R9 290x vapor aber nicht die oc Version

Donsuppenhuhn

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
7
Hallo.
Habe mir vor einigen Tagen die sapphire r9 290x vapor x verbaut. Mir ist erst nach dem Einbau aufgefallen, dass es ebenso eine oc Version von ihr gibt. Nun stellt sich mir die Frage ob ich durch eigenes overclocking meiner Karte die selben Eigenschaften der oc Version bekomme oder ob sich diese vom Werk aus Übertakte karte dann nicht mit meiner Vergleichen lässt. Gibt es da besondere Vorteile/Nachteile wenn ich meine karte übertakte?
 
Nö, der einzige Unterschied ist, dass dir bei der OC der Takt garantiert wird und im Bios hinterlegt ist. Ob du diesen auch so erreichst, findest du nur übers's Ausprobieren heraus.
Ansonsten sind die Karten identisch.
 
Ok, also demnach bräuchte ich ja nicht viel "ausprobieren" sondern lediglich den selben Takt der oc Version vorgeben und schon habe ich die selben Eigenschaften oder?
 
Yo dann danke ich euch für diese schnelle Info.
Ob nun marginal oder nicht, für die Einbildung halt möchte ich sie dann eben soweit wie die oc Version Takten :freaky:
 
Wie gesagt, mir reichen da momentan die 1080 MHz Core Clock und 5640 MHz Memory Clock der oc Version wenn ich diese so einstellen kann. Ist ja noch recht neu meine Karte und möchte da auch nicht höher als die vom Werk eingestellten werte der oc Version gehen.
 
Durch die Boost und Temperatur/Leistungstufe(Watt) Einstellung wird einem das grobe Overclocken ja schon weggenommen.
Es gibt Grafikkarten wo man nichtmal mehr 30mhz zusätzlich overclocken kann, wie schon gesagt muss man selber ausloten.

Und es gibt hin und wieder schon unterschieden bei Overclock-version vom Werk,
das geht dann zb. über offenregelbar Spannungeinstellung bis hin zu einem anderen Kühler.
 
Dass es solche Karten gibt, steht außer Frage, nur trifft das ja in diesem speziellen Fall von ihm nicht zu. Deswegen kann er beruhigt sein, denn er hat jetzt keinen Bock geschossen, weil er nicht zur OC-Version gegriffen hat.
 
Habe die Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 8GB GDDR5
GPU.gif


Frage habe meine auf 1100 MHZ GPU Clock und Memory 1600 MHZ , ihr redet immer von Memory Clock von 5640 MHZ , muß ich meine dann * 4 rechnen oder wie kommt ihr auf 5640 MHZ.
 
Noch eine Frage .

Beim übertakten auf die Werte der oc Version, reicht es da wenn ich im catalyst Control Center den Overdrive aktiviere und das Fadenkreuz auf ca. 6% ach oben schiebe und und die takteinstellung des Speichers auf 1410mhz erhöhe oder muss ich das Fadenkreuz ebenfalls nach rechts (Leistungsgrenze) bewegen?
 
Zurück
Oben