OEM bekommen, geworben mit "bulk". Was tun, Wideruf? Nachbesserung?

Naja kann man schon so machen sagen man kauft nur wenn Garantie drauf ist. Entweder lässt der Händler sich drauf ein oder nicht. Ich denke so werde ich es auch machen in Zukunft. ISt jetzt nur die Frage was ich mit der HDD hier mache. Behalten oder zurückschicken und zur not die 5euro zahlen oder was der Versand kostet.

Wenn er weiß, dass es sich um OEM-Ware handelt: Muss er den Kunden darüber informieren? Und bezüglich des gänzlichen Fehlens von Garantie: Bei Festplatten mag dies unüblich sein, es gibt aber einige Produktgruppen, bei denen dies sehr wohl üblich ist. Muss der Händler den Kunden dann auch darauf hinweisen, bei welchen Produktgruppen er nicht mit Garantie rechnen sollte?

Die Frage ist doch wie er überhaupt dadran gekommen ist. OEM ist doch im Grunde nicht für den Endverbraucher bestimmt. Microsoft verkauft doch auch keine OEM Lizenzen an Großhändler damit diese die direkt an den Kunden bringen.

Glaub auch nicht dass das im Sinne der Hersteller ist dass die Laufwerke mit Garantie rausgeben an Großhändler nur damit der Endverbraucher am Ende nen Laufwerk ohne Garantie hat und sauer auf den Hersteller am Ende noch ist
 
Zuletzt bearbeitet:
ISt jetzt nur die Frage was ich mit der HDD hier mache.
Eventuell im Marktplatz anbieten? Da kannst du hierher verweisen und glaubhaft machen, dass die Platte nicht/wenig gelaufen ist. Auf Ebay ist das immer so eine Sache, da hat man gar keinen Bezug zum Verkäufer.

Oder, noch besser: Verkauf sie keinem Verwanndten/Bekannten. Das bringt nur Ärger, weil die irgendwann fast sicher kaputt geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sie ist ja nicht gelaufn noch original verpackt. Ich glaube ich werde erstmal Hersteller kontaktieren und Händler. Wenn ich irgendwo die gleiche Platte mit Sicherheit auf Garantie herbekomme für paar euro mehr schick ich sie wohl zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten Posts zu Mindfactory legen nahe, dass dort in letzter Zeit keine OEM Platten mehr über den Tisch gehen (waren damals einer der Hauptgründe warum die Thematik überhaupt groß wurde).

Ansonsten kann man Festplatten (falls der Preis gerade stimmt) auch bei Amazon kaufen, da würde mich das OEM bei einer 2 Jahre Garantie Platte auch nicht stören. Haben mir bist jetzt aber auch immer Platten mit Garantie geliefert.

Es muss sich hier auch nicht um OEM Ware handeln, das sind eher Bestände die nicht für den deutschen/europäischen Raum gedacht sind.
 
dennoch muss der Händler da ja irgendwie drankommen. Das ist sicher net im Sinne des Herstellers. Entweder der Händler wurde selber verarscht oder da wurde ganz bewusst eben OEM Ware gekauft um billiger einzukaufen
 
Hat der Händler in der Produktbeschreibung auf eine Herstellergarantie hingewiesen? Wenn nicht, dann hast Du auch keine Platte mit Garantie gekauft und auch eine Platte ohne Garantie bekommen, wo ist das Problem? Nur weil der Hersteller diese Platte auch mit Garantie anbietet, hast Du die nicht auch automatisch einen Anspruch diese zu bekommen.
 
Die Frage ist aber doch auch ob sowas gekennzeichnet werden muss oder nicht. Beim Verkauf von OEM Software gibt ja soweit ich weiß auch strenge Regelungen was alles dazu gehört etc.

Der Hersteller wird sich ebenso wenig darüber freuen wenn Festplatten beim Endverbraucher landen wofür sie gar nicht bestimmt waren weil der Kunde dann erstmal auf den Hersteller sauer ist und sich sagt er kauft nie wieder eine Platte von Seagate, WD oder wo er auf die Schnauze geflogen ist.


Nur weil der Hersteller diese Platte auch mit Garantie anbietet, hast Du die nicht auch automatisch einen Anspruch diese zu bekommen.
Der Hersteller verkauft OEM Festplatten an den Einzelhandel? Seit wann das?

Der Hersteller verkauft bulk und retail Festplatten an den Einzelhandel, beide mit Garantie, aber mit Sicherheit keine OEM Ware.

Kann man jetzt sehen wie man möchte aber dass manche Kunden hier mit Garantie beliefern werden und andere ohne ohne dass sie einen Einfluss darauf haben find ich persönlich recht bescheuert.

Rechtlich keine Ahnung, aber fair wäre es OEM Ware zumindest auch als solche zu deklarieren, manche Shops machen das ja.

Es ist auch so dass die Angaben auf der Shopseite nicht umbedingt bindent sind, steht meist ne Klausel in den AGB. Sprich wenn der Shop sich irgendwo verschreibt hat der Kunde Pech, er hätte sich ja beim Hersteller informieren können vorher. Wie soll er das aber mit der Garantie machen bitte schön?

Es gibt auch Shops die Recertified Ware rausschicken, der Laie scheckt es ja eh nicht. Selber schon erlebt und bei Freunden. Angeblich dann immer ein "Fehler". Wie dem auch sei, fair finde ich es auf keinen Fall zu Verschweigen dass man OEM Ware verkauft. Wieso schreibt man es nicht einfach hin, wenn man nix zu verbergen hat?

Irgendwo ist es schon Betrug.

Was du machen kannst ist Widerruf, dich an den Hersteller wenden etc. Oder schließe dich mit dem Händler kurz und schildere ihm das ganze. Du kannst ihn dann falls er keine Kulanz zeigt auch schlecht bewerten. Damit hätte ich persönlich auch kein Problem, einfach schreiben dass OEM Ware verschickt wird ohne dass es erwähnt wird.

Dieses sich zu der Garantie ausschweigen vor dem Hintergrund dass der Hersteller aber Garantie anbietet ist in meinen Augen ne üble Masche. Der Laie guckt die Bezeichnung beim Hersteller nach und sieht dass Garantie gewährt wird (auf retail und bulk) also kann er auch davon ausgehen dass bei genau der gleichen Platte im Shop eben auch Garantie drauf ist.

Der Shop kauft aber einfach über irgendwelche Wege billige OEM Platten ein um sie billiger verkaufen zu können. Das verschweigt man dem Kunden, man erwähnt nur nix wegen Garantie damit der Kunde sich darauf nicht berufen kann.
Zumindest schlechte Bewertungen für dieses Verhalten sind in meinen Augen angebracht.

Es hindert den Shop ja keiner daran mit offenen Karten zu spielen und die 3 Buchstaben OEM dranzuschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ilsan schrieb:
Der Hersteller wird sich ebenso wenig darüber freuen wenn Festplatten beim Endverbraucher landen wofür sie gar nicht bestimmt waren weil der Kunde dann erstmal auf den Hersteller sauer ist und sich sagt er kauft nie wieder eine Platte von Seagate, WD oder wo er auf die Schnauze geflogen ist.
Erstens ist das pure Dummheit des Kunden wenn er dem Hersteller und nicht dem Händler dafür böse ist und zweitens kann es dem Hersteller egal sein, da alles das machen und selbst so ein dummer Kunden beim anderen Hersteller dann auch irgendwann auf die Nase fliegen wird, nachdem das beim dritten Hersteller passiert ist, kann er dann keine HDDs mehr kaufen, denn mehr gibt es ja nicht mehr.:evillol:


Ilsan schrieb:
Der Hersteller verkauft OEM Festplatten an den Einzelhandel? Seit wann das?
Wo habe ich das geschrieben? Wie kommst Du von meiner Aussage auf so eine Folgerung? Träumst Du noch oder halluzinierst Du schon? :freak:

Ilsan schrieb:
Der Hersteller verkauft bulk und retail Festplatten an den Einzelhandel, beide mit Garantie, aber mit Sicherheit keine OEM Ware.
Eben und die haben meist alle die gleichen Produktnummern, zumindest den Teil der im Preisvergleich steht und den die Händler auch meist nur angeben. Bei WD kann WD aus dem Kützeln dahinter erkennen, was für eine Platte es genau ist und wohl teils sogar, für welchen OEM sie war oder ob die in einem USB Gehäuse verkauft wurde. Das weiß der normale HDD-Kunde aber nicht und der erfährt auch es nicht, für den sind das die gleichen Platten und die gibt es eben als Retail, Bulk und OEM, meistens zumindest. Das war die Aussage, jetzt klarer?

Wie man darauf folgert, dass HDD Hersteller OEM Platten an den Einzelhandel geben, ist mit total unverständlich. Wobei es ja durchaus eine Variante gibt, wo der Hersteller die Bulk oder Retail Platten mit Garantie an den (Groß-)Handel abgibt, diese aber in eine ganz andere Ecke der Welt verkauft werden und dann dort im Regal landen, wo die Garantie nicht gültig ist. Das sind dann die, wo man bei der Garantieüberprüfung z.B. "Außerhalb der Region" als Antwort erhält. Da trifft aber den Hersteller auch keine Schuld.

Ilsan schrieb:
Der Shop kauft aber einfach über irgendwelche Wege billige OEM Platten ein um sie billiger verkaufen zu können.
Wer billig kauft, kauft meistens zweimal, das war schon immer so. Die Pfennigfuchser die dem letzten Cent nachjagen, bekommen eben noch einen Nervenkitzel oben drauf :evillol:

Da gebe ich lieber ein paar Euro mehr aus als beim billigsten Anbieter und hole mir meine Platten beim örtlichen Fachhandel bzw. der Filiale einer der großen Ketten oder Versandhändler. Da bekomme ich die Ware und die Verpackung zu sehen und wenn mir das nicht gefällt was ich da sehe, lasse ich es. Damit gibt es auch kein Risiko von Schäden beim Versand aufgrund unzureichender Verpackung und bei gängigen Modellen, also Massenware, werden die Platten dort meist in großen Kisten und entsprechend geschützt angeliefert. Auch sehe ich gleich, ob die Mitarbeiter wissen wie man mit HDDs umzugehen hat, was auch von Vorteil ist, oder glaubst Du die unterbezahlten Lagerhiwis im Amazonasversandkäfig gehen pfleglicher mit einer HDD um als mit einem Buch oder T-Shirt?
 
Die Pfennigfuchser die dem letzten Cent nachjagen, bekommen eben noch einen Nervenkitzel oben drauf

Da gebe ich lieber ein paar Euro mehr aus als beim billigsten Anbieter und hole mir meine Platten beim örtlichen Fachhandel bzw. der Filiale einer der großen Ketten oder Versandhändler.
Mag sein dennoch heißt das im Umkehrschluss nicht dass es okay ist was der Händler macht. Ich sage wenn der Händler es verschweigt dass er OEM Ware verkauft (einfach nichts schreiben wegen Garantie werte ich so) ist er auch selber Schuld wenn es negative Bewertungen gibt dafür. Das ist dann eben die Quittung. Und es sind auch nicht "nen paar Euro mehr" teilweise sind die Aufpreise echt hoch und da seh ich es auch nicht ein 20 oder 30% mehr zu zahlen. Wenn ich zum örtlichen Fachhändler fahre setze ich mir da meist nen Limit wieviel es mehr kosten darf, etwas lasse ich mir gefallen aber auch da gibt es Grenzen. Ich habe jetzt mal bei der Seagate Barracuda 3TB bei geizhalt geguckt. Kaum ein Hersteller erwähnt die Garantie noch, einen Shop hab ich aber gefunden der wenigstens erwähnt dass es OEM Ware ist.

Erstens ist das pure Dummheit des Kunden wenn er dem Hersteller und nicht dem Händler dafür böse ist und zweitens kann es dem Hersteller egal sein,
Dem Hersteller ist sein Image egal? Klar mag es Dummheit sein und der Hersteller kann nix dafür, hab ich ja auch nciht behauptet, dennoch wird der Laie eher auf den Hersteller wütend sein als auf den Shop meiner Meinung nach.

Die meisten dürfen die Problematik OEM und bulk/retail doch gar nicht kennen. Die haben dann beim Kauf geguckt, der Hersteller WD gibt 2Jahre Garantie, also haben sie so eine Platte erworben und jetzt verweigert der Hersteller die Garantie.

Wie man darauf folgert, dass HDD Hersteller OEM Platten an den Einzelhandel geben, ist mit total unverständlich.
Hatte ich so nicht geschrieben. Der Einzelhandel bekommt die natürlich nicht direkt vom Hersteller sondern über andere Kanäle.

Aber wie gesagt: Entweder wird der Shop selber verarscht und ihm wird OEM Platte von wem unwissend untergeschoben ODER er kauft ganz bewusst solche Ware "irgendwo" ein um den Preis zu drücken.

Als Kunde habe ich ne Platte bekommen die ich so eigentlich net hätte kaufen können. Da ist zumindest schonmal ne Erwähnung auf der Shopseite fällig findest du nicht?

Ich würde mich kurzschließen mit dem Händler und gucken ob er kulant reagiert. Falls nicht würde die Bewertung dementsprechend aussehen. Das hat er dann selber zu verantworten und das finde ich durchaus auch fair dann negativ zu bewerten bei sowas.

Bei nem Buch dass einem nicht gefällt den Händler neg zu bewerten empfinde ich als unfair aber Bewertungen spiegeln nunmal die Kundenzufriedenheit wieder. Wenn Händler OEM Ware heimlich verschickt ist es verständlich dass man sich damit keine Freunde macht. Dafür hat er Geld beim Einkauf gespart, und riskiert negative Bewertungen. Muss man als Händler ja selbst wissen ob sich das lohnt oder man besser die ehrliche Schiene fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ilsan schrieb:
Mag sein dennoch heißt das im Umkehrschluss nicht dass es okay ist was der Händler macht. Ich sage wenn der Händler es verschweigt dass er OEM Ware verkauft (einfach nichts schreiben wegen Garantie werte ich so)
Wenn er HDDs verkauft auf die es keine Garantie gibt, muss er das auch nicht angeben, sofern ihn dazu kein Gesetz zwingt. Das es wünschenswert wäre, ist keine Frage, aber ist ein Autohändler verpflichtet Dich darauf zu hinzuweisen, dass das Auto welches Du gerade kaufen willst keine Klima hat, wenn auch keine Klimaanlage in der Ausstattungsliste steht, nur weil die anderen Auto alle eine haben? Was nicht im Angebot steht, ist nicht enthalten und wenn man darauf Wert legt, fragt man eben nach.
Es ist übrigens allgemein sehr hilfreich darauf zu achten was irgendwo nicht steht oder nicht gesagt wird. Nimm z.B. den Review der Kingston V310 SSD bei thessdreview, der normalerweise bei den SSD auch die Performance Consistancy ermittelt, aber bei der nicht. War jetzt nur keine Zeit oder ist es bei der darum auch noch schlecht bestellt, was bei dem verwendeten Controller nicht überraschen würde? Ebenso ist es beim Preisvergleich und gerade bei den SSDs zu beobachten, da dort bei einigen Modellen oft steht: Keine Angaben. Warum steht das da? Nein weil der Hersteller das nicht wüsste, sondern fast immer weil die Angaben potentiellen Kunden abschrecken würde, denn mit guten Werte und einen gute Controller wirbt man ja gerade für sein Produkt.
Ilsan schrieb:
Und es sind auch nicht "nen paar Euro mehr" teilweise sind die Aufpreise echt hoch und da seh ich es auch nicht ein 20 oder 30% mehr zu zahlen.
Dann musst Du Dich aber dort fragen, wie der günstigste Anbieter das den schafft so einen Preis zu machen und solltest eben doppelt kritisch hinterfragen, was da anders sein könnte. Eigentlich immer wenn etwas zu gut klingt um wahr zu sein, ist es auch nicht wahr.
Ilsan schrieb:
Ich habe jetzt mal bei der Seagate Barracuda 3TB bei geizhalt geguckt. Kaum ein Hersteller erwähnt die Garantie noch, einen Shop hab ich aber gefunden der wenigstens erwähnt dass es OEM Ware ist.
Hersteller? Du verwechselst den mit dem Händler, der Hersteller hat diese HDDs sicher in den üblichen Bulk/OEM/Retail Versionen im Angebot, der kann Dir also nicht sagen, welche davon der Händler Dir nun anbietet, dass muss der Händler schon machen und der wird versuchen Dir eben nicht unter die Nase zu reiben, dass sein günstiger Preis u.U. dadurch möglich wurde, dass es eine OEM Platte ist. Das macht er ganz dezent indem er keinen Hinweis auf die Garantie gibt. Der Fehler liegt natürlich irgendwo auch beim Preisvergleich, da müsste klar zwischen OEM und Bulk unterschieden werden, bei Retail klappt es ja meist, aber wohl nur wegen der oft anderen Produktnummer oder -bezeichnung.

Ilsan schrieb:
Dem Hersteller ist sein Image egal?
Das ich nicht geschrieben, ich habe geschrieben, dass es ihm egal sein kann, viel Auswahl hat der Kunde bei HDDs ja nicht mehr und alle anderen machen es nicht anders. Wäre es einem Hersteller wichtig, würde er auf alle HDDs immer auch eine Endkundengarantie für alle Kunden weltweit geben, das macht aber keiner, die haben alle auch OEM Platten für die es keine Garantie für Endkunden weltweit gibt.

Ilsan schrieb:
Die meisten dürfen die Problematik OEM und bulk/retail doch gar nicht kennen. Die haben dann beim Kauf geguckt, der Hersteller WD gibt 2Jahre Garantie, also haben sie so eine Platte erworben und jetzt verweigert der Hersteller die Garantie.
Unwissenheit schützt bekanntlich nicht vor Strafe und es ist eben auch die Pflicht des Kunden sich zu informieren. Man darf nicht erwarten, dass ein Verkäufer einen über Nachteile und Risiken aufklärt, wenn er nicht per Gesetz ausdrücklich dazu gezwungen wird und wollen wir wirklich in einer Gesellschaft leben, wo alles haarklein gesetzlich geregelt ist? Ich eher nicht, auch wenn die GroKo auf dem besten Wege dorthin zu sein scheint.

Ilsan schrieb:
Hatte ich so nicht geschrieben. Der Einzelhandel bekommt die natürlich nicht direkt vom Hersteller sondern über andere Kanäle.
Dann habe ich das wohl falsch verstanden:
Ilsan schrieb:
Der Hersteller verkauft OEM Festplatten an den Einzelhandel? Seit wann das?
Oder solltest vielleicht die Formulierungen so überarbeiten, dass sie weniger suggestiv sind.

Ilsan schrieb:
Entweder wird der Shop selber verarscht und ihm wird OEM Platte von wem unwissend untergeschoben ODER er kauft ganz bewusst solche Ware "irgendwo" ein um den Preis zu drücken.
Unwissend? Die Seriennummern kann der Händler ja problemlos ablesen und auch selbst eine Garantieüberprüfung im Internet machen, da reicht ja eine kleine Stichprobe von jeder Charge um zu sehen, ob die jetzt wirklich eine Endkundengarantie haben und außerdem wird ja auch bei Lieferanten entsprechend ordern bzw. den Lieferanten entsprechend wählen. Es ist eher davon auszugehen, dass sie Händler das absichtlich machen um im Preisvergleich auf den ersten Platz zu kommen und trotzdem noch Geld dran verdient. Das ist eben der Preis der Geiz-is-Geil Mentalität, der sich ja überall zeigt. Die besonders billigen Spielsachen aus China sind dann eben u.U mit besonders giftigen Chemikalien belastet und die besonders billige Kleidung auch Bangladesch ebenfalls und das die Näher dort nur einen Hungerlohn bekommen oder die Packer in den Logistikzentren großer Versandhändler nicht so gut bezahlt werden wie die Jobs im Einzelhandel sie sie vernichten, damit sie trotz günstiger Preise hohe Seviceleistungen anbieten können. Davor kann der Gesetzgeber nicht schützen, dass hat letztlich nur der Kunde selbst in der Hand.
 
Unwissend? Die Seriennummern kann der Händler ja problemlos ablesen und auch selbst eine Garantieüberprüfung im Internet machen, da reicht ja eine kleine Stichprobe von jeder Charge um zu sehen, ob die jetzt wirklich eine Endkundengarantie haben und außerdem wird ja auch bei Lieferanten entsprechend ordern bzw. den Lieferanten entsprechend wählen. Es ist eher davon auszugehen, dass sie Händler das absichtlich machen um im Preisvergleich auf den ersten Platz zu kommen und trotzdem noch Geld dran verdient. Das ist eben der Preis der Geiz-is-Geil Mentalität, der sich ja überall zeigt.

Richtig, dennoch empfinde ich es als fairer wenn man dann auch OEM erwähnen würde weil der Hersteller ja auf seine für den Endverbraucher bestimtme Ware eben Garantie gewährt. Klar ist er dazu nicht verpflichtet, dennoch wäre es fairer.

Wenn er für das Verhalten negative Bewertungen kassiert ist er selbst Schuld.

dass sein günstiger Preis u.U. dadurch möglich wurde, dass es eine OEM Platte ist. Das macht er ganz dezent indem er keinen Hinweis auf die Garantie gibt.
dito. Aber wie gesagt nicht die feine englische Art und ich bewerte sowas auch negativ oder neutral. Weil ICHs einfach nicht okay finde. Würde der Hersteller grundsätzlich keine Garantie anbieten wäre es ja keine große Sache, aber so finde ich das schon etwas frech und das spiegelt sich dann auch in der Bewertung wieder.

sondern fast immer weil die Angaben potentiellen Kunden abschrecken würde, denn mit guten Werte und einen gute Controller wirbt man ja gerade für sein Produkt.
Ist genauso wie bei der 1366er Auflösung bei Notebook. Wenn der Händler nix zum Speed schreibt finde ich das aber okay weil es ja nur das eine Produkt gibt.
Bei den Festplatten gibt es aber 2: Offiziell mit Garantie und dann nochmal ohne. Es ist davon auszugehen dass die meisten es nichtmal wissen, daher finde ich es dreißt durch Nichterwähnen dem Kunden Ware unterzuschieden die offiziell gar nicht für ihn gedacht ist.

Wie gesagt es gibt Shops die schreiben es dran. Wenn der Hersteller das Zeug mit Garantie verschifft kann man IMO als Kunde davon ausgehen auch genau das Produkt zu erhalten. Die Händler weichen davon ab und erwähnen es aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Produkt auf der Hersteller Seite mit Garantie beworben wird und der Händler verkauft genau dieses Produkt, dann geht man natürlich davon aus das es Garantie hat.
Und wenn es von den Hersteller Angaben abweicht, dann muss der Händler das mitteilen.

Ist die OEM Platte also wirklich ohne Garantie, dann stellt das einen Mangel dar.
 
Ich habe mit dem Händler gesprochen und er sagt 2 Jahre Garantie aber nicht über den Hersteller sondern über den Händler. Ich glaub der Händler verwechselt hier Gewährleistung und Garantie, dies sollte ihm aber eigentlich geläufig sein. Wie dem auch sei ich habe nun 2 Mails von ihm wo er schreibt:

"Platte ist bulk (ohne Umverpackung) wie beschrieben (siehe Artikelbeschreibung). Garantie wie beim Hersteller!!!, lediglich nicht direkt, sondern über den Verkäufer abzuwickeln. Ist bereits seit 2001 der Fall. "

habe nochmal nachgefragt und dann kam noch:

"Ja, 2 Jahre Garantie auf alle bulk Platten."

Ich werde mir die Mails abspeichern und ihn dann notfalls darauf festnageln wenn die Platte nach 6 Monaten kaputt geht und er sich weigert.

Nur wenn es ihn dann nicht mehr gibt steh ich dumm da.
 
Bogeyman schrieb:
"Platte ist bulk (ohne Umverpackung) wie beschrieben (siehe Artikelbeschreibung). Garantie wie beim Hersteller!!!, lediglich nicht direkt, sondern über den Verkäufer abzuwickeln. Ist bereits seit 2001 der Fall. "
Ist die Bulk aber die Garantie gilt für ein anderes Verkaufsgebiet oder ist es doch OEM? Der Rest ist ein Garantieversprechen, im Zweifel ist nur zu belegen, dass es ich auf diese konkrete Platte bezogen ist.

Bogeyman schrieb:
"Ja, 2 Jahre Garantie auf alle bulk Platten."
Da kämen wir zu dem Punkt oben, ist es Bulk oder OEM? Das kann man so nicht so einfach rausfinden und er wird hoffentlich im Schadenfall seine Meinung nicht ändern und dan behaupten, es wäre eine OEM Platte und die Garantie von ihm gelten nur für Bulk Platten.

Bogeyman schrieb:
Nur wenn es ihn dann nicht mehr gibt steh ich dumm da.
Das auf jeden Fall.
 
Im Shop stand "bulk", Mehr nicht, Garantie nicht erwähnt, aber OEM auch nicht.

Er hat doch geschrieben 2 Jahre Garantie auf alle bulk Platten. Ich denke zur Not kann man ihm daraus rechtlich einen Strick drehen.

Vielleicht geht es auch ohne Anwalt wenn er mit seinen Mails zu seiner Rechtsabteilung geht und die ihm dann raten aufgrund seiner email die Platte auszutauschen (im Fall der Fälle).

Er hat geschrieben "2 Jahre Garantie auf alle Bulk Platten", daran gibt es doch nichts mehr zu rütteln. Ich denke zwar eher dass er Gewährleistung meint aber wenn er mir falsche Informationen schreibt muss er das zur Not auch ausbaden.

es wäre eine OEM Platte und die Garantie von ihm gelten nur für Bulk Platten.
Ich hatte ihm ja gesagt dass ich ne OEM Platte bekommen habe von ihm, deswegen hatte ich ihn ja angeschrieben.

"Hallo habe die Festplatte gestern erhalten. Ich habe die Seriennummer überprüft und musste leider feststellen, dass es sich hierbei um OEM Ware handelt, sprich Ware die nicht für den Einzelhandel gedacht ist.

Wäre auch alles nicht so schlimm wenn ich denn die Herstellergarantie hätte, die der Hersteller auf OEM Ware allerdings nicht gibt.

Daher die Frage wie machen wir es nun? "

Habe auch mal bei Hardwareversand (oben war es ein anderer Verkäufer) angefragt ob die mir sagen können was man für eine Platte bekommt vor dem Kauf. Ne können sie nicht weil sie mehrere Zulieferer haben blablabla.
Man kann da die Ware auch im Laden abholen, muss sie aber dann bestellen. Ich frag mich auch in wiefern das rechtlich bindend ist. Sprich ich bestelle eine Platte, gehe in den Laden, nehme sie dann aber nicht mit weil OEM. Vllt muss ich sie dann ja kaufen weil ich sie bestellt habe. Auf der anderen Seite denk ich aber auch dass dieser OEM Verkauf ohne es dranzuschreiben irgendwo zumindest ne rechtliche Grauzone noch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ein Händler auf der Abnahme einer falsch deklarierten bzw. gelieferten Waren bestehen würde / rechtlich kann, kann ich eigentlich nicht vorstellen. Die Frage wäre aber letztlich, wie die Rechtsprechung des Thema OEM/Bulk sieht und ob es dazu schon Entscheidungen gibt und ob darin ein Unterschied festgestellt wird. Sollte ein Richter entscheiden oder schon mal entschieden haben, dass es juristisch gleichzusetzen ist, hast Du natürlich schlechte Karten.
 
Naja aber ich hab von ihm doch schriftlich dass er 2 Jahre Garantie gibt.
 
Bogeyman schrieb:
Naja aber ich hab von ihm doch schriftlich dass er 2 Jahre Garantie gibt.

ist zwar jetzt schon eine Weile her aber ich krams mal zur Klarstellung hoch.

Er kann Dir keine Garantie geben, denn eine Garantie gibt nur der Hersteller (oder auch nicht, denn das ist freiwillig).

Er kann und muß Dir sogar Gewährleistung geben, dazu ist er gesetzlich verpflichtet. Das heisst reklamierst Du die Platte innerhalb von 6 Monaten wegen eines Defektes bist Du fein raus, denn es wird automatisch angenommen daß der Mangel oder dessen Ursache zum Kaufzeitpunkt bereits bestand. Nach 6 Monaten mußt Du beweisen, daß der Mangel oder dessen Ursache zum Kaufzeitpunkt bereits bestand.

Eine Garantie (des Herstellers) reicht hier viel weiter. Der Hersteller z. B. garantiert Dir für 2 oder mehr Jahre die einwandfreie Funktion des Gerätes zu den von ihm festgelegten Modalitäten und in von ihm festgelegten Umfang. Was Du für eine Garantie bekommst und wie das geregelt wird legt der Hersteller fest.

Ein simples Garantieversprechen, ohne festzulegen welche Leistungen diese Garantie beinhaltet und welche Garantiebestimm7ungen es gibt, ist nichts wert.

Ich könnte theroetisch auch garantieren, Dir im Falle einer Reklamation per Tritt in den Hintern zur Tür raus zu helfen. =P Nur wenn ich Dir das nicht sage weißt Du nicht, daß meine Garantie so aussieht. Du verstehst was ich meine? ^^ Ein Garantieversprechen müsste schon beinhalten welche Leistungen die Garantie denn nun überhaupt beinhaltet, und wie lange.
 
Zurück
Oben