Backup-Software gesucht

te one

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.252
Schönen guten Abend,

leider habe ich derzeit absolut keinen Überblick was es an geeigneter Backup-Software für Heimanwender gibt. Freeware wäre schön, Kostenpflichtig jedoch auch ok, geht hier ja immerhin um meine komplette Datensicherung.

Was ich mir vorstelle:

1. Daten-Backup
Hier würde ich gerne manuell alle paar Woche ein Backup anschubsen. Gerne hätte ich die Dateien jedoch auf der Zielplatte auch für Windows lesbar und nicht in irgendeinen proprietären Container verpackt. Ebenfalls sollte das Tool die Möglichkeit bieten, inkrementelle (besser differentielle) Backups zu erstellen - bei mir ändert sich eh nicht viel. Zu guter Letzt stelle ich mir vor, dass ich nach einigen Backup eine Art Merge/Zusammenführung anwerfen kann, wodurch alle Backups gemeinsam wieder zum Voll-Backup werden.

1. Windows-Backup:
Denke das ist selbsterklärend. Eben ein komplettes Image. Zugriff auf einzelne Dateien und Inkremente/Differente/Merge wären auch hier super.


Alleine die Suche nach Freeware hat leider so viele mögliche Tools geliefert, dass ich es für nötig halte, mal mit Leuten zu sprechen, die die Software schon im Einsatz haben. Sonst teste ich mich ja zu tote.

Vielen Dank schonmal
Gruß
te one
 
Windows 7 Systemsteuerung - Sichern und Wiederherstellen

Windows 8(.1) Systemsteuerung - Dateiversionsverlauf

Alternativ Acronis True Image oder auch Macrium Reflect und sicherlich auch noch das ein oder andere Produkt das sich via der Suchfunktion finden lässt.

Denn die Frage nach Backup-/ Image-Programmen ist hier schon öfters gestellt worden.

Und nicht, dass es erst heute schon einmal die gleiche Frage nach solcher Software gegeben hat(te) --> https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-backup-software.1382250/
 
Ich hab mit SyncBackFree sehr gute Erfahrungen gemacht, um Daten zu sichern bzw. zu synchronisieren. Ist einfach zu bedienen und muss nur einmal eingerichtet werden. Es arbeitet zuverlässig und sicher.

Acronis True Image habe ich ebenfalls intensiv getestet und beste Erfahrungen gesammelt.
 
AdoK schrieb:
Und nicht, dass es erst heute schon einmal die gleiche Frage nach solcher Software gegeben hat(te) --> https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-backup-software.1382250/

Hatte ich natürlich schon gelesen. Allerdings entsprechen seine Anforderungen nicht den meinen.

Vielen Dank für die vielen Vorschläge. Werde die morgen mal durchsehen.
Ergänzung ()

Verbessert mich wenn ich falsch liege, aber:
Ein Tool, mit dem ich Dateien synchronisieren (darunter verstehe ich, dass die Dateien ganz normal für Windows im Zielverzeichnis liegen) mit zusätzlicher Versionierung ist nicht unter den Tools, richtig?
Eine Lösung mit Container-Dateien würde ich nur ungern nutzen, da ich hier immer auf Software zur Wiederherstellung angewiesen bin und dies regelmäßig prüfen müsste. Beim Sync-Tool stelle ich mir das so vor, dass ich zum Restore erst das Vollbackup kopiere und dann mit den Inkrementen "überschreibe". Das einzige was dann noch da wäre, wären die gelöschten Dateien (aber eben nur in dem Falle, dass ich mit der Software, die irgendwo eine Liste gelöschter Dateien in den Inkrementen mitführen sollte, nicht mehr Restoren kann).

Verlege derzeit Leitungen und möchte dann in Zukunft die 5 Windows-Maschinen zu Hause mit dem - noch unbekannten - Tool sichern.
Ergänzung ()

edit:
http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_file_synchronization_software
Wenn die Liste stimmt, gibt es doch einige. Mal die Webseiten der Tools ansehen. Dort wird auch die Funktion "Prior file versions, revision control: Indicates whether the software allows one to revert to an earlier version of a particular file/directory." gelistet.
 
SyncBackFree bietet vielfältige Möglichkeiten. Ich nutze es als direktes "Image-Back-up". Du gibst deine Quelle an und beim Ziel wird diese Quelle exakt gespiegelt. Gelöschte Dateien auf der Quelle werden beim Ziel auch gelöscht, umbekannte Dateien umbenannt, Neues gesichert usw. Nach der Sicherung hast du zwei exakte Kopien. :)
 
Wenn ich auf der Quelle etwas lösche, dann will ich es im Backup behalten. Ich will also keine Spiegelung sondern ein Backup.
Bei Frau und Kindern im Haus ist es schon passiert, das ein ganzes Verzeichnis gelöscht wurde und fleißig wie die sind, war der Papierkorb auch leer.

Nach vielem rum testen mit Backup Programmen bin ich jetzt bei einer einfachen Batchdatei gelandet, die ich bei Bedarf starte.
So etwas z.B.: xcopy "F:\Meine Filme" "n:\Backup\LwF\Meine Filme" /E /D /Y /G
 
Wenn ich etwas lösche, dann soll es auch weg und wird sicher geshreddert. Und diese Dateien will ich natürlich auf dem Ziellaufwerk nicht mehr wiederfinden. Ein Back-up der exakten Spiegelung ist für meinen Bedarf exakt das richtige Mittel. Alles andere ist doch unhandlich und bedeutet viel Verwaltungsaufwand. Außerdem kommt an mein Rechner außer mir niemand ran. Und wenn deine Kinder bei dir was löschen, sind sie falsch erzogen. ;)
 
Danke Mikel, du verstehst das Thema :) Bei mir gibt es war keine Kinder, aber ein exakter Filesync ist eben kein Backup. Ich sehe mir morgen mal die ganzen Kommando-parameter an. Vielleicht ist das ja so geeignet. Hätte eben gerne gelöschte und geänderte Dateien noch im Original im Backup liegen.

Ich frage mich warum hier niemand das Problem kennt bzw eine Software weiß. Der Wunsch von mir dürfte für die meisten Menschen exakt passen.
Hatte beruflich bereits mal mit Areca (glaube für privat kostenlos) zu tun. Notfalls werde ich wohl das nutzen (leider wird dort eben in containern gespeichert).
 
SyncBack kannst du auch auf diese Weise einstellen. Dann werden nur die neuen und veränderten Dateien hinzugefügt. Ist aus meiner Sicht aber eine merkwürdige Strategie. Doch das handhabt jeder anders.
 
SyncBack beherrscht Versionierung leider nur in den kostenpflichtigen Varianten. Nachdem nun so viele Rechner mit ihm Sicherungskonzept sind, wird mir das etwas zu teuer. Notfalls steige ich wohl doch auf Freeware mit Container-Backup um. Die Datei-Sicherung wäre schön gewesen, da das Backup-Medium immer online ist, und ich mir so per VPN jederzeit hätte Daten holen können - notfalls kopiere ich aber eben das wichtigste noch direkt (xcopy/robocopy oder so)
 
Zurück
Oben