Ideale Virtualisierungshardware?

Na gut... Da müsste ich dann eben noch so ein Y-Kabel besorgen. Du meinst also die CPU ist bei mehreren parallel laufenden VMs zu schwachbrüstig?
 
Ich kann das ehrlich gesagt schwer beurteilen, da ich keinen direkten Vergleich habe, aber nach meiner Erfahrung kommt es bei der Virtualisierung eher auf die Anzahl der Threads (pro AMD) als die Power der einzelnen Threads (pro Intel) an.
 
Ein Xeon E3 1225v3 ist mit einem i5 vergleichbar, für dein vorhaben würde ich ebenfalls eher auf einen i7 bzw. AMD FX 83XX setzen.
 
Die Host-CPU ist bei Virtualisierung erst dann interessant, wenn wirklich viele VMs laufen, die Rechenleistung fordern. Die "normale" Server-VM idelt meist nur rum. Im Normalfall limitieren Disk I/O und RAM. Bei Hyper-V kannst du pro logischem CPU-Kern problemlos 8 vCPUs zuweisen (also hast du mit dem Xeon E3 insgesamt 32 vCPUs), ohne das du Probleme bekommst. Wenn du mit der Anzahl an vCPUs für all deine VMs hinkommst, spricht nichts gegen den Xeon.
 
Da muss ich dir Recht geben. Wenn die VMs die meiste Zeit herumidlen ist die CPU kaum relevant. Mein privater Virtualisierungs-Server hängt meist stark im I/O Limit. Trotz 2x10k-HDDs im RAID 1.

8 vCPUs pro pCPU wäre aber schon starkes Overprovisioning... Das würde ich einem E3-1225 nicht zumuten.
 
Ich würde es auch so extrem nicht ausreizen wollen. Das Verhältnis von 8:1 zu war bei Server 2008 R2 das Maximum, bis zu dem MS Support gewährt hat. Bei Sever 2012 gibt es seitens MS keine Limitierung mehr. Es gilt halt die Devise, bei der Zuweisung der vCPUs sparsam zu sein, dann hat man keine Probleme zu erwarten. Hier noch ein Artikel dazu: http://www.faq-o-matic.net/2011/01/26/hyper-v-sizing-virtuelle-und-echte-cpus/
 
Danke für eure Beiträge. Ich bin immernoch unschlüssig, ob ich das Ding kaufen soll oder nicht. I/O Probleme wirds mit ner SSD ja nicht geben. Nur mit dem Prozessor ist das halt so ne Sache. Ich hab mal nachgeschaut, der kostet rund 200€. Da würde ich eigentlich schon erwarten, dass der leistungsmäßig einiges mehr kann, wie ein 115€ AMD.
 
Wie viele VMs sollen denn laufen und was sollen diese leisten?

Wie die unter Windows performen weiß ich ehrlich gesagt nicht. Schätze, dass du bei wenig VMs nicht viel Unterschied merken wirst. Unter Linux wischt der FX wahrscheinlich mit dem Xeon den Boden auf...
 
Ich habe bei uns in der Firma unseren VM-Host von VMware ESXi auf Hyper-V umgezogen. Als Zwischenspeicher für die VMs (bevor die auf den neuen VM-Host umgezogen wurden) hab ich einen i7-4790K benutzt. Bei den fünf VMs (darunter 1x Exchange, 1x MSSQL, 1x TS) hat sich die CPU die ganze Zeit hindurch an den Füßen gespielt (wobei man fairerweise sagen muss, dass wir hier nur 10 Mitarbeiter sind, also richtig gestresst sind die VMs nicht). Die CPU-Auslastung war ca. 1%, nur während der Datensicherung ging die auf ca 20% hoch. Bei wenig VMs spielt die Anzahl der logischen Cores keine große Rolle. Da würde ich eher weniger Cores nehmen, dafür aber mit höherem Takt pro Core. Zu AMD-CPUs kann ich leider nichts sagen, die haben wir hier nicht im Einsatz.
 
Wie gesagt, es soll eine Testumgebung sein... es gibt also nur einen aktiven Nutzer: Mich. 10 VMs parallel sind mir vollkommen ausreichend, da hätte jede dann 1GB RAM + dynamic Memory aktiviert. Daher tendiere ich dazu, dass die CPU ausreichen sollte.
 
Ich hätte mal mit 10 VMs mit je 2vCPUs, teils auch nur einer geplant.
Diverse Windows Dienste: Active Directory, File Services, iSCSI Target, WSUS (der is der einzige Dienst, der wirklich resourcenintensiv sein kann), RRAS, ADFS, etc.
 
Und alles nur zum Testen? Also nicht im Produktivbetrieb mit wasweißichwievielen Usern? Dafür wird der Xeon auch reichen. Der PowerEdge scheint echt ein ganz gutes Angebot zu sein. Aufgerüstet mit 16/32 GiB RAM und SSDs wird das ein ganz guter Testserver.
 
Jo, alles nur zum Testen :) Irgendjemand muss es ja vorher getestet haben, ob's so tut, bevor man damit Live geht etc. :)
 
Ich für meinen Teil habe gerade auch sowas für. Heute ist genau der T20 angekommen. Dann kommen 32 GB RAM rein und 2 SSDs. (mit ESX).
Ich kann dann einmal die kommenden Tage berichten wie sich das mit mehreren VMs verhält. Ob man nun eine AMD FX8320 CPU nimmt oder den Xeon, dürfte sich nicht soviel nehmen. Der AMD ist ggf ca 15% schneller, aber dafür braucht er auch mehr Watt. Ich habe lieber den Xeon genommen.
 
Zurück
Oben