Notebook geht beim hochfahren aus...

Pseudox

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
88
Hi,
habe folgendes Problem mit meinen Laptop:
Ich befinde mich in einem Teufelskreis. Ich schalte ihn an, er läuft ganz normal, der Windows Ladebalken kommt und er geht aus. Dann starte ich ihn wieder und die automatische Reparatur von Windows startet sich, er prüft um mir dann zu sagen "Der PC wurde nicht korrekt gestartet. Klicken sie auf Neustart, um ihren PC neu zu starten", dann klicke ich auf Neustarten und der PC geht wieder an der selben Stelle aus und das Spiel beginnt von neuem.
Habe das Problem früher schon mal sporadisch gehabt, nach 2-3 Versuchen ist er dann hochgefahren, aber nun geht es garnicht mehr. Komischerweise kann er Stundenlang in der Problembehandlung oder im BIOs laufen, ohne auszugehen.
Bezweifel das es an Windows direkt liegt, weil der PC hatte das auch schon unter Windows 7, aber halt nur ab und zu und irgendwie ging er dann doch immer wieder an nach ein paar Versuchen. Er lief auch unter Windows 8.1 jetzt fast 1 Jahr lang, das System habe ich hin und wieder neu aufgesetzt. Das er sich jetz komplett Verweigert ist neu, rumgezickt hat er schon immer.

Der Laptop hat ausserdem noch die Krankheit das die Grafikkarte immer abstürzt, das ist weil die Graka von Nvidia zu hoch getaktet ist, wenn ich ihn mit MSI Afterburner (das ist ein Programm) manuell leicht runtertakte funktioniert es ohne abstürze. Das ist aber eine Kinderkrankheit von Nvidia die bei vielen anderen Graka's auftritt, typischer Blackscreen für 1-3 Sekunden mit der Meldung der Treiber ist abgestürzt, das haben einige dieses Problem, das hat mir DR. Google schon vor ein paar Jahren erzählt.

Was meint ihr an was es liegt? Ich nehme stark an die Hardware...nur welche?

Das Notebook ist ein Sager NP8760 (Clevo W870CU). Mittlerweile schon über 4Jahre alt.
GTX 280M
Intel i7 820 x 1,73
8 GB Ram
 
Zuletzt bearbeitet:
mir fällt dazu nur ein: F8 und Last known good gibt es bei w8 leider nicht-hätte man aber über registry nachrüsten können-vielleicht finde ich es noch

Open the Registry editor (see how).
Go to the following key:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Configuration Manager
Tip: You can access any desired Registry key with one click.

Create a new DWORD value at the above key called BackupCount by right clicking in the right pane and choosing New -> DWORD value (32-bit) and set its value to 1 or 2, depending on the number of backups you wish to store in the registry. I recommend a value of 2. If the BackupCount value already exists, then simply double click it and set its value to 2.
Now you must create a sub-key. Right click on the 'Configuration Manager' key in the left pane and select New -> Key called LastKnownGood. Then create a new DWORD value in the right pane called Enabled and set it to 1 (0 means disabled, 1 means enabled).

How to access the Last Known Good Configuration in Windows 8.1

To access the Last Known Good Configuration in Windows 8.1, run the following command at an elevated command prompt:

BCDEdit /SET "{Current}" BootMenuPolicy Legacy
Tip: See all the possible ways to open an elevated command prompt in Windows

The above command will enable access to the regular legacy boot menu via the F8 key.
und noch etwas: Reparaturkaffee (vielleicht brauchen ein paar teile eine Reinigung- wäre nach 4a ja möglich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich das was du da geschrieben hast auch machen ohne das er hochfährt?
In der CMD oder so? Oo
Der Laptop wurde immer regelmäßig gereinigt und ich hab ihn eben nochmal komplett gereinigt, bringt aber nichts.
Könnte es vielleicht am Netzteil liegen? Das wenn er mehr Strom braucht er aus geht?
 
nein, dafür ist es dann zu spät. aber wenn Du abgesichert starten kannst,dann ja

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Configuration Manager\LastKnownGood]
"Enabled"=dword:00000001

als .reg speichern und dann zusammenführen
 
Komme mittlerweile garnicht mehr in die automatische Reparatur. Ist noch schlimmer geworden, er geht jetzt immer sobald der Windows Ladebalken kommt sofort aus. F8 kennt er anscheinend nicht, wollte es mit der Anleitung probieren, aber ich komme nicht dazu.
Ich habe mal eine andere Festplatte und einen Bootfähigen USB Stick mit Ubunutu und Windows getestet. Aber da passiert das gleiche. Bei Ubuntu geht er entweder aus oder der Bildschirm bleibt schwarz. Liegt also definitiv nicht an Windows sondern an der Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Win 8.1 kennt schon F8, man muss nur verdammt flinke Finger haben. Es gibt noch eine andere Methode (msconfig), aber die nutzt Dir auch nichts mehr, da Du nicht starten kannst. Nun ist guter Rat teuer: und mit der Installations-DVD kommst Du auch nicht weiter?

Und wenn Du mal versuchst Win 7 zu installiere, damit Du sicher sein kannst, dass sich nicht die Hardware verabschiedet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hämmer ununterbrochen auf F8 bis er piept, aber er will es nicht. -.-
Windows 7 installation klappt auch nicht, ich habe auch keine Ahnung wieso er heute noch schneller aus geht wie gestern.

Das Notebook ist echt ein Fall für Galileo Mystery.
Willste mal wissen was an dem Notebook auch extrem Merkwürdig war:
Wenn es keine Auslastung hatte, bekam es Bluescreens. Ich konnte den Laptop nur nutzen wenn ich irgendwelche Anwendungen gestartet habe und die Auslastung vom RAM bei mindestens 1,5GB war. Wenn ich nur eine Homepage geöffnet hatte oder er einfach nur lief, bekam er BSoD.
 
F8 habe ich bei Win 8.1 auch noch nie geschafft. habe es auch noch nie gebraucht. was soll ich zu deinem gerät sagen:es ist Zeit was Neues zu kaufen Mit F8 habe ich keine Probleme, weil bei mir limmer ein Bootmenü kommt und ich dann 30s Zeit habe um F8 zu drücken.
 
Was Neues kaufen, echt witzig, dass ist ein zwar altes aber dennoch hervorragendes Gamingbook. Wenn Du die Möglichkeit hättest an eine andere GraKa leihweise heran zu kommen.....,

Du könntest zu Diagnosezwecken die Grafikkarte ausbauen und für 10 min bei 120Grad im den Backofen legen. Vermutlich wird das Book dann wieder eine zeitlang laufen. Wenn dem so ist, müsstest Du dich nach einer neuen GraKa umschauen. Bist Du ein Gamer?
 
Sind das zwei RAM Bausteine, dann würde ich es mit jeweils einem versuchen.
 
Sorry schaffe es jetzt erst wieder zu antworten.

Ja, bin Gamerin.
Der Laptop ging eigentlich gerade noch so, Dark Souls II hab ich zuletzt drauf gespielt.
Mit einem billig Notebook die zur Zeit auf dem Markt sind, kann er schon noch mithalten, der hatte mal 2500€ gekostet.

Das mit dem RAM habe ich auch schon getestet. Habe beide einzeln versucht, aber daran liegt es auch nicht. Ich hatte sogar vor ein paar Wochen mal einen Memtest gemacht, der war auch ohne Fehler.

Einen Backofen habe ich leider nicht da zum testen der Graka. xD
Aber der Laptop lief und war warm bevor das anfing. War da gerade auf Youtube und habe ein paar Videos geschaut und plötzlich hat er sich aufgehangen, danach ging er nicht mehr hochzufahren. Ein paar Tage davor hatte er das schon mal, aber irgendwie hatte er es doch nochmal geschafft hochzufahren.

Wenn er bis Herbst/Winter noch gehalten hätte, wäre ich froh gewesen, weil in der nächsten Zeit wird es Hardware technisch auf dem Markt ziemlich heiß.
Werde mir dann wenn die neuen Maxwell Grafikkarten, Haswell-E Prozessoren, Sockel 2011-3 Mainboards und DDR4 Ram erscheinen, einen neuen Desktop PC anschaffen. Bis dahin muss mein Freund wohl seinen PC mit mir teilen. :D
 
Das mit dem Absturz wenn keine Last anliegt klingt auch ein wenig nach Spannungsproblemen.

Was noch eine Möglichkeit wäre das Notebook ohne Akku am NT zu betreiben und wenn das nicht hilft ein alternatives NT zu verwenden, dabei bitte die korrekten Leistungsdaten beachten.
 
Das Notebook lief eigentlich fast immer ohne Akku nur mit NT, weil es ohne NT innerhalb von 1,5h leer war.
Ein anderes Netzteil habe ich jedoch noch nicht getestet.

Was ich mich aber Frage, wenn es wirklich ein Spannungsproblem ohne Last mit dem NT hat, dann müsste es ohne NT nur über Akku doch theoretisch ohne Probleme laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Akku die benötigte Spannung liefert und das Notebook die Probleme nur im Akkufreien Netzbetrieb bisher aufweist wäre es einen Versuch wert einfach nur mit Akku zu testen, ob das Problem dadurch behoben werden kann.
 
Leider kann ich es auch nicht mehr testen, weil sich das Akku vor einer ganzen Weile verabschiedet hat. Es lädt sich nicht mehr auf. Da der Laptop aber sowieso fast immer an der Steckdose war und das Notebook soviel Strom braucht, das es nicht lange hält, habe ich mir auch kein neues gekauft. Für unterwegs war das fast 4kg schwere Notebook nie was. :D
Aber ich meine mich zu erinnern das ich auch ohne NT Bluescreens hatte.

Ich sag ja wird Zeit für was neues. Aber wäre klasse gewesen, wenn das Notebook noch gehalten hätte bis zum neuem PC. Aber leider wollte es uns schon frühzeitig verlassen. :/ Ruhe in Frieden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das NB bei ebay reinstellen magst, wird es in funktionierendem Zustand sicher einen besseren Preis erzielen, von daher wäre die Anschaffung eines Akku oder NT, welche ja auch bei Internetbestellung zurückgegeben werden dürften, sollten sie nicht funktionieren, zumindest eine Überlegung wert :)

Für die Neuanschaffung kann ich MSI empfehlen, sind die bisher besten Gamingnotebooks, die ich hatte.
 
Hi, wenn Du auf GraKa tippst, was ich auch tue, kannst Du das book, wenn es vorher an der Leistungsgrenze war, auch gut bupgraden: http://www.mxm-upgrade.com/W870.html .Leider ist diese GraKa aber sehr teuer.

Wenn es nur um die Reparatur geht, würde ich hier mal nachfragen, ob er die alte 280m GTX noch hat. Eine GTX460M bekommt man auch für weniger als 100€
 
Die Frage ist halt ob sich 100€ noch lohnt reinzustecken.

Das Notebook war übrigens schon mal zur Reparatur.
Ich musste fast 3 Monate! warten bis es wieder hier war und ich hatte angegeben das es wenn es läuft einfach Bluescreens bekommt. Die haben in den Brief nur reingeschrieben: "Vermutlich HDD defekt" damit war der Fall für die erledigt und ich habe ihn so wieder bekommen.
Ich habe die Festplatten dann getauscht und Windows neuaufgesetzt und siehe da.... das Problem war weiterhin vorhanden. Also nichts mit HDD defekt. Das Mainboard wurde auch schon mal gewechselt.

Aber es ist schon sehr skurril das unter wenig Last abschmiert, aber unter Volllast ohne Probleme läuft. Normalweise ist sowas doch eher umgedreht der Fall. :freak:
 
Zurück
Oben