Normaler Windows-Start unmöglich. Abgesicherter ohne Probleme

HerrderFliegen

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
110
Hey Leute,

bin heute 8 Stunden in nem Büro gesessen und habe versucht einen PC zu retten.
Fehlerbeschreibung war, dass sich der Computer nach einer Zeit aufhängt und dabei komische Grafikfehler anzeigt (Mauscursor verändert sich, hat alle möglichen Farben und ist umgeben von Grafikartefakten, uÄ). 1. Gedanke war, dass der Grafikkartentreiber irgendwas hat. Hab also den neusten noch einmal installiert. Danach war es unmöglich in Windows einzusteigen. Der Computer fuhr hoch, blieb auch nicht hängen aber nach dem "Windows wird gestartet"-Bild gab der Monitor an, dass er kein Signal mehr hätte. Ich verbrachte Stunden damit diesen Fehler zu beheben, schaffte es aber nicht. Komisch war vor allem, dass es immer solange ging, bis kein Treiber installiert war (weder der nVidia 8400GS, noch der von Win7), habe ich einen der beiden installiert war es mir unmöglich ein Bild zu bekommen. Entnervt beschloss ich die GraKa auszubauen und den Chipsatz zu verwenden. Also GraKa raus, PC gestartet, treiber automatisch installieren lassen. Neustart - und siehe da PC hängt bei "Windows wird gestartet", Minutenlang, abgestürzt ist er aber nicht, da ich über die NUM-Taste das Feld auf der Tastatur aus- und anmachen kann. Wieder Stunden damit verbracht den Fehler zu beheben (Abgesicherter ging ohne Probleme. Wenn ich den Chipsatz im abgesicherten lösche, lässt sich der PC auch normal hochfahren, sobald Treiber installiert wird -> keine Chance mehr ins Windows zu kommen). CHKDSK brachte keinen Erfolg, auch das Reparaturtool von der Win7-DVD ohne Erfolg. Irgendwann war es so weit und ich dachte tatsächlich ich hätte es geschafft, weil er über den Startbildschirm hinauskam, jedoch zeigte er mir nur einen ca 3 Pixel breiten Balken am oberen Ende des Bildschirms an, der verschiedene Farben aufwies. Nach einem Neustart genau dasselbe.
So musste ich den PC dann leider auch stehen lassen, da ich wirklich nicht mehr weiterwusste.

Kann es sein, dass das MB etwas hat? Dagegen würde sprechen, dass im Abgesicherten Modus alles ohne jegliche Probleme läuft :/ Bitte helft mir, ich bin schon soooo verzweifelt :freak:
 
Hört sich für mich nach einem Defekt der GraKa an. Ist noch mal eine extra verbaut oder reden wir hier über die Onboard-Karte? Wenns eine extra verbaute ist, dann versuchs mal testweise mit ner anderen. bei solchen Extremfällen wie du sie beschreibst würde ich den Treiber erstmal vernachlässigen.

Hatte das selbe vor etlichen Jahren an meinem eigenem Rechner. Letztendlich war die Graka war meine GraKa hinüber.
Ich würd zur Sicherheit auch noch mal die Platte testen. Es gibt von den jeweiligen Herstellern extra Tools für ihre Platten oder mit ner Ultimate Boot CD.

Ein Ramtest (zb. mit MemTest) wäre sicherlich auch keine schlechte Idee.
 
Probier mal ne Linux Live CD.
Seit wann is der Fehler denn vorhanden?
Gibts ne Fehlermeldung dazu in der Ereignisanzeige?
 
Ich bin auch davon ausgegangen, dass die GraKa defekt ist, deswegen hab ich die auch ausgebaut, um eben die OnBoard zu benutzen, aber selbst die macht mir jetzt Probleme. Deswegen bin ich ja so verwirrt. Entweder ich komm gar nicht über den "windows wird gestartet" Screen, oder er stürzt danach ab mit diesem Pixelbalken auf dem Bildschirm.

CHKDSK hab ich gemacht und es wurde nichts gravierendes gefunden, MemTest liefert ebenfalls 0 Fehler.

Was würde die Linux CD in dem Fall bringen? Der abgesicherte Modus geht ja ohne Probleme. Auch der normale, solange kein Treiber installiert ist.
Ereignisanzeige liefert Kernel-Power 41 (63)
 
Naja Du kannst halt Windows und Treibergeschichten Komplett ausschließen bei ner Live CD.

Ereignisanzeige liefert Kernel-Power 41 (63)
Ich glaub das heisst nur das Windows ohne shutdown neu gestartet hat.
Also z.B wenn Du die Kiste über Reset oder Power Knopf neu startest.
 
U-L-T-R-A schrieb:
Naja Du kannst halt Windows und Treibergeschichten Komplett ausschließen bei ner Live CD.

Wie gesagt, wenn der Treiber nicht installiert ist, dann funktionierts ja. das ist das was ich nicht verstehe. Sobald aber entweder der Win7-Treiber von MS installiert wird ist kein Start mehr möglich...
 
Zurück
Oben