Welche Grafikkarte wird genutzt?

Poldy1981

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
112
Hallo,

ich habe das Lenovo G510 neu gekauft (ohne Betriebssystem etc.). Nun las ich, man solle erst den Mainboard-Grafiktreiber installieren und hiernach den Treiber für die Grafikkarte.
Woher weiß ich nun, auf welche Grafik ein Spielt etc. zurückgreift? Teilweise laufen Video z.B. eher ruckelig, was bei der Grafikkarte m.E. nicht zu erwarten wäre.
Wie finde ich das heraus?
 
Videos sollten bei keiner der GPU's ruckelig laufen.

Wenn Du den NVIDIA Treiber von LEnovo installiert hast, findest Du in der NVidia Systemsteuerung im Menü eine Option, die ein Trayicon einblendet und den Status der NVidia GPU zeigt.
 
Dann installierst du eben den AMD-Treiber von der Lenovo-Seite, wie das mit der umschaltbaren Grafik bei AMD funktioniert findet man bei Google.
 
Den Treiber hatte ich natürlich installiert. Allerdings habe ich weiterhin das Gefühl, dass auf diese Karte nicht zugegriffen wird. Bei Dr. Hardware wird nur der Intel-Chipsatz angezeigt. Im Catalystmenü ebenfalls. Im Gerätemanager allerdings werden beide Chipsätze angeführt. Daher ja meine Frage, woran ich erkenne, ob die richtige Karte angesprochen wird.
 
123.jpg

Hier sieht man, dass nur eine GPU angezeigt wird. Im Gerätemanager jedoch werden beide GPUs angezeigt.
Ist zwar kein Gaming-PC, aber Counterstrike bspw. läuft selbst mit niedrigsten Ansprüchen noch ruckelig. Das kann kaum sein?!

Auch Google hilft mir nicht wirklich weiter ...
 
Zurück
Oben