Windows Media Player hängt sich ständig auf (Windows 8.1)

Patrick90

Banned
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.114
Hallo,


ich habe ein Problem mit meinem wmp unter windows 8.1.

Egal ob ich Musik oder Videos einzeln abspiele oder in in einer wiedergabeliste. der wmp hängt sich ständig auf.

Ihr könnt euch das ungefähr so vorstellen, das ihr auf eine eurer festplatten zugreift, diese aber im "energiesparmodus" ist und erst anlaufen muss. Der explorer friert kurz ein, geht dann aber nach 3-4 sekunden wieder.


so ähnlich ist es beim wmp. wenn ich bei einem lied/video nach vorne springe oder ein lied weiter mache, wird das nächste lied/ video zwar angespielt, ich kann aber NICHTS anderen innerhalb des wmp mehr machen, kein stopp kein lauter leiser , kein vor kein zurück kann ihn nicht schließen oder minimieren. es kommt aber auch nicht die meldung (keine rückmeldung). Nach 5-10 sec geht es dann normal weiter.



Es ist egal ob die musik oder videos auf meiner C:/ SSD oder andere laufwerke wie interne HDD oder von einer externen HDD abgespielt werden.



Seid mir nicht böse, aber kommentare wie Windows 8 bzw. 8.1 ist scheiße oder "warum benutzt du nicht winamp" helfen mir NICHT weiter.



Vielen dank schonmal
 
Patrick90 schrieb:
Seid mir nicht böse, aber kommentare wie Windows 8 bzw. 8.1 ist scheiße oder "warum benutzt du nicht winamp" helfen mir NICHT weiter.
Aber ein anderes Programm könnte bestätigen, dass es am WMP liegt :D
Kannst ja auch mal den VLC Player nehmen...

Ja, ich bin absolut kein Freund vom WMP. Seit Version 6.4 verwende ich den nicht mehr... also seit dem Jahr 2000, wo der 7er eingeführt wurde :p
 
Im vlc läuft alles einwandfrei, lief es aber im wmp seit 1998 bis vor kurzem auch.

Ich nutze den wmp lieber, da ich beim spielen etc. dem WMP über die play stop weiter tasten meiner tastatur steuern kann.

Aufängen tut er sich aber auch, wenn ich mit der maus umherklicke. (bevor die tastatur in betracht gezogen wird)


nein, ich habe kein codec pack installiert.
 
sind die spiele und die musik auf unterschiedlichen platten? wie geht es der platte, auf der die musik liegt, generell so? (SMART-Werte...)
 
Mache mal das:
1. Starte das Ereignisprotokoll ("Ereignisprotokolle anzeigen" im Startbildschirm eintippen) und schau dir "Windows-Protokolle -> System" und "Windows-Protokolle -> Anwendung" an.
2. Starte dann den WMP und löse irgendwie das Hängen aus.
3. Jetzt schau, was im Ereignisprotokoll an neuen Meldungen dazugekommen ist. Da sollte man jetzt eigentlich etwas vom Verursacher sehen können. Windows merkt, wenn es hängt.
 
tut es leider nicht, die musik bzw. das video wird ja auch weiter abgespielt. Ich kann halt wie gesagt nur nix im wmp fenster anklicken. habe nur die ganze zeit die windows hamd mit dem zeigefinger.
 
Hm... ob das mit der Medienbibliothek zusammenhängt? Da kann man die Datenbank mal löschen und neu anlegen lassen: Klick.

Ansonsten: Wie sieht es mit der Systemlast aus? Falls das Playback den Rechner voll auslasten sollte, dann ist das Hängen verständlich. Das üblicherweise dann der Fall, wenn die Hardwarebeschleunigung nicht aktiv ist oder nicht funktioniert.
 
das problem wurde nun wie folgt gelöst.

Den ordner in Programme(x86) "WindowsMediaPlayer" umbenannt in "asdfWindowsmeadiaplayer".

den Ordner "Windows Media Player" aus dem ordner Programme herrauskopiert und in den ordner "Programme(x86) eingefügt.
 
Zurück
Oben