Laptop CPU

cryze

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
5
Hi Leute,

ich hab nem Freund einen Laptop abgenommen da er bei ihm immer wieder abgestürzt ist.
Nach dem er noch eine Systemwiederherstellung auf die Werkseinstellungen durchgeführt hat habe ich mall alle Treiber gecheckt und upgedatet.
Nach kurtzer Testzeit stand fest das die CPU wohl zuheiß wird, daher hab ich den Laptop gleich mal aufgeschraubt.
Bei dem wurde wohl schon mal ein service durchgeführt, es war so gut wie kein staub zusehen aber die Wärmeleitpastet sieht schrechklich aus, sie ist zwar nicht ausgetrockent aber komplett zerflossen und nur um die ICs herum und nicht darauf xD

Von daher werde ich morgen mal die Paste erneuern und den Lüfter überprüfen, ich gehe glaube aber schon fast die die CPU evlt schon einen knacks hat, nun steht auf den Sockel rPGA989, verbaut ist ein i3-330m.
Kann es sein das der PGA989 mit dem PGA988 identisch ist? Auf der HP finde ich zu dieser CPU nur diese Sockel BGA1288, PGA988.

Gruß, Cryze
 
Kannst es ja nochma mit CPU-Z verifizieren, aber ausgehend vom Modell dürftes ein PGA988 sein. BGA sind die fest verlöteten CPUs.
Such am besten inner Bucht nach nem passenden i5, das P/L-Verhältnis passt bei den Angeboten imho.
 
Im Grunde sind sie gleich, ja. Einmal ein echter Sockel, einmal fest verlötete CPU. Verbauen kannst Du die Core Is mit der dreistelligen Bezeichnung. Wie eben der verbaute i3-330. Ob jeden, das liegt am Bios und an dem Kühlsystem.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_G1
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in meinem Lenovo Z360 konnte ich den i5-450m einfach austauschen.... (wenn ich gewollt hätte ;) )
 
Sehr gut.
Ich werde mich mal schlau machen mit welchen CPUs das Bios so klar kommt.
Glaub aber ich werde keinen stärkeren verbauen da das Kühlsystem doch recht mager aussieht und der Laptop ist eh nur ein zweit laptop von daher stört mich ich die schwache CPU nicht so.

Danke schon mal für die Hilfe.
 
Hatte damals ein ähnliches Problem mit meinem Toshiba Satellite Laptop aus 2006. Das Notebook war extrem laut und wurde verdammt heiß. Nachdem ich ihn auseinander gebaut habe, war die Wärmeleitpaste auf der CPU vollständig eingetrocknet. Habe sie durch neue MX-2 ersetzt und seitdem ist er flüsterleise und wird auch nicht mehr so heiß. Das gute Stück tut (wie in diesem Moment) noch immer seinen Dienst, wenn auch nur zum surfen. Also versuch es erstmal mit neuer Wärmeleitpaste, wenn das wider erwarten nicht hilft, kannst du ja wie die lieben Kollegen geschrieben haben die CPU bedenkenlos austauschen... Viel Erfolg!!!
 
Schönen guten Morgen,

dank für das Angebot, jz bekommt er erstmal ne neue Wärmeleitpaste und den Lüfter werde ich auch unter die Lupe nehmen dann schaun wir mal weiter ;D

EDIT: Hab mal die gamlige Wärmeleitpaste weggeputz und darunter sieht man immer noch reste von der alte und die sind richtig schön eingetrockent xD
 
Zuletzt bearbeitet:
cryze schrieb:
Sehr gut.
Ich werde mich mal schlau machen mit welchen CPUs das Bios so klar kommt.
Glaub aber ich werde keinen stärkeren verbauen da das Kühlsystem doch recht mager aussieht und der Laptop ist eh nur ein zweit laptop von daher stört mich ich die schwache CPU nicht so.
Die ham eh alle die gleiche TDP, von daher solltes an der Kühlung nich scheitern. Ich hab damals och nen Pentium durch den dickeren i5 ersetzt.
Aber wenn die CPU bei dir noch i.O. is, isses ja ni zwingend notwendig die zu ersetzen.

Und son WLP-Wechsel kann schon was bewirken, dass sich die Kühlung anders verhält.
 
Hab heut mal die Wärmeleitpaste neu aufgetragen und wieder alles zusammen gebaut, hat leider nix geholfen, ist beim benchmark immer noch abgestürzt.

Da ein Freund von mir noch nen passenden i7 überhatte hab ich den dann gleich mal verbaut und die RAMs getauscht, naja hat auch nix geholfen. Ich denke schonlangsam es liegt an der GRAKA, das wär aber bissl blöd die is nämlich per Reflow gelötet und mir steht leider keine Maschine dafür zu verfügung, hab das in der Arbeit zwar schon paar mal per Heißluftföhn gemacht aber das warn nur kleine ICs und selbst da wars ne ziemliche plackerei.

Denkt ihr es könnte vllt noch an der HDD liegen?
Ich glaube fast nicht.

EDIT:

Ich lass den Laptop mal auskühlen und mach dan nen Burn-In test ohne Grafik.
 
Zuletzt bearbeitet:
HDD? Kannst du ja mal per CrystalDiskInfo auslesen und hier posten. Denke aber mal eher nicht, dass es daran liegt.
 
Ne das mit der HDD hat sich erledigt.
Die GRAKA wird zu heiß....

EDIT: Jop die Graka wurde wirklich zu heiß, war aber mehr ein Bedienerfehler, beim zusammen baun is irgendwie das Lüfterkabel rausgegangen:freak:

Bis jz läuft alles gut mal schaun wie es bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben