Reicht DSL 3000 bis 6000 für ein flüssiges Surfen aus?

FohlenBoy

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.096
Hallo zusammen,

leider ist an einer potenziellen Münchener Anschrift (Vorort) wohl nur DSL 6.000 möglich.
Hier aktuelle Messwerte der Vermieter:

Download 6713 kbit/s
Upload 403 kbit/s
Ping. 81
Connects. 1058 con/m



Easybell würde einem DSL 3000 garantieren und voraussichtlich seien auch 6000 möglich.

a) Mehr wird es daher wohl nicht geben können oder?

b) Wenn man als einziger die Leitung nutzt, was ist mit 3000 bis 6000 alles flüssig möglich bzw. reicht das für YouTube Streaming, Mediatheken und Skypen?

Vielen Dank
 
Reicht locker aus, allerdings: Bei Youtube Streams in hohen Auflösungen wirst Du manchmal vorbuffern müssen. Sonst alles kein Problem.
 
das sollte zu genüge reichen, 1080p Videos solltest du vielleicht vorbuffern, ansonsten sollte alles passen...
 
Wenn man der einzige Nutzer am Anschluss ist, reicht dies in der Regel aus. Sofern Du die vollen 6000 bekommen würdest, ist auch HD 720P Streaming problemlos möglich.
 
Ja. DSL 1000 = 1mbit = 1/8Megabyte/s, wenn 3 wirklich ankommen hast du in 2,5s ein Megabyte geladen. Ich mach gerade alles mit mobilem Inet bei 50 Kilobyte/s (entspricht *DSL400* mit beschissener Latenz), selbst das geht mehr oder weniger.
 
Hauptsache Flat, der Rest ist ziemlich egal.
Wenn mehr Personen im gleichen Haushalt surfen und downloaden kann es schon knapp werden.
 
Doll isses nicht, aber man kommt schon damit klar.

YouTube in 1080p dürfte stottern, da man da typischerweise mit 8000kbps codiert.
720p müssten aber drin sein, wenn die andere Seite es hergibt.

Skype sowieso.


Die Möglichkeit über 'nen Kabelanbieter hast Du sicher gecheckt...?
 
Mit 6000er DSL läuft auch 1080p flüssig (YT), im prinzip kannst du damit alles machen.
 
Habe hier gerade nur 2 Mbit/s und selbst wenn das echt wenig ist, reicht es alleine praktisch für alles... 720p Youtube läuft sogar ohne zu buffern, außer du erwischt ein ganz neues Video mit höherer Bitrate.

6 Mbit/s sind nicht toll, aber ausreichend ;)
 
Zur Klarstellung:

in dem Haus gibt es eine weitere Leitung, die aber genau neben der zweiten, meinen liegt und die nur ich nutze. Die haben einen anderen Anbieter (O2 > Homebox, reicht aber nicht zur Nutzung eines weiteren Rechners, weil der Sohn sehr viel zockt). Müsste dann also auch WLan sein. Steht wohl im Keller.

1) Verändern diese Infos Eure Meinungen?

2) Gibt es andere gute Anbieter neben Easybell, die für derartige schwächere Regionen passen könnten?

3) Selbst mit 3000 sollte das alles gehen?

4) Aber was ist dann beispielsweise nicht möglich bzw. welche Downloadraten sind realistisch?

Vielen Dank
 
Bedenkt das die 6MBit/s Bruttowerte sind.
Bei ADSL beträgt der Overhead ca. 15% also Netto ca. 5MBit/s.
 
Auf dem "Land" ist bei DSL only die Telekom aktuell mit Annex J ganz vorne mit dabei. Hier sollte entweder 2 Mbit/s verfügbar sein im schlechtesten Fall, oder eben die 6 Mbit/s.

Kannst aber selbst prüfen: http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=135961

@braindotexe: Nein das sind mehr als 6 Mbit/s Brutto - meine 2 Mbit/s Leitung hat z. B. 23xx Kbit/s brutto.
 
Wie sieht es dort denn mit Kabel aus? Vllt. kannst du darüber 32Mb/s oder sogar mehr bekommen.
 
fireblade_xx schrieb:
@braindotexe: Nein das sind mehr als 6 Mbit/s Brutto - meine 2 Mbit/s Leitung hat z. B. 23xx Kbit/s brutto.

Das kommt ganz auf den Anbieter an.
Bei der Telekom ist es für gewöhnlich immer etwas mehr.
Bei anderen Anbieter wird auch schon mal auf 16000 Brutto gesynct.
 
Genau Check erstmal, ob Kabelinternet möglich ist über Kabeldeutschland oder Unitymedia und Co.
 
Leider dort nicht verfügbar.

Bitte daher um die Beantwortung der Fragen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie oben schon geschrieben reicht auch DSL3000 für das Nötigste. Downloadraten kannst dir selbst ausrechnen und zwar grob die 3000/8= 375 Kbit/s.

Macht in einer Nacht mit 8h also 10,8GB, falls mal bei Steam u. ä. laden willst. Streaming von Maxdome usw. reicht es natürlich nicht in 1080p, Youtube 720p und Skype geht aber locker.

Ist zwar keine gute Bandbreite, aber es gibt immer noch einige die schlimmer dran sind... Kann aus eigener Erfahrung mit 10 Jahren DSL Lite sprechen... Die Situation ist traurig, aber mit DSL3000 kommst mit einem blauen Auge davon. Ich gehe aber davon aus, dass über Annex J 6 Mbit/s verfügbar sind, was aber selbst prüfen kannst ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben