Sand im Objektiv EF-S 17-85mm

SSD Turbo

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.626
Hallo,

ich war Montag an der Nordsee mit der Kamera unterwegs und es war extem Windig und aufeinmal hatte man Sand in den Augen und zwischen den Zähnen und die Kamera brachte eine Fehlermeldung.
Error 01 Kamera kann nicht richitig mit Objektiv kommunizieren reinigen sie die Konakte. (So in der Art) Kontakte sind aber Sauber. Hab mal etwas gegooglet die Meldung tritt wohl auch bei Fehlerhaften Tamron Objektiven auf und hat nichts mit den Kontakten am Hut. Die Meldung kommt auch nur beim Abblenden bei Blende 4 funktioniert alles. An der Stelle sei gesagt es ist ein Canon EF-S 17-85mm 4.0-5.6 IS USM. Ich vermute dass, duch den Wind Sand ins Objektiv gekommen ist und der die Blende irgendwie blockiert, manchmal geht die Blende auch.

Jetzt meine Frage: Selber machen kann man da wohl wenig? Also zum Canon Partner zu einer Art Reinigung bringen? Sowas müsste ja möglich sein nehm ich an. Und weiß jemand wieviel das in etwa kosten dürfte und ob es da goße unterschiede von Händler zu Händer gibt oder ob die Canon Parter da alle den gleichen Preis haben bzw. das nur zu Canon schicken?

Danke schonmal für eure Antworten.
 
Frage ist halt, ob es sich lohnt? Eine verbindliche Antwort von den Werkstätten wirst du erst bekommen, wenn sich das Objektiv ein Techniker angesehen hat. Alternativ schau mal in das DSLR forum und schreibe den User "Nightshot" an. Vlt. hat er ja eine Idee.
 
Das ist kein Sand. ;)
Beim 17-85 IS USM wird während des Zoomen das Flachbandkabel, das die Blende mit der Hauptplatine verbindet, sehr stark zusammengedrückt. Kann man jetzt als Konstruktionsfehler sehen oder halt nicht (ist wohl Canons Sichtweise) jedenfalls gibt das Kabel dann irgendwann nach und bricht und schon bekommt die Blende keinen Saft mehr und lässt sich nichtmehr abblenden. Canon verlangt für diese Reparatur ca. 120€.
 
Ich wollte es gerade schreiben: Eine defekte Blendensteuerung ist eine typische KRankheit des EF-S 17-85mm ;)
 
Die Blende lässt sich aber manchmal noch abblenden, vorallem über die Blendenvorschautaste, da kommt dann auch keine Fehlermeldung die kommt nur beim Auslösen mit abbleden, also obs mit der Taste immer geht weiß ich auch nicht hab jetzt gar nicht mehr soviel mit dem Objektiv gemacht hatte Angst, dass da noch mehr kaputt geht abe rzwei dreimal hats geklappt, und es hört sich beim Zoomen und Fokusieren schon auch ein bisschen so an als würde etwas schleifen, könnte dann aber evtl. das Kabel sein?
Wenns kein Sand ist wäre es halt Zufall, dass es ausgerechnet da im "Minisandsturm" den Geist aufgab. 120€ klingt zwar nicht günstig aber immerhin kostet das Ding noch gut 300€ (was mich auch überrascht hat, sonst war das immer bei über 400€)
Irgendwie ist es aber auch unverschämt für eine Reperatur 120€ zu verlangen nur weil die das so doof konstruiert haben, das ist doch kein 18-55mm zwar auch keine L Linse aber da erwarte ich schon hohe qualität von der ich eigentlich auch ausging, weiß ja nicht wies mit der Quali im inneren ausschaut.
 
Ich war jetzt mal beim Canon Service Partner aber der war nicht gerade hilfreich, meinte nur die ganze Zeit hätte ich es halt bei ihnen gekauft da gäbs auch zwei Jahre Garnatie und blablabla und ich solle doch zu MediaMarkt sollen die das machen. Er wollte wohl nicht vestehen, dass ich zu ihm als Canon Service Partner komm und nicht als Fotogeschäft. Für 35€ würde er es mir einschicken aber nur das Einschicken kostet 35€. Also "Nightshot" meinte bei 1,5 Jahren hätte man gute Chancen auf Kulanz aber die müsste dann doch von Canon kommen nicht von Mediamarkt oder??? Aufjedenfall werd ichs da jetzt mal versuchen. Zum Schaden, hab ich hier mal drei Videos gemacht:
http://www.youtube.com/playlist?list=PLB-jpGWZ60CdyFDEdfPnaHCGoJz3VFsG1
Bei 85mm Funktioniert die Blende bei 17mm kommt ab allem über Blende 4 der Fehler manchmal blenet es auch ab und die Blende bleibt das bei dem Wert hängen, mit Abblendtaste gehts eigentlich so gut wie immer (bleibt eben dann manchmal auf eingestellter Blende hängen) und was mir neu Aufgefallen ist der AF spinnt teil etwas und wie man hört schlägt er bei der Begrenzung an.
Falls es bei MediaMarkt nicht klappt, sollte ich mich direckt an Canon wenden? An eine Canon Vertragswerkstatt? Es gibt eine in "der Nähe" in Reutlingen, aber eine von Canon selbst ist 200km entfernt.
 
Tada http://www.canon.de/Support/Consumer_Products/Services_Locator/

Reperaturwerkstatt aussuchen, objekiv hinschicken. Anbei ein Schreiben mit der fehlerbeschreibung sowie rechnungskopie. Was anderes nacht MediaMarkt auch nicht.

Bei Nikon gibt es ein kostenloses DHL Frankierungsetikett bei einem technischen defekt, musst du mal schauen ob es das auch bei canon gibt. Ansonsten einfach darum bitten, dass sie dir dein porto erstatten.

Sonst einfach mal bei canon anrufen? Oder ab zu nem Media markt? So schwer ist das doch nicht :rolleyes:
 
Ja deswegen ging ich ja auch damit zu einem Canon Serviceparter, zwar keine Werkstatt aber ich dachte die helfen mir da.
Ja ich weiß, dass mediamarkt nichts anderes macht aber der Herr vom Serviceparter stellte das so da, als müsste Mediamarkt das quasi bezahlen aber der war eh etwas doof. Deswegen wollte ich einfach nochmal fragen. Und das der AF so spinnt, könnte das auch was mit dem Kabel am Hut haben oder...? Weil die Blende stört ja eigentlich nicht den Af, und auch das der an den Anschlag anstößt macht mir etwas sorgen. Aber repariert werden muss es auf jeden Fall es sei denn es sollte so teuer sein, dass es sich nicht lohnt.
 
Bei Foto Geissler in Gönningen (Canonreperaturcenter hier bei Reutlingen, von Stuttgart aus ca 45 Minuten mit dem Auto) war ich selbst schon ein paar mal. Haben eigentlich immer recht gute Arbeit gemacht. Sind in der Regel auch recht schnell. Einfach mit Gear & original Rechnung hin, Problem erklären und die schauen rein.

Btw.: Nur so als Vorabwarnung, pass dort Ortseingang und kurz vor der Werkstatt auf. Da stehen zwei von diesen teuren stationären Kästen. Auch in der 30er Zone im Ort stehen sie gerne mal mit den Mobilen. ;-)
 
Zurück
Oben