230V AC zu 12V DC LED Netzteil geeignet um Pico oder DC/DC Platine zu versorgen ?

oliveron

Admiral
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
7.567
Hi, Frage an die Profis:
Kann ein 230V AC zu 12V DC LED Netzteil ein 12V Netzteil ersetzen welches vor einem Pico etc. hängt ?

z.b hier
http://www.ebay.de/itm/151048489916...l?_from=R40&_sacat=0&_nkw=151048489916&_rdc=1
Wirkungsgrad angegeben mit ca. 90%

http://www.ebay.de/itm/AC-110V-220V...=&hash=item43c736796d&clk_rvr_id=683973495894

gerade Meanwell ist ja ne verbreitete Marke:
http://www.ebay.de/itm/MeanWell-Net...=&hash=item35d1c123f1&clk_rvr_id=683980435753
allerdings auf 12V nur 83% Wirkungsgrad:
http://media.it-tronics.de/Datasheets/Power_Supplies/MeanWell/RS-150.pdf

In erster Linie fallen mir bei den Angaben nur die im Vergleich zu modernen PC Netzteilen teilweise höheren zugelassenen Ripple&noise Werte auf, aber andererseits kann ich mir vorstellen das ältere 12V Netzteile (wie z.b. ein Dell DA2/DA3 mit denen sowas wunderbar funktioniert) die ja auch mit modernen Rechner zusammenarbeiten eventuell ebenso die aktuellen Werte nicht einhalten.
Was meint ihr ?
Wirkungsgrad ist mit 90% angegeben und bis 200W sind die Teile passiv ausgeführt.

Frage:
Angenommen Ripple&Noise ist zu schlecht, was passiert (vermutlich) ?
Rechner geht aus (mainboard schaltet ab) oder Komponenten verenden ?

Interessant sind die Teile m.E. wegen:
- Recht geringem Bauraum (max. 200mm x 110mm x 50mm)
- passiv bis 200W Leistung (wäre interessant wie laut die aktiven sind)
- günstig, max. etwas mehr als 20€
- angeblicher Wirkungsgrad von 90%
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne einen Link angeschaut zu haben, weil keiner funktioniert, kann ich dir sagen das die Netzteile schon funktionieren, meiner externen Platte ist es zumindest egal.
 
Den Wirkungsgrad des MeanWell Netzteils halte ich für Gut.
Bei den Anderen eine Angabe von 90 % ja schon möglich, aber über den gesamten Lastbereich ?
Wirkungsgrad gilt nur innerhalb eines bestimmten Bereichs.
MeanWell macht auch Angaben zu Lebensdauer und welche EN Normen eingehalten werden.
Hier kann man davon ausgehen, das höherwertige Bauteile zum Einsatz kommen.
Ich habe selbst so ein MeanWell Netzteil für Hutschienen Montage im Einsatz.
Das hat 12Volt 60Watt und versorgt die Fritz Box, NAS und LAN Switch.
 
ich mache mal Strg C&V aus der PN zu dem Thema

Ein Problem dürfte sein das die 12V vielleicht zu schwach sind dh die Pico netzteile haben meist etwas höhere spanung weil das kleine NT mánchmal etwas spannung verlaute hat.

Wenn du pech hast fällt das zu sehr ab und der PC startet net

Ripple noise ist schwer einzuschätzen, extrem hoche werte 4-500mV -> wahrscheinlich absturz/Instabilitäten

und HDD werden schnell abnippeln, das ist die erste hardware die schaden nimmt.

zu denn verlinkten Netzteilen, ist schwer zu sagen wie gut die sind da musst du wohl ran und ausprobieren

Fazit probieren geht über studieren :D
 
Restwelligkeit könnte ein ernstes Problem sein. Zudem ist es fraglich, ob die Grenzen der ATX-Spezfikation in allen Lastbereichen eingehalten wird. Auch dynamische Lasten, die in einem PC nunmal vorkommen, von Glühlmapen hingegen nicht verursacht werden, könnten ein Problem sein. Ohne geeignete Ausrüstung um die Funktion in der Praxis wirklich unter die Lupe zu nehmen würde ich es daher nicht machen.

No Name Produkte von ebay können zudem gefälschte Datenblätter haben.
 
Zurück
Oben