Netzwerkfreigabe Zugriff?

Zhalom

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
1.259
Hi

Ich benutze Windows 7, und habe in meinem Heimnetzwerk einige Netzwerkfreigaben.

Wenn man an Gäste seinen WLAN zugang für Internet bereitstellt. Haben die dann auch Zugriff zu meinen Netzwerkfreigaben? Ich hoffe nicht, denn da sind einige Sachen Privat. Weiss das einer?

Vielen Dank
 
Wenn die "Sachen" freigegeben sind im Netzwerk, dann hat jeder darauf zugriff der im Netzwerk ist. Logisch? :)
Außer natürlich du hast die Freigaben auf Benutzer definiert und nicht für "jeden" zugelassen.

Edit: Anders als unten angesprochen, sehe ich in meinem Post keinen Fehler. Außerdem ist man hier nicht verpflichtet seinen Post zu bearbeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gibt es bei Windows 7 auch keinen Passwortschutz oder ähnlich?
 
Natürlich gibt es den, wenn er eingeschaltet ist... :p

Warst du mal im "Netzwerk- und Freigabecenter" und hast dir die "Erweiterte Freigabeeinstellungen (ändern)" angesehen? ;)
 
Es gibt? Stimmt denn noch was Nuke8472 gesagt hat? Das wenn man etwas freigegeben hat, auch jeder immer Zugriff darauf hat?

Das war nämlich meine Frage.

Entschuldigung, wenn ich erstmal diesen Widerspruch ausräumen will.
 
Du kannst da alle erdenklichen Einstellungen vornehmen.... wie soll man hier irgendwelche Aussagen treffen, ohne zu wissen, was da alles eingestellt ist?! :confused_alt:
 
Soll das heissen, das nicht jeder im Netzwerk Zugriff auf Freigaben hat?
 
Du kannst bei jedem Ordner einstellen wer darauf zugreifen soll, entweder nur bestimmte Benutzer oder JEDER. Standardmäßig ist aber "jeder" deaktiviert und es wird im Normalfall das Benutzerkonto + Passwort abgefragt (muss dann hinterlegt sein)
 
Jonas92 schrieb:
Standardmäßig ist aber "jeder" deaktiviert und es wird im Normalfall das Benutzerkonto + Passwort abgefragt (muss dann hinterlegt sein)
Und wenn das Kennwortgeschützte Freigeben deaktiviert ist?!

Das ist das, was ich meine.... es ist doch immer noch abhängig davon, was im Netzwerk- und Freigabecenter eingestellt ist.

Einfach mal da reinschauen, wie die Einstellungen sind. :rolleyes:
 
Schade das Nuke hier nicht vorbeikommt und seinen Fehler bereinigt. Also ist der Zugriff doch Berechtigungsabhängig?

Aber wie funktioniert das? Standardmässig ist "jeder" deaktiviert?

Ich mache zB auf ein Verzeichnis die erweiterte Freigabe. Aktiviere die Freigabe. Gehe auf Berechtigung, da steht "jeder" drin. Also ist das doch nicht standardmässig deaktiviert bei mir oder überseh ich was? Ich kann dort auch meinen anderen PC nicht auswählen. Ich kann auch kein Passwort einstellen.

Dort steht, das "Personen über ein Benutzerkonto und Kennwort auf diesem PC verfügen müssen um zuzugreifen" Aber auf diesem wie auf dem anderen PC habe ich getrennte Benutzerkonten. Dennoch haben beide aufeinander Freigaben Zugriff.

Vieleicht kann mir einer dabei helfen?
 
FritzBoxen bieten beim WLAN einen Gastzugang an. Der trennt Internet vom Heimnetz. Gäste haben nur Zugriff auf das Internet, nicht auf das Heimnetz. Und Du kannst da auch noch konfigurieren, was sie im Netz machen dürfen. Vielleicht wäre das eine Überlegung wert. Es ist eine sehr elegante Lösung.

Versiehst Du Deine Freigabe zB mit einem Passwortschutz, so musst Du dies selbst auch ständig eingeben.

Jeder bedeutet eben jeder. Du kannst in den Freigabeeinstellungen auf jeder Ebene etwas einstellen. Benutzer, die zugreifen können. Rechner, die zugreifen können usw. Die Hilfefunktion von Windows bei der Freigabe ist da sehr umfangreich.
 
BlubbsDE schrieb:
Versiehst Du Deine Freigabe zB mit einem Passwortschutz, so musst Du dies selbst auch ständig eingeben.
Jein, man kann die Anmeldedaten speichern. Ich würde nur sehr ungern Freigaben ohne Passwort erstellen, besonders wenn man bewusst Gäste im Netzwerk hat (Gäste-WLAN hin oder her).
 
Leider habe ich keine Fritzbox. Ich muss also meine Freigaben abschalten wenn ich sie nicht brauche. Aber ich würde es gerne verstehen.

Jetzt habe ich irgendwas verstellt und es geht garnichts mehr. Ich könnt kotzen.. Meine Freigabe für meinen Freigabeordner funktioniert nicht mehr. Aber es hat "jeder" für "lesen" Zugriff.

Verdammt. Wie kann ich das wieder hinbekommen?

Einen Passwortschutz würde ich gerne einrichten, wenn das wieder hinhaut.
 
Achtung: Die Berechtigungen sind Standardmäßig auf "Jeder" und "Lesen" gesetzt. Um Daten kopieren (Schreiben) zu dürfen, benötigen Sie min. das Recht "Ändern". Um die vollständigen Berechtigungen zu bekommen, müssen Sie das Recht "Vollzugriff" erteilen.

Um einen Zugriff über das Netzwerk zu bekommen, müssen die Accounts der anderen Benutzer genau so wie unter Windows XP eingepflegt werden. Auf Groß-/Kleinschreibung achten! Aus diesem Grund erstellen/anlegen Sie einen neuen Account auf beiden Systemen mit dem gleichen Kennwort. Möchten Sie dieses nicht machen, dann muss der Windows 7 Account z.B. auch auf dem Windows 2000 oder XP angelegt werden und umgekehrt.

http://www.netzwerktotal.de/windows...ation-und-ordnerfreigabe-unter-windows-7.html

Weiter unten in der Anleitung sollte Dir geholfen werden.
 
man kann auch eine abweichende Arbeitsgruppe, die nicht erraten werden kann, wählen. Windows hat ja als Standard Workgroup. Dann kann nicht jeder sofort auf Netzwerkfreigaben zugreifen. Besser Password geschützte Freigabe einschalten.
 
Wo kann man denn eine abweichende Arbeitsgruppe wählen. Und wo die geschützte Freigabe einschalten?

Das mit dem gleichen Namen und Passwort muss ich später mal austesten.
 
Ja danke, aber das hat damals wohl nicht zur Beantwortung meiner Frage beigetragen das ich es übersehen habe.

Bei mir ist eingestellt "Kennwortgeschütztes Freigeben einschalten".

Da steht aber, das nur Benutzer mit einem Benutzerkonto auf diesem Computer zugreifen können. Aber warum kann ich dann mit meinen beiden PC's aufeinander zugreifen ohne Benutzername und Passwort?

Weil das gibt mir den glauben ,das WLAN gäste auch zugreifen können. Aber das will ich ja eben ausräumen. Muss doch gehen mit der heutigen Technik ,soll doch alles sicherbar sein?
 
Zurück
Oben