Selbstgebauter PC fährt kurz hoch, piept und fährt dann wieder runter+ kein Bild

^maxwell^

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
20
Hey Leute,
Ich bin ein Neuling auf dem Gebiet der Computer und habe gleich ein Problem :/
Ich habe mir einen PC mit einem versierten freund selbst zusammengebaut, habe aber nun folgendes Problem ( siehe Titel) außerdem kann ich nicht auf das BIOS zugreifen. Noch dazu fehlt bei der graka ein Kabel um es ans Mainboard anzuschließen. ..
Kann es sein, dass wir nur was falsch zusammengesteckt haben oder ist etwas kaputt und wenn ja was?
Danke im vorraus :)
Falls mein Fehler offensichtlich ist, seid bitte nachsichtig mit mir und meinem freund ;)

Hardware:
1. Grafikkarte: Radeon R9 270X
2. Prozessor: Intel Core I5 3450
3. Kühler: Arctic freezer 13
4. Mainboard: Gigabyte GA- z77P- D3
5. Festplatte: western digital wd 10ezex
6. Gehäuse : cooltek antiphon
7. Arbeitsspeicher: Kingston hyper cl9 pc1600 Arbeitsspeicher 8G DDR 3 ram- kit
8. Netzteil: Inter-tech sl500 500 watt
9. Laufwerk: Samsung super write master sh-224
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Eine Beep-Fehlermeldung kommt nur, wenn auf dem Motherboard ein solcher Beeper oder ein Piezo-Lautsprecher auf dem Frontpanel-Header auf dem Header 'Speaker' verbaut ist.

Wenn kein Speaker/ Beeper vorhanden, dann nutzt dir die Null-Methode nichts, da du ja keine Beep-Codes bekommst und diese auch nicht differenzieren bzw. zuordnen kannst.
 
Willkommen im Forum !

Probiert erst mal OHNE die Grafikkarte ein Bild zu bekommen, benützt dazu den Onboard Grafikanschluss , der hoffentlich vorhanden ist !?

ok, nur HDMI vorhanden...
 
Speaker ist vorhanden :) ich werde es gleich mal versuchen, danke für die schnelle Antwort:)
Ergänzung ()

One graka ändert leider nichts..
*null-methode noch nicht gemacht
 
Die Wahl zu Hardware-Artikel Nr. 8 , war suboptimal für das gesamte System. Könnte aber trotzdem kurzzeitig funktionieren.

@TE (ThreadErsteller) , ähm wenn du ne schnelle Lösung suchst, bitte auch ein paar Fotos vom Inneren des PC-Systemes hochladen, so 5 Stück , wo man alles gut erkennen kann. Anschlüsse außen,innen usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was würdest du für ein Netzteil empfehlen? Sind mehr als 500W sinnvoll?
 
Schon, aber wenn dann Markenhersteller wählen. Willst ja sicher mal Aufrüsten bei der Graka ?

Also an meiner 170 Watt GPU hab ich ein 350 Watt Corsair dranhängen . ^^ Deine GPU braucht 180 Watt, gute Wahl !:stacheln::mussweg::n8:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
^maxwell^ schrieb:
Noch dazu fehlt bei der graka ein Kabel um es ans Mainboard anzuschließen. ..

Was meinst du mit "ans Mainboard anschließen"?

Die Grafikkarte wird ans Netzteil angeschlossen ... nicht ans Mainboard.

Dann den Monitor an die Grafikkarte anschließen und nicht an den Grafikanschluss des Mainboards.
 
Allerdings hast an deinem Netzteil son PCIe 6x Anschluss nicht dran ? Die GPU wird nur mit einem Kabel geliefert -> bleibt sich ein Netzteil zuzulegen dass wenigstens EINEN PCIe 6x Stromanschluß hat.
 
Ich habe mir gestern ein neues Netzteil von thermaltake geholt mit 630 Watt, das alte ausgebaut und das neue rein, meines Erachtens alles richtig verkabelt, computer angemacht....der Lüfter zuckt ganz kurz, mehr passiert nicht :( woran liegt das?
 
Die Kabel sind alle korrekt und vollständig angeschlossen? Siehe Beitrag #2 weiter oben!

Ggfs. mal ein paar gut/ scharfe Fotos von deiner verbauten und angeschlossenen Hardware machen und im nächsten Beitrag mit anhängen. Vielleicht findet man da einen evtl. vorhandenen Fehler.
 
Alt bekannt, typischer Kurzschluss, bzw. die Reakion vom Netzteil darauf , sind die Abstandshalter vom Mainboard/Gehäuse auch richtig gesetzt ?
 
https://imageshack.com/i/f0neX9Rtj

https://imageshack.com/i/p1HoNZhHj

https://imageshack.com/i/hjbcEeJdj

https://imageshack.com/i/eyEOPIg3j

https://imageshack.com/i/p1HoNZhHj

Ich hoffe das funktioniert...platzhalter sind auch alle am richtigen Ort
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fange mal beim WICHTIGSTEN an:

Bild 1+3: Rechts die Stromversorgung (links vom USB) gehört da nicht hin, ab damit.

Gesamtansicht: Die Stromversorgung für die Graka fehlt.
Die Arbeitsspeicherbänke müssen 2x Weiß oder 2x Blau bestückt sein.

ähm der Arbeitsspeicher ganz links ist nicht 100% eingerastet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Zusatzstromversorgung der Grafikkarte ist nicht gesteckt!

Die RAM müssen entsprechend den Vorgaben im Handbuch gesteckt werden. Entweder DDR3_1 und DDR3_2 oder DDR3_3 und DDR3_4. Wobei DDR3_1 und DDR3_2 empfohlen wird - siehe Auszug aus dem Handbuch

Unbenannt.PNG
 
@maxwell

Das Netzteil ist in dem modernen Gehäuse zu wenden! Es soll kühle, gefilterte Frischluft von AUSSEN zugeführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ sylvester: netzteil so wenden, dass Ventilator nach unten zeigt?
 
Ja bitte.
 
Stimmt doch ,sorry

Bleibt die Frage : Welchen Fehler hast denn nur ausgelassen ? Ich glaube zwischenzeitlich nicht mehr dran dass das MAINBOARD "überlebt" hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ emeraldmine: meinst du sys fan 1? Ich komme nämlich gerade mit den Bildern ziemlich durcheinander :^/ ( muss alles vom handy aus machen)
 
Zurück
Oben