ZeroCore wird nicht aktiviert

nektus

Lieutenant
Registriert
März 2013
Beiträge
634
Nabend zusammen,

wollte heute mal testen was mein PC so an Strom verbraucht.
Und finde die Werte im idle etwas zu hoch (100w ohne Monitor). Dabei hab ich festgestellt das Zerocore bei mir wohl nicht aktiviert wird. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte Zerocore aktiviert werden sobald der Monitor von Windows in den Standby Modus versetzt wird. Aber es passiert nichts. Habe immer 100w.

System:
i5 3350p
AMD 7590boost (Gigabyte)
1 SDD 2 HDD
Soundkarte
beQuit! Netzteil.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich das nachprüfen?`
Also der Verbrauch bleibt Konstant.
CPU ist noch leichter undervoltet
 
Hat sich dann schon direkt erledigt.
"Der Monitor sollte über DVI angebunden sein - mit DP und HDMI funktioniert ZCP nicht."
 
100 Watt sind dennoch gut 50 Watt zu viel. Und das liegt nicht an der GPU. Im Zero Core Modus verbraucht sie nichts mehr. Im Idle braucht sie aber auch nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann müsste ich mal schauen was es ist.
Im BIOS ist eigentlich alles an PowerManagment aktiviert
Ergänzung ()

Gerade mal mit HWInfo geschaut.
CPU Taktet mit 1,5Ghz. GPU mit 500Mhz
 
Die GPU sollte eig. mit 300Mhz und ~0,85V takten, deine hängt im 2D Modus fest, d.h. wahrscheinlich GPU 500Mhz @ 0,95V/VRAM 1250Mhz, da können die 50W mehr schon hinkommen.
-BIOS reset, ggf. nötige andere Optionen einstellen
-Grakatreiber neuinstallieren
-in den erweiterten Energieoptionen
https://www.computerbase.de/forum/attachments/mittlerer-takt-png.415155/
PCIe max. Energieeinsparung auswählen
-Graka BIOS updaten
 
"Please note:
You can only update to a VBIOS version of the same series.
If your VBIOS version is:
F1, it can only be updated with VBIOS versions F2-F9.
F10, it can only be updated with VBIOS versions F11-F19.
F20, it can only be updated with VBIOS versions F21-F29."

In Wirklichkeit ist es egal. Flasht man mit atiflash kann man jedes BIOS drüberbügeln.
Mach aber erst mal das andere. Hat deine Graka Dual BIOS?
 
Aktuellster Grakatreiber ist drauf.
Mainboard BIOS auch aktuell.
Die PCIe Einstellungen habe ich so eingestellt beim Profil ausbalanciert.
Und keine Ahnung ob meine Graka Dual BIOS hat
 
Noch jemand Vorschläge warum der PC soviel Strom verbraucht?
 
Brachte alles keine Besserung?
Checke mal welche 3D Prozesse laufen, Afterburner zeigt dir das an, wenn du oben rechts auf das I klickst und bisschen runterscrollst.
Kann sein, dass Aero oder sonst was ständig die GPU beansprucht.
Gibt auch ein Prog. welches alle GPU-belastenden Programme auflistet, quasi ein Taskmanager mit GPU Funktion, kA wie der heißt. Weiß bestimmt jemand hier.
 
Scheint wohl Raptr als 3D Prozess zu laufen. Werde den Stromverbrauch mal testen ohne Raptr wenn ich zuhause bin.
Ansonsten alles keine Änderung der PC verbraucht im IDLE konstant 100Watt.
Habe alles probiert außer das BIOS Update. Mal schauen wie es ohne Raptr ist :)
Ergänzung ()

Also keine 3D Prozesse aktiv. PC verbraucht im IDLE konstant 100Watt. Beim Heaven Benchmark verbraucht er 230Watt(finde ich ok).

Aber die im IDLE sind finde ich zuviel.
 
Igp?
 
CPU hat keine interne GPU ;)

Was wäre denn eigentlich normal für IDLE Betrieb?
 
Zurück
Oben