RAID Einstellung wie?

Waldgeist

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
32
Abend

Ich habe mir heute ein neues Notebook gekauft mit einer 256GB SSD Festplatte darin, zuhause hatte ich noch eine weitere 256GB SSD die ich ebenfalls noch eingebaut habe.
In der Datenträgerverwaltung habe ich sie formatiert und sie wurde dann auch erkannt, soweit so gut.

Jedoch bekomme ich bei Systemstart die Meldung das ich anscheinend noch das RAID einstellen muss, ich habe keine Ahnung wie das geht.
Mit STRG-I komme ich nach dem Systemstart zwar in ein BiosMenü (glaube ich) und kann dort was einstellen aber es wird anscheinend irgendwie nicht übernommen.

Kann ich das auch in der Datenträgerverwaltung machen?
Kenn mich mit dem RAID nicht wirklich aus, welches muss ich da einstellen das jede Platte für sich ist, also ich möchte nichts spiegeln usw...
 
was erhoffst du dir von einem SSD RAID?
welche art von RAID willst du machen?
 
Du weißt aber schon, was ein RAID ist, was es macht, welche Varianten es gibt, wo die Vor- und Nachteile liegen und was man insbesondere bei SSDs beachten sollte?

Solltest du diese Fragen mit Nein beantworten, vergiss es einfach oder informiere dich zunächst :D

Oder anders gefragt, warum willst du ein RAID?

Du willst nichts spiegeln, also ein Stripe-Set?
 
Wenn Du jede SSD für sich nutzen möchtest, musst Du bezüglich RAID-Einstellungen gar nichts machen.
 
Schalte im Bios von Raid auf AHCI, und schon kommt die Meldung nicht mehr.
 
@HisN: Hm, bei Laptops habe ich noch nie gesehen, dass man dort ebenfalls RAID/AHCI einstellen kann. Meistens sind bei Laptops die Einstellungsmöglichkeiten im BIOS ja sehr beschränkt...


@Waldgeist: Keine Ahnung? Dann kein RAID :)
Normalerweise kannst du die Platte einfach einbauen und in der Datenträgerverwaltung partitionieren/formatieren und dann sollte die nutzbar sein.

Also noch bevor Windows startet drückst du STRG+I ?
Was hast du denn für ein Laptop?
 
Also ich habe einen Dell Precision M6800 hab ich heut einem Bekannten abgekauft.
Der hat von seiner Firma ein neue bekommen und braucht ihn nicht mehr.
 
r0ck3r schrieb:
@HisN: Hm, bei Laptops habe ich noch nie gesehen, dass man dort ebenfalls RAID/AHCI einstellen kann.
Doch, es gab/gibt ja sogar Notebooks die ab Werk mit zwei Platten im RAID 0 ausgeliefert werden und dann braucht man das um Intel Smart-Response-Technik zu nutzen, also das Cachen der HDD auf einer SSD.
 
Zurück
Oben