Informatikstudium unterhalb der Regelstudienzeit abgeschlossen - Vorteil?

Jack159

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
766
Hallo,

Mein Informatikstudium hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern. Das 7. bzw. letzte Semester wäre bei mir das kommende Wintersemester. Da ich aber so früh wie möglich mit der Bachelorarbeit angefangen habe, werde ich wohl etwa nur ca. 6 Semester und 1 Monat brauchen, also sozusagen fast 1 Semester (5 Monate) früher mit dem Studium fertig sein.

Sollte man dies bei einem Bewerbungsschreiben explizit erwähnen, dass man die Regelstudienzeit um fast 1 Semester unterschritten hat? Falls ja, wie groß würdet ihr dies als Vorteil bei einer Bewerbung einschätzen?
 
Es ist kein Negativpunkt. ;) Kannst es ja als "du bist motiviert" abfassen. Aber einen Euro mehr gibt es m.E. nicht dafür. Du wirst zum Gespräch eingeladen -> ist ja auch schon viel Wert.
 
Mach 'ne (halbe) Weltreise in der restlichen Zeit des Semesters anstatt direkt arbeiten zu gehen. Das musst du lange genug ;)
 
Würde ich auch vorschlagen, das kommt auch in einer Bewerbung besser ;)
 
Naja, es sind auf dem Papier immer noch 7 Semester. Von daher ist es nicht wirklich nennenswert.
 
Schwachsinnige Idee, damit würdest du dich ziemlich lächerlich machen imho
 
Zuletzt bearbeitet:
Imo interessiert das niemanden, wenn es nicht min. ein Semester weniger ist.
Du solltest lieber mit viel praktischer Erfahrung glänzen, das interessiert viel mehr als die genaue Anzahl der Semester, solange sie sich im Rahmen bewegen.
 
Ich glaub Jack hats jetzt auch verstanden. Es ist eine gute Leistung und zum Vorstellungsgespräch kommt man auch.
 
Wenn du es gut darstellen kannst und auch im Interview glänzen kannst, würde ich sagen, ist es schon recht positiv.

Für Gehaltsverhandlungen kann es durchaus nützlich sein, du bist in einer starken Position, weil du offensichtlich leistungsfähig bist.
 
Paar Tage älter der Thread, aber macht ja nix.

Unbedingt erwähnen, aber nicht damit angeben! Wenn du es richtig machst, dann studier' zu Ende, und schau' dass du die letzten Monate des Semesters für ein paar Wochen bei div. Konzernen unterkommst, um einen Einblick zu erhalten. Also mehr eine Betriebsbesichtigung, als ein Praktikum. Musst ja niemandem auf die Nase binden, dass es nur Betriebsbesichtigungen waren, sei kreativ bei der Formulierung.
 
Ich kann nicht nachvollziehen warum nur die kürzere Zeit der Studiendauer ein Vorteil sein soll... Diese Information alleine ist nichtssagend, denn sie sagt nichts über die Qualität der abgelieferten Arbeit aus. Mit Qualität sind hier die Noten gemeint.

Wie sieht es den mit deinen Noten aus? Sind diese gut bzw. überdurchschnittlich? In der Regel vergeben Unis/FHs in zusammenarbeit mit der Stadt oder Firmen Preise für Studenten die sich im Studium überduschnittlich geschlagen haben. Solch ein Preis kann dann in den Lebenslauf wenn du deine Note angibst, z.B. Durchschnittsnote 1,X zus. ausgezeichnet mit dem Preis X. Wenn du auf sowas angesprochen wirst, kannst du dann natürlich geschickt im Gespräch erwähnen, dass du das sogar unter der Studienzeit geschafft hast.

Ich bin jetzt mal etwas extrem... Es gibt sicher viele, die ihr Studium 1-2 Semster unter der Regelzeit packen würden wenn sie nach dem System 4 gewinnt arbeiten/lernen würden...
 
Zurück
Oben