CPU Temperatur viel zu heiß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shiadrone

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
18
Mit alter WLP: (Bis heute)
adc4ca5e23.png

Neue WLP: (Vor ca. 1 Stunde gemacht, WLP: Arctic Freeze Silver 7)
cc9ec45156.png

Kann mir das einfach nicht erklären... warum zur Hölle die CPU trotzdem so verdammt heiß ist. Die alte WLP war 3 Jahre alt! Kann ja wohl nicht sein das die neue WLP so schlecht ist. Früher war unter Last die Temp max 50 grad.


Prozessor: Intel i2400
Kühler: Freezer 13 Pro
 
Die neueren Versionen von Prime sind viel stressiger geworden - ganz einfach! Und heiß ist auch was anderes.
 
56°C und heiss:lol:

ich rate dir zu einer ln2 kühlung, da kriegt deine cpu dann aber wohl zu kalt
 
Guck dir deine Screenshots noch einmal an.

Unter deiner Bezeichnung alt: 60-64°C

Unter deiner Bezeichnung Neu: 55-60°C


Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.


Und dann auch die extra oben angepinnten Sammelthreads beachten und benutzen!

[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben