Bestes Format für Gaming? (21:9,16:9,16:10 usw.)

Ich habe irgendwo gelesen das Spiele die das Format nicht unterstützen umd die Breite hinzubekommen sich streckt aber es mit der Höhe nicht ganz aufgeht sonder beschnitten wird.
Ich versuche den Artikel erneut zu finden aber ich denke daraus wird nichts ich habe unzählige Seiten gelesen zum 21:9 Format aber ihr meint es gibt also doch nur Vorteile dafür und keinerlei nachteile zum vergleich zu 16:9?
 
Blood011 schrieb:

Wieso sollte oben und unten was fehlen?
Wenn wir von 21:9 ausgehen 29" und 16:9 23" siehst du doch genauso viel auf den 23" in der Höhe wie beim 21:9?!
Bei 16:10 versteh ich das aber net bei 16:9 vs 21:9.
Es kommt eben drauf an, wie das Spiel skaliert.

Hier bleibt die Bildbreite immer dieselbe, die Höhe variiert:
seitenverhaeltnis.jpg

Guck dir hier mal Spiele mit Vert- an, da gibt's meist Screenshots in verschiedenen Auflösungen. Da sieht man gut, wie es skaliert.
 
Snooty schrieb:
Es kommt eben drauf an, wie das Spiel skaliert.

Hier bleibt die Bildbreite immer dieselbe, die Höhe variiert:
Anhang anzeigen 435838

Guck dir hier mal Spiele mit Vert- an, da gibt's meist Screenshots in verschiedenen Auflösungen. Da sieht man gut, wie es skaliert.

Ja aber bei den Games wo es falsch skaliert kann man es nicht irgendwie anpassen lassen ich meine wie kriegt man es den bei den anderen Games hin wo es funktioniert?
 
ist eine mischung aus korrekter auflösung und/oder richtiger monitor-einstellung.
die meisten skalieren ja alleine. muss man ggf. deaktivieren.

​mfg
 
Wie gesagt, bei manchen Spielen kann man es über Configs beeinflussen. Muss man halt bei jedem Spiel gucken.

Du kannst dir ja mal die ganze Spieleliste angucken, wie viele überhaupt Vert- benutzen oder ob generell Spiele, die dich interessieren davon betroffen sind. Ich kann gerade nicht gucken, aber ich denke meistens wird Hor+ verwendet - also mehr Breite. Vielleicht sind all deine Fragen damit gelöst :)
 
Snooty schrieb:
Wie gesagt, bei manchen Spielen kann man es über Configs beeinflussen. Muss man halt bei jedem Spiel gucken.

Du kannst dir ja mal die ganze Spieleliste angucken, wie viele überhaupt Vert- benutzen oder ob generell Spiele, die dich interessieren davon betroffen sind. Ich kann gerade nicht gucken, aber ich denke meistens wird Hor+ verwendet - also mehr Breite. Vielleicht sind all deine Fragen damit gelöst :)

Danke, aber ich denke ich nehme doch 16:9 oder 16:10 da alle Spiele momentan darauf ohne Probleme wie beispielsweise einem kleinerem Sichtfeld in der höhe nicht haben.
Natürlich gibt es bei 21:9 vorteile aber sollte ausgerechnet das Spiel nicht funktionieren was man dann möchte wäre es doch umso mehr schade, wenn man sich dann schon für "teures" Geld ein großen Monitor kauft.
Ich finde es schade ich hätte sehr gerne ein 21:9 Monitor da er viel mehr Platz zum Arbeiten bietet aber es gibt anscheinend so einige Probleme damit was die Skalierung angeht. :/
Außerdem mag man doch nicht wirklich bei einigen Games die man dann Spielen möchte in irgendeiner Datei rumschauen damit es funktioniert, da hat man es doch viel lieber bequem.
Trotzdem kommen für mich immer wieder neue Fragen auf wie beispielsweise werden die neuen Spiele die in Zukunft kommen das neue Format bieten können also The Witcher 3,BF Hardline usw.?
 
neue spiele werden es garantiert unterstützen.
bf4 machts ja auch.

deswegen verstehe ich deine logik absolut nicht.
ich würde mir sofort einen 21:9 holen, wenn ich einen bräuchte.
​hat nur vorteile. auch auf dem desktop.

mfg
 
die.foenfrisur schrieb:
neue spiele werden es garantiert unterstützen.
bf4 machts ja auch.

deswegen verstehe ich deine logik absolut nicht.
ich würde mir sofort einen 21:9 holen, wenn ich einen bräuchte.
​hat nur vorteile. auch auf dem desktop.

mfg

Auf dem Desktop aber bei Spielen ist es doch nicht mit allem Kompatibel also es wird ja nicht überall nur rechts und links mehr gesehen sondern es kann ja auch in die Hose gehen und dafür sorgen das du oben und unten weniger siehst soweit ich das verfolgen konnte.
Ergänzung ()

http://www.golem.de/news/lg-34um95-...een-monitor-fuer-3k-gaming-1407-108010-3.html

Hier ist noch ein guter Artikel das ein deutlich macht was die Vor und Nachteile vom Ultra widescreen sind.
 
21:9 ist wie im TV-Bereich noch nicht richtig angekommen. Auch ist die Bildschirmgröße deutlich geringer und das kann schon schocken wenn man blind bestellt :D

Ich glaube (Glaskugel reibe) das sich auch in Zukunft 21:9 nicht "durchsetzen" wird
 
CyberdyneSystem schrieb:
21:9 ist wie im TV-Bereich noch nicht richtig angekommen. Auch ist die Bildschirmgröße deutlich geringer und das kann schon schocken wenn man blind bestellt :D

Ich glaube (Glaskugel reibe) das sich auch in Zukunft 21:9 nicht "durchsetzen" wird
Also würdest du davon abraten?
 
Nein, nicht abraten aber ich würde zumindest vorher ausführlich testen ob man mit einem "sehschlitz" klar kommt.

Ich hatte vor kurzem erst einen bei mir stehen und ich fand das so extrem ungewohnt, das es ein 27" 16:9 wurde
 
CyberdyneSystem schrieb:
Nein, nicht abraten aber ich würde zumindest vorher ausführlich testen ob man mit einem "sehschlitz" klar kommt.

Ich hatte vor kurzem erst einen bei mir stehen und ich fand das so extrem ungewohnt, das es ein 27" 16:9 wurde
Ok, und welcher wenn ich Fragen darf?
Im übrigen danke ich für alle Kommentare es ist wirklich eine super Hilfe und Einschätzung für mich wie ich mich entscheiden soll.
 
Kann ich dir morgen schreiben da ich aktuell nicht zu hause bin und nicht mehr die Bezeichnung weiß. War jedenfalls ein LG :D

Ich schreibe dir morgen die genauere Bezeichnung
 
CyberdyneSystem schrieb:
Kann ich dir morgen schreiben da ich aktuell nicht zu hause bin und nicht mehr die Bezeichnung weiß. War jedenfalls ein LG :D

Ich schreibe dir morgen die genauere Bezeichnung

Geht klar. :D
Okay da bleiben mir noch 2 Gedanken 16:10 oder 16:9?
 
andere stellen sich 3 monitore nebeneinander ;)

dann würde ich lieber 21:9 nehmen.
ist meines wissens nach dem sichtfeld vom menschen nachempfunden.

es gibt immer mehr spiele, die mit 3 monitore laufen, genauso wie es immer mehr monitore mit 21:9 gibt.
ungewohnt, aber beim spielen deutlich angenehmer mit dem großen sichtfeld ;)

​mfg
 
die.foenfrisur schrieb:
andere stellen sich 3 monitore nebeneinander ;)

dann würde ich lieber 21:9 nehmen.
ist meines wissens nach dem sichtfeld vom menschen nachempfunden.

es gibt immer mehr spiele, die mit 3 monitore laufen, genauso wie es immer mehr monitore mit 21:9 gibt.
ungewohnt, aber beim spielen deutlich angenehmer mit dem großen sichtfeld ;)

​mfg
Ja aber zu de Zeitpunkt sieht es so aus das alle Spiele eher mit 16:9 funktionieren als mit 21:9 und wenn ich mir ein Monitor zulege dann um es zu genießen und mich nicht mit ein paar Skalierungsprobleme rumzuschlagen.
 
Sry aber die logik versteh ich jetzt aber auch net.
Wenn 21:9 net unterstützt wird haste halt nen 23" 16:9.
Und was oben und unten ist ist das doch Wayne mMn zumal es meist uralt Spiele sind wo es etwas an Höhe fehlt.
Und 27" FullHD ist nen graus^^
Meine gut muss jeder selbst wissen ich würde jetzt danach gehen was ich spiele und gucken aha xyz geht in 21:9 aber ABC muss ich nen Tool im hintergrund laufen lassen das die Auflösung gefressen wird.
Wie gesagt neue Spiele haben da keine Prob. mehr mit oder kaum und wenn doch mal einer bei sein sollte gibts wie gesagt was damit man es ändern kann.
Am besten beides holen und testen.
Weil 21:9 muss man gesehen haben.^^
Und ob 21:9 mal standard wird weis eh keiner obwohls eig. nur vorteile gegenüber 16:9 hat wenns Supp. wird also vorstellen könnt ich mir das schon.
Aber wie gesagt die Entscheidung können wir dir net abnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe das genauso wie "blood011".
ein monitor hat man mehrere jahre und dann kauft man sich was zukunftsträchtiges.
das sichtfeld nach links und rechts zu erweitern ist deutlich sinnvoller, als nach oben und unten ;)
mit 21:9 hast du keinen nachteil, außer den preis. dafür brauchst du aber auch keine 3 monitore hinstellen.

sonst bestell dir 2 monitore bei amazon. 1x 21:9 und 1x 16:9.
welchen du nicht magst schickst du zurück. fertig.

mfg
 
die.foenfrisur schrieb:
sehe das genauso wie "blood011".
ein monitor hat man mehrere jahre und dann kauft man sich was zukunftsträchtiges.
das sichtfeld nach links und rechts zu erweitern ist deutlich sinnvoller, als nach oben und unten ;)
mit 21:9 hast du keinen nachteil, außer den preis. dafür brauchst du aber auch keine 3 monitore hinstellen.

sonst bestell dir 2 monitore bei amazon. 1x 21:9 und 1x 16:9.
welchen du nicht magst schickst du zurück. fertig.

mfg

Ist auch wieder wahr.
Ist man den sicher das alle oder die meisten Zukünftigen Spiele 21:9 unterstützen werden?
Ansonsten ich denke ich werde es einfach echt ausprobieren und mal antesten und bestelle mir erstmal einen 21:9, ich wollte mich nur vor der Bestellung hier kundig machen was den anscheinend besser ist.
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Sry aber die logik versteh ich jetzt aber auch net.
Wenn 21:9 net unterstützt wird haste halt nen 23" 16:9.
Und was oben und unten ist ist das doch Wayne mMn zumal es meist uralt Spiele sind wo es etwas an Höhe fehlt.
Und 27" FullHD ist nen graus^^
Meine gut muss jeder selbst wissen ich würde jetzt danach gehen was ich spiele und gucken aha xyz geht in 21:9 aber ABC muss ich nen Tool im hintergrund laufen lassen das die Auflösung gefressen wird.
Wie gesagt neue Spiele haben da keine Prob. mehr mit oder kaum und wenn doch mal einer bei sein sollte gibts wie gesagt was damit man es ändern kann.
Am besten beides holen und testen.
Weil 21:9 muss man gesehen haben.^^
Und ob 21:9 mal standard wird weis eh keiner obwohls eig. nur vorteile gegenüber 16:9 hat wenns Supp. wird also vorstellen könnt ich mir das schon.
Aber wie gesagt die Entscheidung können wir dir net abnehmen.

Danke auch dir ich werde es einfach wohl antesten müssen.
 
Zurück
Oben