unnötig? Könnt ihr mir einen CPU empfehlen?

Liebe Grüße!
 
Xeon: ohne iGPU, kein OC
i7: mit iGPU und Möglichkeit zum OC, nur 9% schneller als der Xeon 1231V3
 
Wenn Du renderst, kann die CPU doch gar nicht zu viel Power haben, oder? Ob der 4790K reicht oder Du auf X99 und Haswell-E setzen willst, hängt auch vom Budget ab und davon, ob Du auch eine hohe Single-Thread Performance brauchst, wo der 4790K wegen sein hohen Taktes wohl im Vorteil sein dürfte. Aber ob das stimmt, werden erst die Reviews zeigen, die dürften ja bald kommen, am 29.08. sollte es soweit sein.
 
Konvex schrieb:
Des weiteren, hat der I74790K "zu viel" Power? unnötig? Könnt ihr mir einen CPU empfehlen?
Hängt von Deiner Software/Settings und Deiner Leidensfähigkeit gegenüber "warten" ab. Ich dachte Du renderst viel. Wo allerdings mehr Kerne auch mehr Zeitersparnis bedeuten.
 
wenns Geld da ist, der 4790K, wenn nicht, der Xeon.
 
Spillunke schrieb:
i7: mit iGPU und Möglichkeit zum OC, nur 9% schneller als der Xeon 1231V3
Der i7 ist doch identisch ausgestattet, bietet aber schon ohne OC 4GHz (4,4 Turbo). Da sollten mehr wie 9% drin sein.

Zum Rendern auf jeden Fall übertakten, die Turbo-Frequenzen gelten nur bei Last auf einem Core, also nicht beim Rendern. Mit OC kann man den max. Takt einstellen, der GLEICHZEITIG anliegt.

hier kann man unten die Leistung zwischen Beiden Modellen bei x264 vergleichen:
https://www.computerbase.de/2014-06/intel-core-i7-4790k-test-overclocking-kuehler-devils-canyon/3/
der Xeon erreicht nur 85% des i7@Stock 4,0GHz. Was bei OC mit 4,8GHz rauskommt, kann man sich schnell ausrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rendern geht meist auf der Graka Schneller welches Programm denn?
 
Danke für die schnellen Antworten, also je mehr Kerne und Ghz desto schneller geht das Rendern zum Beispiel?

Programme sind unter anderem, Sony Vegas, Photoshop, Adobe After Effect, Cinema 4D

Ansonsten hab ich (8GB RAM und eine GTX 660)
 
So isses, einen 6 oder 8 Kerner wird ein 4-Kerner nicht einholen, auch wenn er mit 5Ghz taktet.
 
jop dann soltest mit OpenCL auf der AMD290 nochmals nen Schub bekommen (Aussert Cinema 4D)
 
Brauchst Du den PC beruflich? Also nachdem DDR4 erstmal richtig deftig teuer sein wird, würde ich nicht darauf warten und wenn das Geld nicht sooo locker steckt, dann auch eher den Xeon nehmen.
Ich hab die Preise nicht im Kopf, aber rechne dir doch beides mal zusammen, Xeon mit H97 Board und i7 mit Z97 Board und ob Du den Aufpreis bezahlen möchtest. Genug Leistung zum Spielen bekommst Du auch schon mit dem Xeon und beim Rendern wär der i7 halt schneller.
 
nickless_86 schrieb:
Rendern geht meist auf der Graka Schneller

Nicht jeder Effekt wird durch die GPU berechnet. Und dieser Benchmark (für Adobe Premiere) zeigt z.B. dass schnellere Grafikkarten beim Rendern massiv durch die CPU ausgebremst werden. CPU Kerne sind immer von Vorteil, hoher Takt aber auch ;) Von daher auf jeden Fall der 4790K statt dem Xeon, der lohnt sich aufgrund des recht geringen Aufpreises von derzeit 75€ (im Verhältnis zum Preis des Gesamtsystems zu sehen) selbst wenn nicht übertaktet wird.
Ob es sogar ein ein 6 oder gar 8 Kerner werden soll hängt natürlich in erster Linie vom Budget ab. Ein übertakteter 4930K würde nochmals deutlich geringere Renderzeiten bringen bei einem Aufpreis von ~300€. Beim kommenden 8 Kerner ist das große Fragezeichen, wie hoch er sich takten lässt. PL ist natürlich nicht mehr ganz so gut, weil DDR4 vorerst sehr teuer ist. Wenn Zeit allerdings Geld ist, spielt das eine untergeordnete Rolle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Rendern mit der Grafikkarte ist zwar schneller als mit der CPU, basiert aber auf feste Algorithmen. Wenn man etwas pingelig ist, muß man wieder auf die CPU zurückgreifen.

Rendern skaliert nahezu linear mit der angebotenen Rechenkapazität, also Coreanzahl x Taktfrequenz. Es wird auch viel Speicher benutzt, ein großer Cache macht sich außergewöhnlich stark bemerkbar, so ist ein Xeon 30% schneller als ein gleichgetakteter i5, nur weil der Xeon über einen größeren Cache verfügt.
Welche Auswirkung ein schnellerer RAM hat (2400 statt 1333) hat wohl noch niemand untersucht. Je größer der Cache, um so weniger wichtig wird aber der RAM. Ich würde vermuten, daß DDR3-2400 Keinen unterschied macht zu DDR4 >2400. Allerdings glaube ich gelesen zu haben, daß die Latenzen bei DDR4 deutlich kürzer sein sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du z.b. Cinebench als Maßstab nimmst, dann gibts da keine Unterschiede.
 
Ich danke euch!!! Da dass bearbeiten von Videos und Fotos mein Hobby ist, werde ich wohl zum Xeon und einen H-Board greifen:) Gibt es da noch etwas zu beachten? Oder kann ich ein H-Bord meiner Wahl nehemen?
 
Zurück
Oben