Seltsames Phänomen bei einer Windows 7 Freigabe

Sebbi

Admiral
Registriert
März 2002
Beiträge
9.522
Also ich hab ein sehr sehr seltsamen Problem mit einer Windows 7 Freigabe und komm einfach nicht weiter

Also PC A (Windows 7 64 bit) habt einen freigegeben Ordner mit mehreren Ordnern, Unterodnern mit Dateien und Dateien im Hauptverzeichnis

PC B (Windows 7 64 bit) kann ohne Probleme auf die Freigabe drauf zu greifen und auch alles kopieren was benötigt wird

PC C (Windows 7 32 bit) kann ohne Probleme auf die Freigabe drauf zu greifen und auch alles kopieren was benötigt wird


Nun zum ProblemPC:

PC D (Windows 7 64 bit) kann auf die Freigabe zugreifen und kann aus dem Hauptverzeichniss Dateien kopieren. Er kann auch in die Ordner und Unterordner kucken, aber daraus kann keine Dateien kopieren oder öffnen.

Als Fehler kommt "das für Änderungen die Berechtigung fehlt"

Was hat der PC D für ein Problem? AV Programm auf dem PC wurd auch testweise ausgeschalten, genau wie die Firewall.


Alle PCs sind im gleichen Netzwerk. Selbst mein Smarthphone mit Android hat keine Probleme mit der Freigabe.
 
bitte beachte PC B und C .... ich hab nicht umsonst geschrieben, das die keine Probleme haben mit der Freigabe ... von daher sollten die Berechtigungen auch für PC D ausreichen

Außerdem durchvererbte "Jeder" und "Gäste" Vollzugriffsrechte in den Freigabe und NTFS Berechtigungen sollte für alle Systeme ausreichen
 
da kommen wir der sache schon näher
jeder wurde nicht genannt im ersten post

mal versucht die freigabe auf PC-D neu einzurichten?
gibt es gravierende unterschiede zwischen B/C/D? (benutzername etc)
/edit: eventuell bei der freigabe auf A doch irgendwie den benutzernamen von D verweigert?
deny vor allow
 
Zuletzt bearbeitet:
mal versucht die freigabe auf PC-D neu einzurichten?

auf PC - A ;) und ja mehrfach

gibt es gravierende unterschiede zwischen B/C/D? (benutzername etc)

ja gibt es haben alle andere PC Namen und Userkonten

/edit: eventuell bei der freigabe auf A doch irgendwie den benutzernamen von D verweigert?
deny vor allow

negativ :D (p.s. die Regel kenn ich als MCSE natürlich ;) , allerdings bin ich eben auch mit meinen Latein am ende, an was das denn nun liegt. das einzige was ich noch nicht gemacht hat, den PC D neu zu installieren, wobei das derzeit eher nicht zu rechtfertigen ist für das ehrlich gesagt triviale Problem XD .... wills nur lösen und wissen woran das liegen könnte)
 
Zuletzt bearbeitet:
hm. jetzt wirds interessant.
PC-A: neue freigabe erstellen (mit unterordner wie die erste)
PC-BCD: neue freigabe testweise einrichten und vergleichen


hab mal versucht was zu finden das die rechte vergleicht
http://community.spiceworks.com/topic/109971-ntfs-permissions-reporting-tools
http://www.jam-software.com/treesize/ntfs_folder_permissions.shtml
eventuell auch mal testen

wurde die freigabe auf PC-A zum zeitpunkt Q erstellt.
PC-BCD zum zeitpunkt Q+1 hinzugefügt
und zum zeitpunkt Q+9 PC-D neu installiert? UUID?
 
Ein Schuss ins Blaue, erstell auf dem PC mit der Freigabe mal folgenden Schlüssel in der Registry und setz ihn auf 1 (DWORD).

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\system\LocalAccountTokenFilterPolicy

Windows macht manchmal komische Sachen bei der Authentifizierung für Network Shares. Selbst wenn man sich mit korrekten Anmeldedaten authentifiziert, wird man von der UAC als "guest" eingestuft und somit der Zugriff verweigert. Das bezieht sich zwar primär um die obligatorischen Admin-Shares (c$, d$, etc), aber eventuell hilft das in diesem Falle auch. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Man kann es ja jederzeit rückgängig machen und den Schlüssel wieder auf 0 setzen bzw. ihn löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also das problem ist gelöst, aber die ursache ist weiterhin unbekannt

1. Versuch, neuen Ordner im Verzeichniss anlegen, Daten reinverschieben, ordner umbenennen in den alten Namen und freigeben (mit gleichen Namen wie vorher) -> weiterhin zugriff verweigert

2. Versuch, neuen Ordner im Verzeichniss anlegen, Daten reinverschieben, ordner umbenennen in den alten Namen und freigeben (mit anderem Namen wie vorher) -> weiterhin zugriff verweigert

3. Versuch, neuen Ordner im Verzeichniss anlegen, Daten reinverschieben, ordner umbenennen in neuen Namen und freigeben (mit gleichen Namen wie vorher) -> weiterhin zugriff verweigert

4. Versuch, neuen Ordner im Verzeichniss anlegen, Daten reinverschieben, ordner umbenennen in neuen Namen und freigeben (mit anderem Namen wie vorher) -> weiterhin zugriff verweigert

5. Versuch, neuen Ordner in einen UnterVerzeichniss anlegen, Daten reinverschieben, freigeben -> OK, geht

6. Versuch, den Ordner den alten Namen geben und unter alten Namen freigeben -> OK, geht

7. Versuch, den Ordner wieder ins Hauptverzeichniss schieben, mit alten Namen freigeben -> OK, geht

@azereus

hab die beiden Ordner mit NTFS Permissions und TreeSize Professional dann noch verglichen ... alle komplett gleiche berechtigungen, keine unterschiede

@Raijin

da ich in der Freigabe und NTFS Berechtigungen "jeder" und "Gäste" jeweils mit Vollzugriff drinne hab, hat auch die UAC da nix zu melden. Zudem würde das aber auch gleichzeitig ein Loch reißen. Aber das das nicht daran liegt, hat sich ja schon ergeben :D

----

Ich glaube beinahe, das irgendwas im NTFS Stream sich quergestellt hat, was aber nicht angezeigt oder überschrieben wurde. Ich habe allerdings leider keine FAT32 Partition mehr hier, wo ich das testen könnte (USB Sticks sind leider belegt), oh wenn der NTFS Stream neu aufgebauf wird nach dem rückverschieben, das da alles wieder iO wäre
 
Zurück
Oben