Windows 7 - Bluescreen und Computer friert einfach ein

x3MAGiC

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
70
Hallo ComputerBase-Community,


nachdem ich mittlerweile alles versucht habe was in meiner Macht steht und am Ende mit den Nerven bin möchte ich einfach mal in die Runde fragen ob mir jemand helfen kann...

Ich habe seit einigen Tagen meinen ersten "kleinen" Gaming PC zusammengebaut und es läuft nicht.
Immer wieder tauchen Bluescreen mit dem Fehlercode: "IRQL_not_Less_or_Equal" auf und der Computer friert einfach ein, das wechselt sich gemütlich ab. Der Fehlercode wie oben geschrieben taucht immer wieder zwischendurch auf, eben jedoch ein ganz neuer - als ich meine Hardware im Internet gesucht habe tauchte der Fehlercode: "Page Fault in Nonpaged Area" auf.
Nach hochfahren und erneutem schreiben dieses Textes ein Bluescreen ohne Fehlercode.
Die Screen`s (bis auf den letzten ohne Code) habe ich euch im Anhang verlinkt.

Was ich bereits unternommen habe?

Folgendes:

- Ich habe als ich den Computer fertig zusammengebaut hatte, Windows 7 Professionell per USB-Stick installiert. Anschließend habe ich die Mainboard CD eingelegt und die Treiber installiert. Danach habe ich die mitgelieferte CD der Grafikkarte eingelegt und ebenfalls den Treiber installiert.
Direkt danach habe ich mich an das herunterladen und installieren der Windows Updates gemacht - dann fing es an, der Computer ist wiederholt beim installieren der Updates einfach eingefroren. dann fingen die Bluescreens an und das wechselte sich dann gemütlich ab.

- Danach habe ich gegooglet und das Internet durchforstet aber nur bedingt Lösungsvorschläge gefunden.

- Dann habe ich den Computer per CD mit Windows 7 Home Premium neu aufgesetzt und das selbe Spiel durchlaufen.

Ich habe dieses mal als erstes alle Treiber von der Homepage des Mainboardherstellers heruntergeladen und installiert, Grafikkarte und Windows Updates habe ich geschafft komplett zu installieren und dann fing es zwischendurch wieder an.

Mittlerweile habe ich den Computer sogut wie komplett wieder hergestellt mit Programmen usw.
Ich habe vor ein paar Stunden noch ohne Probleme Spiele wie COD: Black Ops2, League of Legends und Minecraft mit Shader und allem über Stunden ohne Probleme.
Dann dachte ich hat sich das alles gelegt und ich hätte es beseitigt. Dann habe ich den Computer defragmentiert und optimiert.
Als ich vom Einkauf wieder kam war noch alles in Ordnung, ich habe den PC neu gestartet und wollte wie gewohnt weiter machen als auf einmal das ganze von vorne los geht. Der PC friert ein...
Ich dachte mir nur nein nicht schon wieder... habe den Browser gestartet und wieder angefangen zu suchen und zu suchen... als ich mir ein Video auf Youtube angeschaut habe kam die Überraschung: Der Bluescreen mit dem Fehlercode "IRQL_not_Less_or_Equal"!

Ich suchte danach wieder weiter im Internet und fing an den Text hier zu schreiben als dann der nächste erscheint, Fehlercode: "Page Fault in Nonpaged Area"...
Zwischendurch habe ich noch FIXX-IT was mir empfohlen wurde installiert und durchlaufen lassen.
Jetzt nachdem ich den nächsten Versuch gestartet habe und der Text fertig ist wieder ohne Probleme die Frage ist nur wielange...


Ich bin mit meinem Latein am Ende und habe keine Ideen mehr.
Ich bitte dringend um Hilfe bevor ich mich gezwungener Maßen an einen IT-Spezialisten Wende...


Angaben zu meinem System:


Gehäuse: AeroCool VS-3 Advance Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Mainboard: ASRock 970 Pro3 Rev 2.0 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
Prozessor: AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3+ BOX
Prozessorkühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 Tower Kühler
Arbeitsspeicher: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Grafikkarte: 2048MB Sapphire Radeon R9 270X Dual-X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)
Festplatte: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Laufwerk: LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk



Bluescreens:
IMG_0307.jpgIMG_0310.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim letzten Patchday gab es problematische Updates.
Es gibt eine Anleitung, welche Updates zu entfernen sind.

Dann sollte alles wieder laufen.

Zumindest theoretisch.
 
Im BIOS

Command Rate = 2T(N)

CPU / MB Temperatur - Angabe im BIOS nach ca. 3Min. ?

CPU-Kühler > von der Auflagefläche ist die Folie ab abgezogen worden ?

Die Annahme von @DHC überprüfen -
 
DHC schrieb:
Beim letzten Patchday gab es problematische Updates.
Es gibt eine Anleitung, welche Updates zu entfernen sind.

Dann sollte alles wieder laufen.

Zumindest theoretisch.

Ok, versuche da was zu finden und auszubessern danke für den Tipp.



Hanne schrieb:
Im BIOS

Command Rate = 2T(N)

CPU / MB Temperatur - Angabe im BIOS nach ca. 3Min. ?

CPU-Kühler > von der Auflagefläche ist die Folie ab abgezogen worden ?

Die Annahme von @DHC überprüfen -

Sorry ich kenne mich nicht sooo gut aus, was ist "Command Rate" ?

Folie ist von dem CPU-Kühler abgezogen.

Wie überprüfe ich die Annahme?

Zu den Temparaturen hier den genauen Screen aus dem BIOS:

IMG_0312.jpg

Danke für deine Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
Scholle1309 schrieb:

Kann man irgendwie gezielt nach diesem Updates suchen ohne alles einzeln durchzugehen? ^^
Bzw. kann ich diese jetzt deinstallieren und dann kann ich meinen PC "normal" benutzen?

Oder mal anders gefragt lese ich aus diesem Thema das Windows das Update bereits zurückgezogen hat, ich habe am 20.08.2014 (gestern abend und heute morgen) die Updates heruntergeladen und installiert.
Dann müsste ich diese ja garnicht installiert haben.

Danke dir für deine Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-Voltage - diese dürfte sich bei 1,176V ~ 1,180V beim FX6300 bewegen - je nach Mainboard -

Bei 1,4xxV ist extrem hoch !!

dieses überprüfen > auf "auto" stellen -

MB-BIOS ist NEU ?

Im BIOS zumindest den "AMD-Turbo" vorübergehend ausschalten - TESTEN

und hiermit beginnen
http://support.microsoft.com/kb/314063/de
auch wenn hier unter WIN-XP beschrieben wird -
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich versuche das alles mal, vielen Dank für die Hilfe!
 
Hier

> FX6300 / 95W > ASUS M5a97 CPU-Voltage OHNE "TURBO" = 1,176V (auto) unter LAST/WIN = 55°C

> X4 965 / 125W > ASUS M4N82 Del. =1,374V > 58°C LAST / WIN
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt die CPU-Voltage runtergeschraubt wie du gesagt hast und bis jetzt funktioniert alles...
Programme die gestern noch abgestürzt sind bzw. den Absturz verursacht hat laufen jetzt ohne Probleme, ich habe den PC seit etwa 2 Stunden an und läuft bis jetzt ohne jegliche Probleme / Abstürze..
mal schauen wie lange es noch hält :d

Melde mich nochmal und gebe Rückmeldung :)
 
Bei den Abstürzen könnten Schreib-/Lesefehler entstanden sein -

EINGABEAUFFORDERUNG (als Admin)

CHKDSK C: /F >

Frage mit "J" beantworten - WIN neu starten

danach
CHKDSK D: /F
usw.

Im BIOS steht "CPU-Voltage" auf "auto" ? Ansonsten auf "1,176V" einstellen / belassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
Bei den Abstürzen könnten Schreib-/Lesefehler entstanden sein -

EINGABEAUFFORDERUNG (als Admin)

CHKDSK C: /F >

Frage mit "J" beantworten - WIN neu starten

danach
CHKDSK D: /F
usw.

Im BIOS steht "CPU-Voltage" auf "auto" ? Ansonsten auf "1,176V" einstellen / belassen


Wenn ich es auf Auto lasse schraubt sich das wieder hoch auf 1,4-1,5V
Hab das manuell eingetragen - von 1,35V auf 1,15V


Mit dem Command habe ich ausgeführt wird beim nächsten Neustart abgeschlossen.
Momentan quäle ich den PC bisschen, wie gesagt die Programme die ich gestern offen hatte als er abgeschmiert ist, habe ich jetzt geöffnet und spiele zwischendurch jedes Spiel mal, chatte und surfe - - - bis jetzt alles super - - -

Ich hatte zwischendurch bei einem IT-Experten angerufen und nachgefragt, dieser meinte es handelt sich dabei um einen Grafikkarten defekt. Arbeitsspeicher komme auch in Frage aber ich habe mich bei dem Einbau entladen und die Teile sind neu...

Das kann ich doch ausschließen das dort ein defekt vorliegt oder nicht?



- Melde mich wieder wenn sich was geändert habe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-Voltage > 1,176V ~ 1,180V - nicht mehr oder weniger > bei 1,15xV kann es auch Probleme geben - evtl. zu niedrig -

AMD-TURBO ausschalten - zumindest vorübergehend

Mainboard - BIOS evtl. erneuern - Vers. 1.7

im BIOS > Command Rate oder MA Timing = 2T(N) stellen -

Support Secure Boot for AM3 > deaktivieren - falls nötig
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD-Turbo habe ich ausgeschaltet, die Volt-Anzahl von dir eingetragen und die neueste Version ist bereits drauf.
Das BIOS hatte ich gestern abend noch geflasht auf die neueste Version.

Nach den anderen beiden schaue ich mal.

Danke für deine Hilfe!


Bis jetzt immernoch alles ohne Probleme, ich starte den Computer nun mal neu und schaue dann weiter...
halte euch auf dem laufenden falls sich was ändert!


Edit: Nachdem ich den PC neugestartet habe ist er nicht mehr regelmäßig hochgefahren ich musste ihn 10 mal neu starten bis ich wieder ins BIOS kam und alle Einstellungen rückgängig gemacht habe.
Nun tauchen auch wieder die Bluescreens auf..
 
Zuletzt bearbeitet:
NT ausschalten

BIOS per Jumper auf "default" setzen - Jumper von jetzt Pin 1+2 für ca. 10 Sek. auf Pin 2+3 setzen - Jumper unbedingt auf Pin 1+2 zurücksetzen -

anschließend DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode (IDE/AHCI) überprüfen / einstellen -

im BIOS die WERTE CPU-Voltage und Command Rate überprüfen - gegebenenfalls 1,176V > CR = 2T
einstellen -

ALLE Verbindungen vom NT und vom MB überprüfen -

TESTEN
 
Danke an alle für die Hilfe ich habe bereits ALLES ausprobiert und ich habe keine Ahnung mehr.
Selbst das Internet spuckt mir keine Antworten aus.
Es ist aussichtslos, ich habe mittlerweile wieder alle Teile ausgebaut und zurückgeschickt... werde mir ein neues System zusammenstellen.

Kann geschlossen werden, wenn man sowas hat kann man nur zur aller letzten Möglichkeit greifen und das wäre einen spezialisten zu sich zu rufen und zu cashen - leider.

Trotzdem danke an alle die mir helfen wollten. <3
 
Zurück
Oben