Gaming|Bild-/Videobearbeitung|IT-Krams :D

muezli

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
34
Gaming|Bild-/Videobearbeitung|IT-Krams a.k.a. der, der einfach alles kann :D

Guten Abend und hallo ! (:

..und hier kommt wieder mal ein Thread à la 'ich habe keine Ahnung und nun baut mir mal was'...NICHT! ..also nicht ganz. :D

Wie es der Titel schon sagt, möchte ich mir einen neuen Rechner zusammenstellen.

Aktuell bin ich mit einem Asus X77J N71JA unterwegs doch jenes welches ist halt nicht mehr auf aktuellem Stand und wird immer lauter und wärmer..um nicht zu sagen heiß. WLP hatte ich mal erneuert und auch alles bisschen entstaubt. Hat allerdings alles nichts geholfen. Egal..um die Möhre soll es hier aber nicht gehen.

Was habe ich mit der Gerät vor:
Irgendwie von allem etwas. Da ich beruflich in der IT tätig bin, werde ich den Rechner zum Programmieren nutzen und um mich irgendwie ein wenig weiterzubilden. In naher Zukunft möchte ich mich auch mit Bild- und Videobearbeitung auseinandersetzen. ...und natürlich kommt auch das Gaming nicht zu kurz. Dabei geht es hauptsächlich in die Richtung Echtzeitstrategie und MMORPG...wobei in letzter Zeit auch mal World of Tanks mit dabei ist..^^'

Eine weitere Anforderung ist, dass er so leise wie möglich sein sollte. Allerdings kommt Wasserkühlung für mich nicht in Betracht, da ich mich vor dem Zusammenbau/der Wartung scheue.

Ich habe mir zwei Konfigs zusammengestellt. Die eine haut etwas mehr auf die Kacke als die andere - allerdings liegen gut 500€ Unterschied zwischen den beiden. Vielleicht ist es auch sinnvoll von jeder etwas zu nehmen und das zusammen zu schmeißen.

Was ich von Euch wissen möchte:


  • allgemein:
  • Ist die erste Konfig übertrieben?
  • Wie groß ist der Leistungsunterschied zwischen den Systemen?
  • Ich habe gelesen, dass die Lüfter im Nanoxia DS1 sehr leise sein sollen. Stimmt das bzw. hat da jemand Erfahrungen?
  • Genügen die drei Lüfter, die bereits dabei sind, oder sollte da noch nachgebessert/ausgerüstet werden?
  • Allgemein, wie steht es um die Lautstärke der Teile. Sind alle Kompomenten leise? Kann ich noch etwas ausbessern um die Lautstärke der HDD zu verringern?

    [*]Wunschliste:
  • Wenn ich bei diesem System OC betreiben möchte, wird das deutlich spürbar?
  • Den 2400er RAM habe ich nur genommen, weil ich gelesen habe, dass er beim OCen besser harmoniert. Passt das so?

    [*]Monitore:
  • Ich möchte zwei mind. 24''er.
  • Bin Asus-Fanboy. :D
  • Dünner Rahmen und viereckiger Fuß sind wünschenswert - ich finde die runden Ständer potthäßlich. :D

Die Wunschliste:
1 x Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt (NXDS1B)
1 x ASUS ROG Maximus VII Hero (90MB0UI00-M0EAY0)
1 x ASUS ROG MATRIX-GTX780TI-3GD5, GeForce GTX 780 Ti, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Noctua NH-D14
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4 (E9-CM-580W/BN198)
1 x ASUS BC-12D2HT, SATA, retail

Die abgespeckte Variante:
1 x Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt (NXDS1B)
1 x ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5)
1 x ASUS GTX780-DC2OC-3GD5, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04H0-M0NA00)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4 (E9-CM-580W/BN198)
1 x ASUS BC-12D2HT, SATA, retail

Was gibts noch zu sagen..Budget spielt keine Rolle Peripherie ist vorhanden und wird weiterhin genutzt (G15, G9x, Steelseries Siberia V2), wenn es Fragen gibt, dann fragt. Wann gekauft wird weiß ich auch noch nicht genau, sollte aber in den nächsten drei Monaten sein..

Ansonsten danke ich Euch schon einmal und wünsche einen schönen Abend.

Gruß
muezli

//edit:
  • Vielleicht ist es auch sinnvoll von jeder Konfig etwas zu nehmen und das zusammen zu schmeißen.
  • Achja da bereits gefragt wurde: Ich bevorzuge Intel/Nvidia. Warum weiß ich selber nicht, aber irgendwie ist das in meinem Kopf so also würde ich mit der AMD einen Skoda fahren und mit dem Intel/der Nvidia einen Audi. Im Prinzip steckt in beidem wahrscheinlich dasgleiche, aber der Audi macht sich einfach besser. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
MUSS es ne NVIDIA sein? ... mit ner AMD würde sich noch etwas Geld sparen lassen ;)

Bei Bild- und Videobearbeitung bietet sich AMD (bei Benutzung von Adobe-Software) geradezu an ;)
 
@Wunschliste: Möchtest du übertakten sonst kann man auch zu einem billigeren Board und CPU greifen, so ähnlich wie die abgespeckt Variante.

@abgespeckt Variante: Besser, aber würde statt 8GB Ram lieber 16GB benutzen (Bild- und Videobearbeitung von Vorteil)
 
@Toms
..irgendwie fühle ich mich mit sowohl Nvidia als auch Intel wohler. ^^'
..wobei ich jetzt keine schlechten Erfahrungen mit ATI/AMD gemacht habe, aber irgendwie schwirrt in meinem Kopf die Meinung, dass besagte zwei die besseren Marken sind. ^^'

@Johannes125
Übertakten: Da bin ich mir noch nicht sicher und wollte mir die Option vorerst aufrecht halten. Grund dafür ist, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich den Unterschied überhaupt spüre.
Speicher: Okay.^^
 
muezli schrieb:
aber irgendwie schwirrt in meinem Kopf die Meinung, dass besagte zwei die besseren Marken sind. ^^'

Wenn du gerne mehr bezahlst als nötig :p Bei den CPUs kann ichs verstehen, da ist AMD momentan nicht besonders stark aufgestellt, aber bei den Grafikkarten, insbesondere wenn es um OpenCL oder GPGPU geht, dann solltest du schoin zu AMD greifen. Die sind dort im Moment jedenfalls (seit der HD 7000er Generation (2011)) einfach stärker
 
Okay...
..ich habe den Startpost nochmal editiert. Zum Einen ein paar Fragen und zum Anderen im Edit etwas dazu geschrieben .
 
Okay..
Wie gesagt, ich habe keine schlechten Erfahrungen mit ATI/AMD gemacht. Es ist einfach nur dieses dämliche Hirngespinst. :D

Also schreibt mir doch bitte, warum eine AMD besser ist/sein kann. :)
Gern auch per PN.

Auch in anderen Belangen(CPU/RAM/Board/...). Deswegen poste ich hier schließlich. :D
 
Schau mal hier, bei den meisten GPU-Computung-Tests ist die AMD auf dem ersten Platz, und das nicht knapp. Das liegt halt daran, dass AMD bei seinen Grafikkarten die Compute-Performance nicht für einen niedrigeren Stromverbrauch beschneidet so wie NVIDIA.

https://www.computerbase.de/2013-10...est/8/#diagramm-gpu-computing-gpu-caps-viewer

In Photoshop sieht man nochmal ein ähnliches Bild, wobei hier der Unterschied nicht so groß ist.

http://ht4u.net/reviews/2013/amd_radeon_r9_290x_hawaii_review/index42.php


Zumal hast du beim Zocken den Vorteil von AMD Mantle mit einer AMD-Karte, was deine CPU nochmals entlastet und mehr FPS herauskitzeln kann. Hier siehst du die Spiele die Mantle unterstützen bzw. unterstützen werden:

https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Mantle#Unterst.C3.BCtzende_Spiele


@Nando. nicht alles was hinkt ist ein Vergleich ;)
 
Hey ... mit Audi und Skoda hat er angefangen! ;)

Ansonsten würde ich mir bzgl. der GPU einfach die Leistungs- und Preisunterschiede anschauen ... in einigen Regionen (R9 280X/GTX 770 und GTX780/R9 290) hat da AMD doch ein kleines bissel die Nase vorn: https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

Bzgl. Board und Asus ist deine "Wahrnehmung" wohl ähnlich, oder?
Bei Asus bezahlst du auch mehr den Namen als den Gegenwert ...

OC: http://geizhals.de/?cmp=1107914&cmp=1106894
non-OC: http://geizhals.de/?cmp=1111350&cmp=1111442&cmp=1107992

Das gesparte Geld kannst dann in ein richtig gutes NT investieren: be quiet! Dark Power Pro 10 550W
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups entschuldigung ! :)
 
Oh man..das war einfach der erste Vergleich, der mir eingefallen ist.

Es ist halt überall so. Alles hat sein für und wider und im ersten Moment, wenn man darüber nachdenkt ist es halt erstmal Marke A statt B.
Wenn mir dann aber wesentliche Unterschiede, die man auf den ersten Blick eben nicht sieht, aufgezeigt werden, ändere ich natürlich auch gern meine Meinung. Preis erstmal hin oder her, es kommt drauf an was drin steckt.

So ist es bei mir mit Audi/Intel/Nvidia zu Skoda/AMD.^^

..und Marke B gewinnt halt denen einen Test über Marke A und bei dem nächsten Test ist es umgekehrt..

@Toms
Danke. Werde ich mir später mal anschauen. :)

@Nando.
Auch ein Danke an Dich.
Ja da ist es leider genauso. xD ^^'
Ich schau mir die Links später an. (:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach' dir da nicht zu viele Gedanken ... wenn dir ein paar Euro mehr nicht wehtun, du aber mit dem PC dann ein viel besseres "Gefühl" hast, dann ist das okay ... dann eben Intel/nvidia/Asus ...

Nichts ist schlimmer, als wenn deine AMD/AsRock-Kombi nachher doch mal Probleme bereiten sollte und du dich dann schwarz ärgerst (oder uns die Schuld gibst. ;)) :p
 
Also, ich habe mir die Links jetzt mal angesehen und denke, dass ich bei Nvidia bleiben werde.

Keine Ahnung, ob ich das total falsch deute, aber in gefühlten 90% schlägt die 780Ti die R290X. Klar zwar nie mit riesem Abstand und deswegen gebe ich Euch recht, dass der Aufpreis ungerechtfertigt ist. Was mich aber an der R290X stört, ist, dass sie wohl um einiges lauter ist - auf wenn das den Aufpreis nicht wett macht, ist mir aber wichtig.

Von Mantle scheine ich nicht zu profitieren - zumindest sind atm keine Spiele dabei, an denen ich auch nur irgendwie Interesse habe.^^



In Sachen Board weiß ich nicht so recht. Was sind denn die Unterschiede? Ist es nur beiliegende Software oder warum geht es da?
In Sachen OC fühl ich mich halt etwas unsicher, weil ich Angst habe, dass ich da recht einfach etwas zerschießen kann. Deswegen dachte ich "je besser die Software, die dazu ist, desto weniger kann ich verkehrt machen". Wahrscheinlich ist das kompletter Schwachsinn, aber ich habe auf dem Gebiet einfach mal gar keine Ahnung.^^


Wie ich es oben schon angedeutet habe, ist mir die Lautstärke recht wichtig.
Dennoch frage ich mich, ob der CPU-Kühler übertrieben ist. Gleiches gilt für die Gehäuselüfter.

Würde mich auch so freuen, wenn Ihr vllt die Fragen oben mal checken könntet. :D
 
Wenn du dir des Aufpreises der nvidia bewusst bist und das so willst, dann okay ... Karten wie die Inno3D und MSI gehören zu den leisesten ... kannst dir aber auch ein paar Tests durchlesen ... da gibt es ja einige.

Auto-OC-Profile bieten alle Boards an ... als Einstieg ist das okay ... die Kür ist dann das perfekte Einstellen der benötigten Spannung, denn die Auto-Profile legen meist unnötigerweise zu viel Spannung an, was wieder mehr Hitze und mehr Stromverbrauch mit sich bringt ... aber wie gesagt ... da kann man sich rantasten. Wenn du zu viel Bedenken hast, dann ist der Xeon auch okay ... zu wenig Leistung hat der i. d. R. nicht ...

Beim Board ist es meistens die Ausstattung und eben der Name bzw. das Marketing. Z. B. bei diesen beiden Boards: http://geizhals.de/?cmp=1107914&cmp=1107910 ... die gleichen Boards, aber 25 Euro Unterschied. Warum? Farbe? Belastungstests? Also ist das teurere auch noch gebraucht? ;)

Und was hat z. B. das Hero VII jetzt wirklich an Ausstattung mehr (und du auch brauchst und nutzt) um den Aufpreis z. B. zum o. g. UD3H oder zum Gigabyte G1.Sniper Z97, welches sogar einen Creative Sound Core3D-Soundchip hat (wenn man so was braucht), zu rechtfertigen?

Das Nanoxia würde ich auch nehmen ... top-Teil.

Der Kühler ist beim OC eines Haswell-Refresh m. E. auch nicht übertrieben ... evtl. den Nachfolger nehmen: Noctua NH-D15

Wasserkühlung wäre auch überlegenswert ... dann aber wohl nur mit Ersatz der Radiatorlüfter ... so richtig leise ist da standardmäßig m. E. keiner ...
 
Zurück
Oben