Ich möchte meine Notfallkarte flashen, GTX465 zu GTX470, habe aber Probleme

Banger

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
37.260
Ich habe vor wenigen Tagen jemanden eine GTX465 abgekauft, eine MSI mit dem Twin-Frozr-2-Kühler. Mich machte der GTX470-Aufkleber auf dem PCB stutzig. Daher habe ich dann mal den Kühler runtergerissen und gesehen, wieviel Chips die hat. Mich begegneten 10 Speicherchips. Daher muss das eine runtergeflashte GTX470 sein. Also möchte ich sie wieder hochflashen.

Also habe ich Internet gesucht und diese Anleitung gefunden, die ich auch nutzen wollte. Ich habe also mit GPU-Z das Bios gesichert und ich habe mir bei Techpowerup ein GTX470-Bios gesaugt, eines von einer MSI mit Referenztaktraten. Mein Problem war nun, dass ich ich ums Verrecken meinen USB-Stick nicht booten konnte, auch nicht nach einer Behandlung durch Diskpart.exe. Alles aus dem Bootmenü gekickt und trotzdem hat die Kiste den Stick nicht gebootet, der als einziges drin war. Im Uefi-Modus hat sich das Mainboard-Bios erneut geöffnet, im USB-Modus kam das sinngemeäß "Datenträger entfernen" oder "Taste drücken für Neustart". Bei letzteres kamen die Meldungen erneut, wenn ich gedrückt habe.

Anschließend wollte ich nach dieser Anleitung in Windows flashen. Habe von der Exe eine Verlinkung gemacht und "-5 -6" angehängt und das 470-Bios auf die Exe gezogen. Aber da stand dann "Blabla" und "aborted" da. Er hat also das Bios nicht angenommen, weil die Nummern anders waren. Aber dafür war doch "-5 -6" dran. Auch mit "-4 -5 -6" dran das selbe.

Was machte ich da falsch? Oder ist diese Methode mit dem Flash in Windows gar nicht für mein Vorhaben gedacht/geeignet? Die voranstehende Frage gilt auch für das hier erthältliche Flash-Programm. (Aber das kann ich eh nicht laden, weil kein Konto auf der Seite, welches ich mir auch nicht erstelle. :rolleyes: )

Und noch eine Frage, ist das grundsätzlich so, dass eine zur GTX470 geflashte GTX465 weniger Spannung bekommt? Kann ich also davon ausgehen, dass die instabil wird und ich mehr Spannung geben muss? Vllt. gleich direkt ein Bios mit mehr Spannung basteln (lassen)? Die 465 hat nämlich 64,x% ASIC und 1,025V Spannung unter Last.

P.s.: Zumindest hat die Kühlerdemontage was gebracht mit WLP-Wechsel. Macht rund 3°C weniger und rund 3% weniger Drehzahl.

Edit: Bilder:


 
Zuletzt bearbeitet:
Dass du mehr Spannung geben musst, wäre theoretisch möglich. Aber es wäre erstens kein Problem, und zweitens halte ich das für unwahrscheinlich.

Mit dieser Methode könnte es gehen: http://www.tweakpc.de/news/18772/ge...reischalten-mit-asus-gtx-465-to-470-unlocker/

Flash nen ASUS GTX465 BIOS auf deine Karte (was ja gehen müsste, weil selbe Device IDs). Dann den Unlocker benutzen -> gut dann hast du eben ne Asus GTX470 ;) Was besseres fällt mir auf die Schnelle auch nicht ein.
 
Meine Heransgehenweise sollte ja dann funktionieren. Also ich ziehe das Asus-GTX465-Bios auf die Exe und benutze danach das Programm.

Edit: -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Asus-Programm schaltet aber den Speicher nicht frei.

Edit: Ich bin hier am verzweifen. Die Methode mit den ganzen Kram eintippen geht genauso nicht. Dann kommt da "Blabla ist falsch geschrieben" und so. :kotz:

Edit: Niemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Flash mal gemacht wenn die 465 die einzige Karte im PC ist? Bei mir hat der bei der zweiten auch immer rumgesponnen.
 
Die 780 liegt im Karton.

Edit: Wenn es keine Möglichkeit gibt, werde ich die Karte wieder ausbauen und in den anderen Karton legen.

Edit: Vielleicht lag es ja daran, dass ich "cd\" nicht eigegeben habe und nicht immer das Zeug auf C hatte. Habe dann den Kram von NV-Flash 5.118.0.1 eben dort hinkopiert. Habe dann die Eingabeaufforderung als Admin geöffnet, da "cd\" und "Blabla -4 -5 -6" eingegeben und dann mehrmals "Y" und "YES" eingegeben. Somit hat es endlich dieses Bios drauf geschafft. Was für 'ne Geburt. :o

Nun kann ich sie mal testen. In Sachen Spannung kriegt sie statt 1,025V nur noch 1,012V. Hoffentlich reicht ihr das. Ansonsten muss ich nach den Tests ein modifiziertes Bios aufspielen.


:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 580 hat bei 772Mhz 1,0V bekommen (Referenz), eigentlich sollte das bei dir also ganz locker passen.
Ansonsten kannst du die Spannung ja auch per Afterburner erhöhen.
 
Habe 2 mal Heaven mit Extreme-Preset durchgeballert. Hat die ohne Fehler gerendert. 553 Punkte kamen dabei raus. Als 465 hatte die 500 Punkte.

Edit: Ist die Pixelfüllrate korrekt? Laut Wikipedia sind es ebenfalls 17GP/s, aber ich habe auf einer anderen Seite auf schon rund 24GP/s gefunden.

Edit: Welchen ASIC-Wert hatte die 580? Meine 480 hatte 0,987V und die RMA-Austausch-Karte hatte 1V, glaube ich. ASIC war bei beiden unbekannt.

Edit: Bei jeder eingestellten Spannung bis 1,087V kam Open-GL-Fehler mit Code 3 oder 7, wenn ich den Schatten bei Minecraft mit Seus-Ultra-Shader auf Renderstufe 4 hatte. Immer Bildverlust und meistens stand hinterher, dass der Anzeigetreiber zurückgesetzt wurde.

Edit: Far Cry 3 lief mit max. Grafik, aber ohne AA auf rund 30FPS fehlerfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändere das VGA-BIOS entsprechend Deiner Vorstellungen zur VGPU und flashe nochmal auf C:\
Prüfe die Version von NVFlash. Es dürfte inzwischen eine aktuellere geben.
 
Der Fehler dürfte am Spiel liegen. Habe die Spannungen bis 1,087V durchprobiert. Siehe auch im Minecraft-Thread. Alle anderen Spiele liefen fehlerfrei.
 
Zurück
Oben