Startmenü-Suche: Dateien verschwinden temporär aus Indizierung

r0ck3r

Captain
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
3.370
Also, ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meiner Indizierung bzw. der Suche über das Startmenü und wollte mal hören, ob das bekannt ist, oder jemand eine Lösung weiß.

Folgende Situation:

Ich habe in meinem Dropbox-Ordner auf dem Desktop eine Excel-Tabelle liegen (cd.xls), sowie eine Kopie davon (cd_2.xls).
Für den schnelleren Zugriff auf diese Datei gehe ich einfach auf START und tippe "cd" ein und habe direkt beide Dateien zwischen den ganzen Suchergebnissen gelistet, die sich in der Indizierung befinden. Klappte bisher auch ganz gut.

Neuerdings kommt es schonmal vor, dass ich "cd" ins Startmenü tippe und lediglich die Datei cd_2.xls gelistet wird, die cd.xls allerdings fehlt, obwohl sie ja im gleichen Ordner liegt. Auch das Anzeigen weiterer Ergebnisse (unten im Startmenü) listet mir die vermisste Datei dann nicht auf.
Festgestellt habe ich dann noch, dass wenn die Datei (im Startmenü) fehlt und ich diese dann einmal direkt über den Dropbox-Ordner öffne und schließe, anschließend über die Eingabe von "cd" wieder im Startmenü gelistet wird. :confused_alt:

Das Problem besteht übrigens mit zwei Datei-Paaren aus dem Dropbox-Ordner und ist reproduzierbar... zumindest das Öffnen/Schließen, damit sie wieder gelistet wird. Leider habe noch nicht herausfinden können, was dafür verantwortlich ist, dass die Datei temporär eben nicht angezeigt wird.


Die Indizierung habe ich seit dem Auftreten des Fehlers bereits mehrmals gelöscht und neu aufgebaut und um ein paar sinnlose Indizierungsorte beschnitten, sodass auch die Gesamtanzahl an Dateien geringer geworden ist.
indizierung.PNG


Windows 7 (x64) mit allen Updates
Sonst keine nennenswerten Änderungen am System oder der Software durchgeführt.
 
Ich denke, so etwas kann schon einmal vorkommen, wenn die Indizierung der Dateien sich zu sehr aufgebläht hat. Eine Reorganisation könnte da vielleicht helfen.

Aber ist das Problem nicht einfach nur müsig ? Ich verstehe auch nicht, warum Du zum Suchen dieser Dateien immer über den Index gehst ! Wenn Du auf diese Datei(en) oft zugreifen musst, lege Dir doch einfach einen Link auf den Desktop und ein Klick und das Problem tritt erst gar nicht auf und ist damit gelöst !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, ich habe gerade mal 3.000 Elemente im Index stehen und diesen habe ich ja wie geschrieben schon mehrmals neu aufgebaut.
Möglichkeiten, das Problem zu umgehen sind mir auch bekannt, allerdings keine, um es zu lösen.

Es gibt einen Index, warum sollte ich ihn dann nicht nutzen? Zumal es ja bis vor einiger Zeit noch einwandfrei funktioniert hat.
Und warum ich den Index nutze? Weil ich zahlreiche Fenster offen habe und es dann schneller geht, mal schnell auf Start zu klicken und zwei Buchstaben zu tippen, als die Fenster zu minimieren, dann die Datei (oder Verknüpfung) zu öffnen und dann alle anderen Fenster wiederherzustellen :p

Außerdem, was wäre denn, wenn ich mit 10, 50 oder sogar 100 Dateien das Problem hätte? Soll ich mir dann bis zu 100 Verknüpfungen auf den Desktop legen? :D


Wenn die Lenkung eines Autos nur noch nach links funktioniert, sagst du den Kunden ja auch nicht, fahr einfach so lange links, bis du "rechts" erreicht hast :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich liegt das am Schreib-Cache der Platte, wenn der voll ist wird der neu beschrieben.
 
Also mir würden 3 Möglichkeiten einfallen:

1) Die Platte und/oder die Windows-Installation ist am Arsch. Was sagen CrystalDiskInfo, AS SSD Benchmark, bzw. HD-Tune? Bei letzterem kannst du unabhängig davon auch den Error Scan komplett machen oder das Tool deines Festplatten-Herstellers nehmen oder chkdsk c: /f /r (bzw. den Buchstaben der Systemplatte/-Partition+sfc /scannow) oder einfach eine neue kaufen und dort Windows neu installieren (am besten auch mit einem neuen SATA-Kabel). Im schlimmsten Fall hast du einfach eine zusätzliche Sicherungsplatte.

2) Was passiert, wenn du einfach alles im Index aufnimmst und es einfach mal machen läßt? Oder wenn du in den Indizierungsoptionen auf "Erweitert" => Reiter/Tab "Dateitypen" => "Neue Erweiterung in die Liste aufnehmen" und/oder "Eigenschafen und Dateiinhalte indizieren" auswählst?

3) Du probierst es mit einer externen Suchmaschine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Windows-Suche indiziert auch "Zuletzt verwendete Dateien und Dokumente" überall auf der Fesplatte, egal ob der Ordner im Index ist oder nicht. Du kannst das selbst ausprobieren und eine .xls Datei irgendwo (ein Ort, der nicht indiziert wird) auf der Festplatte erstellen und öffnen. Diese wird dann für eine Zeit lang ebenfalls in der Suche gelistet.

Also ich vermute daher, der Dropbox Ordner ist - aus welchen Gründen auch immer - eigentlich gar nicht im Index, und du hast die .xls Daten nur deshalb eine Zeit lang gefunden, weil diese zu den "Zuletzt verwendeten Dateien" gehörten.

Ich würde nochmal kontrollieren, ob der Dropbox wirklich im Index ist. Manchmal schließt Windows Ordner aufgrund von Dateiattributen oder so aus. Aber dieses "System" habe ich auch noch nicht so ganz durchschaut...
 
@Randy:
1) Defekt kann ich ausschließen.... ist übrigens eine Samsung 830.
Bin selber hauptsächlich zum Helfen hier und CDI habe ich bei mir doch schon öfter mal auf ;) Alignment der Platte ist i.O. und HD Tune ist völlig veraltet. :p
2) Alles wollte ich eigentlich nicht in den Index aufnehmen, zumal ich weder Programm- noch Windowsdateien im Index brauche. Und die Dateitypen sind ebenfalls alle aktiviert. Die Dateien stehen ja auch zeitweise in den Suchergebnissen...
3) Sowas habe ich auch schonmal als Option in Erwägung gezogen. Mal schauen

@Lunke:
Gute Idee, leider liegt der Dropboxordner auf dem Desktop und meinen Benutzer-Ordner habe ich der Indizierung hinzugefügt.


Vermute langsam, dass es einfach mal wieder Zeit wird, das nun seit über einem Jahr laufende System durch eines meiner Images zu überbügeln :D
 
1) Für den Error-Scan reicht es doch allemal aus. :p
Trim könntest du noch mit Trimcheck testen (sollte aber normal funktionieren bei Windows 7).

2) Windows schließt sowieso schon den Windows-Ordner automatisch aus.

3) Berichte dann bitte deine Erfahrungen, vielleicht erwäge ich es dann ja auch, auf eine Desktop-Suchmaschine umzusteigen

Und wenn du schon Images machst, kannst du probehalber ein älteres zurückspielen, ein Inplace-Upgrade durchführen oder die SSD formatieren und komplett neumachen. ;)
Und wie gesagt, im schlimmsten Fall holst du dir noch eine 2. SSD dazu, dann hast du im Notfall auch eine Ersatz-SSD. :)
 
Zurück
Oben