Spiele in meinen Augen nicht flüssig

Alveron

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
407
hi leute,

Alle erzählen das dass menschliche Auge nur 24 Bilder pro Sekunde wahrnehmen kann und dass Spiele ab dem Wert aufsteigend flüssig dargestellt werden.
Ich weiß nicht warum aber ich kann das nicht ganz nachvollziehen.
Nehmen wir als Beispiel BF4 wo ich ca 70-90 Fps im Durchschnitt habe.
Habe einen 120HZ Monitor und auch die FPS auf diese begrenzt.
Fallen diese in den Bereich von 70-90FPS und bewegen sich in dem Bereich fühlt sich das Bild in meinen Augen auf dem Monitor als schlappartig unangehem an...Erst recht auf grafikintensiveren Maps fällt das deutlich auf.

Ist das normal oder stimmt mit mir was nicht ?

Danke im Vorraus für jede Hilfe !

MFG
 
Ich sag mal das ist normal mir kommen manchmal auch 60FPS ruckelig vor aber net bei jedem Spiel das ist auch ganz selten mal aber bei BF4 ist das bei mir auch.
Manchmal denk ich sind nur 40FPS und wenn ich se mir anzeige lasse sind die weit drüber also 60+.
 
Die Seite ist hammer. Nun kann man das endlich mal Leuten darstellen was ich mit "30fps ist nicht flüssig" meine ;)
 
Das ist ein nettes Video mit einer ausführlicheren Erklärung:
http://youtu.be/MZVUz3Ef000


Es ist zum Beispiel auch wichtiger konstante FPS zu haben als möglichst hohe.
Beispiel aus dem Video: konstant 105 FPS fühlen sich flüssiger an als schwankende FPS von 105-144.
 
Zuletzt bearbeitet:
-SouL ReaveR- schrieb:
Beispiel aus dem Video: konstant 105 FPS fühlen sich flüssiger an als schwankende FPS von 105-144.

Sollte man die FPS dann lieber mit einer Software begrenzen ?
 
Versuch mal Vsync bei 60Hz zu setzen und guck ob das hilft.
 
Wenn ich den Monitor auf 60Hz stelle hängt er komplett hinterher ( z.b. der Mauszeiger )
 
Schau dir das Video einfach ganz an ;)

Je mehr fps desto besser, jedoch bei Schwankungen lieber locken auf einen bestimmten niedrigeren Wert. (Natürlich nicht zu niedrig, dass dann die 120hz nicht mehr zur Geltung kommen)
Erklärung gibts im Video.

Die flüssigste und angenehmste Art zu Spielen erreichst du natürlich nur indem du die Einstellungen dementsprechend niedrig stellst, damit das System die hohe Anzahl an FPS halbwegs konstant auch bereitstellen kann.

In BF4 spiele ich zum Beispiel mit Low-Mittel Einstellungen damit konstant stets min. 120fps wiedergegeben werden. Und das Spiel schaut deswegen nicht beschissen aus, wobei mir das Gameplay so oder so immer wichtiger ist.
 
Das bei 24fps Motion Blur zum Einsatz kommt, um eine flüssige Animation vorzugaukeln, wurde ja schon geklärt.

Bei den 70-90fps Stutterings kenn ich den technischen Hintergrund leider nicht, habe aber davon gehört.
In einem Userreview des Asus Rog Gsync Monitors auf Blurbusters wurde dieses Thema auch aufgegriffen und erwähnt, dass G-Sync abhilfe geschafft hat. Daher denke ich, dass die Frames einfach nicht vom Monitor angezeigt werden.
Hoffentlich kommt FreeSync bald mal in die Gänge. Ich bin ebenso anfällig für diese Ruckler. (;

Ausschnitt aus dem Review:
I use DXTory to show the FPS in the game, and i see that in Battlefield for i get about 60 fps, more less in some situations. On my Samsung 1080p Monitor i got about 100 Fps. But it feels the 60 fps on the ROG Swift is faster than 100fps on the Samsung Monitor. The answer: G-Sync. Even you playing above this 60fps you get an fluid gameplay with this new technology. I think lot of you guys with 120Hz monitors know it, when you playing with 90 fps on an 120 Hz monitor, you get sometimes stutter and the gaming experience is not so good, you should expect with this high framerate. But with G-Sync when you get 90fps the screen runs with 90Hz and graphics card and the monitor are in harmony with each other, and hell yeah, you can feel it.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mugi schrieb:
Das bei 24fps Motion Blur zum Einsatz kommt, um eine flüssige Animation vorzugaukeln, wurde ja schon geklärt.

Bei den 70-90fps Stutterings kenn ich den technischen Hintergrund leider nicht, habe aber davon gehört.
In einem Userreview des Asus Rog Gsync Monitors auf Blurbusters wurde dieses Thema auch aufgegriffen und erwähnt, dass G-Sync abhilfe geschafft hat. Daher denke ich, dass die Frames einfach nicht vom Monitor angezeigt werden.
Hoffentlich kommt FreeSync bald mal in die Gänge. Ich bin ebenso anfällig für diese Ruckler. (;

Ausschnitt aus dem Review:

Ich glaub darum gehts.
Also heißt es , die einzige Abhilfe zurzeit ist dass man sich einen Gsync Monitor kauft ?
 
Das wäre wohl die eleganteste Lösung (die ich selbst nicht getestet habe). Allerdings hat das wieder einen Haken: Du kannst kein Strobo Backlight verwenden.

Meine eigenen Versuche dem Stuttering Herr zu werden sind fast alle kläglich gescheitert. Einzig die Frame Rate auf die min. FPS in Spielen zu limitieren hat bei mir etwas gebracht.
 
Zurück
Oben